• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Guter VirusScanner

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Hey, kennt jemand einen guten KOSTENLOSEN VirusScanner? Ist VirusBarrier Express gut?

Grüße Ferdi
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Ja, aber wie ist es mit dem VierenProgramm? Braucht das der Mac nicht? Macht der Mac bei einem Virus oder andere gefährliche Dateien eine Fehlermeldung?
 

FKstudios

Jamba
Registriert
14.12.12
Beiträge
56
Was verstehst du an meiner 2. Frage nicht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Ich bin neu in der Welt von OS X und wollte noch eine Erklärung dazu!!!!!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.504
Dann lies Dir einfach den Thread dazu durch.
Es gibt (außer ein paar Laborzüchtungen) keine Viren für MacOS X.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ohman -.-

dazu gibts doch aber echt massig Threads

BTW: Virus=Windows und macht deinem OSX überhaupt nichts..
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
"Viren" brauchst du nicht zu fürchten, die gibt es schlicht nicht. Worauf du achten solltest sind "Trojaner". Die lädt das potenzielle Opfer aber meist selbst runter und öffnet sie auch selbst. Das sind Programme, die ausgeben irgendetwas zu sein, was sie nicht sind.

Will man beispielsweise den Flash Player installieren, dann lädt man den von der Seite des Herstellers, Adobe - und nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen.

Allgemein ist die Bedrohungslage für OSX aber sehr gering, wodurch du ohne Weiteres auf einen "Virenscanner" verzichten kannst.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"verzichten kannst"?
Nein, verzichten musst.
Außer ClamXav, das auch nichts findet, weil es nichts gibt (OS X basiert auf Unix und dichtet Türen und Fenster ab, wenn der User auch sein Gehirn einsetzt), sollte kein Virenscanner auf dem Mac sein, denn der kann sogar Schaden anrichten.
Wir haben hier Einführungstutorials, ein Begrüßungsvideo und viele viele Threads, die Switcher erstellt habe. Lies dich ein, dann hast du mehr Freude an deinem Gerät.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ach du wieder mit deinem "es gibt nichts". Wie viele Links habe ich schon gepostet? Zuletzt die Analyse eines Trojaners von MacMark. Und diese Dinger sind da draußen, das ist und bleibt FAKT.

Ich stimme dir zu, was Virenscanner angeht. Aber immer wieder diese Aussage "es gibt nichts" oder "Fenster und Türen sind dicht", das wird langsam lächerlich.

Und selbst die News auf Apfeltalk in den letzten Wochen, mit Berichten über Trojaner, die geklaute Apple IDs nutzen um Gatekeeper zu umgehen - die hast du natürlich wieder komplett überlesen.

// Edit:

Mir scheint man kann es dir "vor die Nase setzen" und du hälst es immer noch für nicht existent.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Guy.brush

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.862
Herrschaftszeiten kann man von einem Mac-User nicht EINMAL auch ein wenig HIRN verlangen? Die Wahrscheinlichkeit, dass man sich auf dem Mac einen Trojaner einfängt ist da, aber sie ist noch um ein VIELFACHES niedriger als in der Windows-Welt - und man muss sich noch viel dämlicher anstellen, so einen Trojaner zu aktivieren.

Wer in der heutigen Zeit einfach auf alles klickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und dann noch dazu Super-User - Passwörter eingibt, sobald er danach gefragt wird, dem ist einfach nicht zu helfen! Ich gebe der Ente und allen, die behaupten, man brauche keine speziellen Tools, absolut Recht. Noch nicht mal ClamXav braucht man. Das Einzige, was benötigt wird, ist gesunder Menschenverstand und wer so dumm gegenüber Leuten wie salome oder anderen eingesessenen ATlern daherredet, hat jenen Menschenverstand eines Kindes.

UNIX ist in der Tat ein fast 100% sicheres System, solange der Benutzer davor nicht daran rumpfuscht. Und sollte es wirklich mal einen Exploit geben, wird er zeitnah gefixt. Aus der Warte des Betriebssystems kann man also nach wie vor sagen: "Nein, es gibt nix, was mir etwas antun könnte - außer der Benutzer selbst!".

Wann akzeptieren die Umsteiger endlich mal, dass die Mac-Welt eine andere ist, als die Windows-Welt? Hier gibt's keine monatlichen Patch Days, die regelmäßig 5-10 Remote Exploits patchen. Hier gibt's keine Virenscanner, die das System verlangsamen, weil sie jede Datei auf bösartigen Code untersuchen müssen. Hier muss man noch nicht mal defragmentieren!!! Das mag für einen Umsteiger alles unglaublich klingen, wer das aber nicht akzeptieren kann, sollte besser da bleiben, wo er hingehört: In die Windows-Welt. Das schöne in dieser Welt ist, dass man da noch nicht mal ein Admin-Passwort eingeben muss, um einen Virus oder Trojaner zu installieren. Dafür gibt es die Exploits...

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder diese sinnlose Diskussion auslöse, ob man solche Tools braucht oder nicht - aber das musste jetzt einfach mal gesagt werden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gab eine Variante von Flashback, über ein Jahr her, die installierte sich ohne Abfrage des Admin-Passwortes und ohne manuelles herunterladen einer Datei. Soviel dazu.

Virenscanner für OSX sind allesamt Schrott, und die brauch man auch nicht. Aber zu sagen, dass OSX nur dann angreifbar ist, wenn der User es "versaut" ist nicht richtig. Oft ist es der User, der einen Fehler macht, aber es muss nicht immer so sein.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Ich versteh´s nicht, warum sich immer jeder über Windows aufregt wegen diesen "Viren" und weiß der Geier was. Ja, das System hat Lücken, sogar sehr viele, aber einmal ein bekanntes kostenloses Virenprogramm installiert und das im Hintergrund laufen lassen... selbst nach 8 Jahren ist meinem Windows-Laptop nichts zugestoßen. Für das Windowsupdate gilt das Gleiche wie für das Virenprogramm. Laufen lassen im Hintergrund und gut ist. Verlangsamung kann ich bei Gott bis heute nicht feststellen. Intel Dual-Core rockt, auch heute noch. Defragmentierung braucht auch kein Mensch. Alles was mich an Windows bis heute stört, ist, dass es sich nach geraumer Zeit einfach zumüllt und eben einmal im Monat schnell aufgeräumt werden muss.

Meistens sind es die User, die sich auf irgendwelchen Websiten rumtreiben und dort sogar noch etwas herunter laden... selbst schuld. Nichts ist perfekt, auch nicht OS X wie viele sagen. Es ist eben das ausgereiftere bzw. besser durchdachte Betriebssystem.

Es sollte immer Hirn verlangt werden... egal bei was. ;)
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
rootie: "Noch nicht mal ClamXav braucht man."

Genau deshalb ist clamav (nicht ClamXav) seit 10.4 bei OS X Server auch per default mit an Bord ;) Wer es auch auf dem Client nutzen möchte,

$ brew install clamav

hilft (wenn man homebrew installiert hat). ClamXav, also das GUI zu clamav gibt es auch im Mac App Store.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende