• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gutes Backupprogramm gesucht (keine Scripte und kein TimeMachine)

Agenor

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
22
Hallo!

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit mit dem Mac unterwegs bin vermisse ich immer noch ein: Ein einfaches und gutes Backupprogramm.

Ich brauche weder eine Synchronisation noch Versionierungen noch inkrementelle oder differentielle Sicherungen. Ich brauche ein einfaches Vollbackup das die Ordnern X, Y und Z komprimiert unter Pfad Z ablegt. Fertig.

Während es hierfür unter Windows gefühlte 20 Quardrillionen Programme gibt, habe ich auf dem Mac noch nichts gutes Finden können. Backup-Themen landen eigentlich immer nur bei TimeMachine. Das bringt mich aber nicht wirklich weiter, wenn mal eben eine Version von ein paar Ordnern extern unterbringen will.

Mit dem Carbon Copy Cloner konnte ich mich nicht wirklich anfreunden. Ich will nichts clonen sondern nur verschiedene Ordner in Backup stecken. Nachdem ich den CCC ausprobiert und habe hat er 2 Stunden gearbeitet, angeblich 100 GB bearbeitet und herausgekommen ist ein Ordner "_CCC Archive" mit 0.8 MB und zwei Dateien Inhalt. Ich weiß nicht so recht was ich falsch gemacht habe, aber das sollte auch nicht notwendig sein. SuperDuper habe ich auch schon ausprobiert aber dieses erstellt ja nur Images einer kompletten Platte und nicht von einzelnen Ordnern.

Ansonsten wird immer auf die Kommandozeile und Skripte verwiesen wo man mit der Kombination verschiedner Tools (z.B. rsync) das gewünscht erreichen will. Das geht ganz bestimmt. Auf der Kommandozeile kann man ja so ziemlich jedes Problem lösen. Ich will meine Zeit aber nicht mit der Einarbeitung in die Konsolen-Programmierung verbringen sondern nur meine Daten sichern. Zum verschicken von Mails öffne ich ja auch keine Verbindung zum POP-Server auf der Kommandozeile sondern verwende ein Mailprogramm. Entsprechend suche ich ein simples Backupprogramm.

Unter Windows arbeite ich mit Acronis True Image das neben der Image-Erstellung auch das Backup verschiedener Ordner prima beherrscht. Das sich die Suche nach einem Äquivalent für den Mac so zäh erweist überrascht mich sehr. Die Aufgabe ist doch eigentlich ganz einfach und im auch mit einem ZIP Programm zu erledigen. Aber welchem?

Unter Windows wie gesagt absolut kein Problem. Auf dem Mac bin ich jetzt schon mehrere Tage mit suchen, ausprobieren und Skripte basteln beschäftigt
wacko.png


Könnt ihr etwas empfehlen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Für rsync gibt es arrsync, das eine nette GUI für rsync zur Verfügung stellt.
Ansonsten gibt es gefühlte Trillionen ( also nicht ganz so viele wie für Windows ) Backup Programme für den Mac, wie zum Beispiel iBackup.
In wie weit diese allerdings deine Ansprüche erfüllen, k.A.
Ich hatte nie Probleme auch in Zeiten vor Timemachine auf dem Mac Backups zu erstellen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wenn du sogar das BackUp selbst anstoßen möchtest, dann kannst du so etwas mit Automator machen und dir ein "Skript" damit zusammenbauen/zusammenklicken.
 

Agenor

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
22
Hallo,

vielen Dank, den Automator habe ich nun getestet. Das Ergebnis ist leider nicht so doll. Ich habe einen Workflow erstellt, der einen Ordner mit 25 GB Inhalt in eine neue DMG Datei kopiert diese auf einer externen Platte ablegt. Der Workflow bricht leider immer irgendwann ab mit der tollen Meldung:

Das Image konnte nicht erstellt werden - Fehler x

Die Fehlernummer x schwankt bei verschiedenen Versuchen zwischen 2, 3 und 5. Eine Erklärung hierzu habe ich leider nicht finden können. Ein weiteres Problem ist, dass die externe Platte irgendwann während der Sicherung einfach ausgeworfen wird und die Sicherung somit natürlich abbricht. Die Sicherung auf eine externe Platte mag der Automator also scheinbar nicht ohne zu verraten wieso. Ok, ich habe das Image dann zunächst auf der internen Platte angelegt. Für den besagten 25 GB Ordner brauchte der Automator 4,5 Stunden, aber immerhin hatte ich danach eine Sicherung.

An einem weiteren 10 GB Ordner arbeitet der Automator aktuell bereits seit 5 Stunden. Die DMG Datei hat im Finder eine Größe von 45 GB erreicht obwohl eingestellt ist, dass sich die Image-Größe nach dem Inhalt richten soll. Aus 10 GB werden also 45 GB? Tolle Kompression...

Kurzum: Es funktioniert überhaupt nicht zufriedenstellend... Für die 25 GB würde ich eigentlich eine Backupdauer von 15 bis max. 30 Minuten annehmen und nicht mehre Stunden. Wenn das Ganze dann nach mehreren Stunden mit nichtssagenden Fehlermeldungen abbricht ist der Frust natürlich auch nicht gerade gering.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was sind denn das für Daten und befinden sich eventuell aliasse darin, nicht das beim kopieren eine endlosschleife angestoßen wird und die originaldateien nochmals gesichert werden.
 

Agenor

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
22
Der 10 GB Ordner war jetzt nach 6 Stunden fertig. Dabei handelt es sich um den Ordner "Pictures" aus meinem User-Verzeichnis. Im Wesentlichen die iPhoto Datenbank und ein paar weitere Bilder. Ob sich darin noch Aliasse verstecken kann ich nicht sage, gibt es einen Weg diese schnell und einfach zu finden?

Das Ergebnis ist wie gesagt eine 45 GB große DMG Datei. 6 Stunden sind zwar nicht gerade schnell, aber immerhin kommt die Sicherung damit zu einem Ende. Das spricht also gegen eine Endlosschleife.
 

Agenor

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
22
PS:
Wenn ich den Ordner direkt kopiere (einfach auf die externe Platte ziehen) dauert das 8 Minuten. Soviel zur Geschwindigkeit des Automators...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Der 10 GB Ordner war jetzt nach 6 Stunden fertig. Dabei handelt es sich um den Ordner "Pictures" aus meinem User-Verzeichnis. Im Wesentlichen die iPhoto Datenbank und ein paar weitere Bilder.

Bilder komprimieren? Halte ich nicht fuer sehr sinnvoll, da viele Bildformate bereits komprimiert sind und die erneute Komprimierung bei der Datensicherung keinen Platzvorteil schafft, sondern nur viel Zeit benoetigt.

Kommen wir daher zum Thema TimeMachine zurueck. Ok ... du hast bereits erwaehnt 'will ich nicht benutzen'.
Aber: Ich behaupte die Genialitaet vom eingebauten Sicherungssystem von Apple wird meist verkannt.
Es erstellt in regelmaessigen Abstaenden eine Kopie aller neuen Daten. Benoetigt man dann gezielt die Sicherung eines Ordners oder einer Datei, kann man in der TimeMachine Sicherung gezielt (ueber den Finder) in das Verzeichnis springen

Computer -> Laufwerk -> Benutzer -> Daten

und die gewuenschten Daten kopieren.

Mein Fazit: Genial einfach, einfach genial.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
1. Ordner markieren
2. Ordner kopieren ("Apfel"+C)
3. Ordner einfügen ("Apfel"+V)

Alles über den Finder. Ganz einfach.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Bringt die soviel?

Speicherplatz ist doch kein Problem heutzutage. Und falls es bzgl. der zeitlichen Dauer ist, dann stößt man den Kopiervorgang abends vor dem zu Bettgehen an und morgens ist es dann fertig.
 

Agenor

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
22
1. Ordner markieren
2. Ordner kopieren ("Apfel"+C)
3. Ordner einfügen ("Apfel"+V)

Alles über den Finder. Ganz einfach.

Das ist ja mal eine ganz tolle Antwort. Als nächstes kommt dann vermutlich der Vorschlag die Dateien auszudrucken und bei bedarf wieder einzugeben...

TimeMachine verwende ich bereits für eine permanente Hintergrundsicherung. Ich sichere meine Daten aber zusätzlich einmal pro Woche auf eine externe Festplatte und lagere diese dann außer Haus. Für diesen Zweck kann ich TM nicht nutzen. Hierfür brauche ich einfach eine Methode um bequem Ordner von A nach B kopieren zu können. Ganz einfache, regelmäßige Vollbackups eben.
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Nimm doch einfach eine 2 Platte und mach mit der einfach noch mal ein Time Maschine Backup?
 

Bozol

Eifeler Rambour
Registriert
05.01.04
Beiträge
594
SuperDuper habe ich auch schon ausprobiert aber dieses erstellt ja nur Images einer kompletten Platte und nicht von einzelnen Ordnern.
Ja, in der Freeware-Version, in der Löhnware-Version siehts anders aus:
Buy now to unlock scheduling, Smart Update (which saves a lot of time), Sandboxes, scripting and more!
Ich nutze SuperDuper! seit Jahren, sichere täglich damit, was dann mittels Smart Update nur Minuten dauert.
Und natürlich kannst Du in SuperDuper! einzelne Ordner auswählen.
 

Agenor

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
22
Ich will aber KEIN TimeMachine Backup! Ein TimeMachine Backup habe ich schon und brauche kein zweites! :)

Ich will ganz gezielt verschiedene Ordner auswählen die dann nach Möglichkeit komprimiert oder auch nicht automatisch auf ein Backuplaufwerk kopiert werden. Schön wäre es, wenn das ganze noch als Job gespeichert und dann beim nächsten mal mit einem Klick gestartet werden könnte. Der Automator Workflow sah hierfür sehr vielversprechend aus hat sich aber als unbrauchbar erwiesen (s.o.).

Ja, natürlich kann ich alles per Copy und Paste selber kopieren aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein. Das System ist doch dafür da mir Arbeit abzunehmen. Das hat doch nichts mehr mit Benutzerfreundlichkeit zu tun. Ich finde es wirklich erstaunlich, dass diese triviale Aufgabe so ein Problem darstellt.

Noch erstaunlicher ist allerdings, dass außer mir keiner das Problem versteht :) Mag ja gut sein, dass ich ein verweichlichtes Windows-Würstchen bin aber von einem Modernen System und dem zugehörigen Ökosystem von Programmen und Anwendungen darf man doch ruhig erwarten, dass es für alltägliche Aufgaben/Probleme einfache fertige Lösungen gibt.

Wie gesagt: Eine E-Mail lässt sich auch leicht über die Konsole verschicken. Trotzdem bin ich hier nicht gezwungen die Befehle manuell zu tippen und Skripte hintereinander zu schalten sondern kann ein fertiges Programm nutzen das mir diese simple Aufgabe abnimmt. Warum sollte das beim Backup was anderes sein?
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es gibt triviale Lösungen für dein Problem, das Problem ist nur, dass du die trivialen Lösungen von vorn herein ausschließt. Ein Backup ist eben nichts anderes als ein Kopiervorgang.

Für Windows gibt's vielleicht 100 Programme dafür (die alle das gleiche machen), aber vielleicht 90 davon funktionieren nicht gescheit und man verbringt dann meist unnötig viel Zeit damit die übrigen 10 zu finden (und viel mehr damit die 90 anderen zu testen).

Ich hab das selbst mal versucht (mit den ersten 10 Treffern bei Google auf XP), aber irgendwann hatte ich genug von Fehlermeldungen wie "Dateiname zu lang" oder "Datei in Verwendung", was immer zum Abbruch des Backups führte, meist so nach 50% und 3h Zeitverschwendung.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
TimeMachine verwende ich bereits für eine permanente Hintergrundsicherung. Ich sichere meine Daten aber zusätzlich einmal pro Woche auf eine externe Festplatte und lagere diese dann außer Haus. Für diesen Zweck kann ich TM nicht nutzen. Hierfür brauche ich einfach eine Methode um bequem Ordner von A nach B kopieren zu können. Ganz einfache, regelmäßige Vollbackups eben.
Also Du machst es Dir echt unnötig kompliziert. Ich habe auch ein Onsite- und ein Offsite-Backup. Einfach zwei Platten mit Time Machine verwenden und im Wochenturnus die Platten wechseln.

So mache ich es schon seit Ewigkeiten (damals noch mit Disketten...)