• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Guter Kauf?

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Hi,

ich habe meinen Neffen versprochen zum Beginn seines Studiums ein MacBook Pro gebraucht zu kaufen.

Er will unbedingt ein 15“, Größe stört ihm nicht, jetzt hätte ich eines von einen Kollegen, ist ein 2017er mit 16GB RAM und 512GB SSD.

Gibt es bei diesem Modell irgendwelche bekannte Krankheiten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
eigentlich a) die Tastatur, von der einige (inkl. Fachzeitschriftsredakteure) behaupten, sie sei grundsätzlich kaputt, weil sie z.B. auch Mehrfachtipper produziert, wenn ein (!) Staubkorn (!!) im empfindlichen Mechanismus sitzt. B) gibt es noch ab und an Abstürze wegen T2-Firmware (auch kolportiert, ich hätte erwartet, dass das gefixt ist).

Ansonsten, rein hardwaretechnisch, und z.B. mit externer Tastatur soweit möglich ein sehr gutes Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Man könnte soweit gehen, dass Apple zugegeben hat, dass es eine Misttastatur ist, nachdem sie 1. jedes Modell direkt mit Veröffentlichung ins Tastaturaustauschprogramm aufgenommen haben; 2. jedes Jahr aufs neue betonen, wie sehr sie die Tastatur überarbeitet haben; und 3. dass das Killer-Feature des neues 16"-MBP die "neue" Tastatur mit alter Mechanik ist.

Aber ja, neben dieser Kleinigkeit. Wenn der Student mit MacBook und externer Tastatur im Seminar sitzen will: Top Gerät ;)

(Ja, das war ein bisschen polemisch, und es gibt erwiesenermaßen einen Großteil MBP-Nutzer, die sich an dieser Tastatur nicht stören und auch nie ein Problem mit ihr hatten. Und das 2017er-Modell muss ja noch bis 2021 im Tastaturaustauschprogramm sein.)
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Es von der Tastatur einen Unterschied zu einem 2018er Modell?

Das hatte ich selbst bis vor 2 Monaten, und nie ein Problem mit der Tastatur.

Achja, was auch nicht unwichtig ist vllt: kosten soll das MB 1200€
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Ja, die haben pro Modell ab 2016 jeweils die Tastatur 'verbessert'. Das 2018er sollte im Vergleich zu 2017ern extra Membranen haben, damit Schmutz nicht so einfach eindringt und einzelne Tasten lahmlegt.
Den Preis finde ich für 16GB/512GB ziemlich gut, durch die Tastaturen sind die Preise teilweise aber auch absurd gesunken. Ich hab keinen Straßenvergleich auf Ebay/Rebuy etc. gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also bei Kleinanzeigen liegen die Preise bei 1500€ für vergleichbare was ich so gefunden habe.

Bei diesen Tatstaturtauschprogramm gibt es dann eine neue umsonst, wenn’s Probleme gibt?

Sorry für die doofen Fragen, hab hier im Mac Bereich nie mit gelesen. Hatte mit meinen MBPs nie Probleme.
 

Katamaran

Damasonrenette
Registriert
30.04.13
Beiträge
490
Der Preis ist stark! Wenn die Tastatur bisher in Ordnung ist, hält sie auch bei regelmässiger Pflege problemlos durch. Habe das selbe MacBook und puste hin und wieder die Tastatur durch. Bei mir passt alles. Auch Kollegen und Freunde haben keine Probleme mit Ihrer Tastatur. Bei dem Preis würde ich bedenkenlos zuschlagen !
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy und arminrc

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Also, hab noch mal nach gefragt. Probleme mit der Tastatur gab es nie, und vorsorglich wurde die Tastatur regelmäßig mit Druckluft aus der Dose gereinigt. Ich habe das zwar noch nie gemacht und auch noch nie gehört, aber gut.

Er bringt es mir morgen mal mit, dann kann ich es in aller Ruhe testen, und wenn alles passt soll ich ihm sein Geld geben. Ich denke, da geht man kein Risiko ein mit der Lösung.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
So, hab das MB nun gekauft. Konnte es heute in der Arbeit ausgiebig testen und finde weder einen technischen Fehler, noch eine Delle, Kratzer,.... Ich glaube, bei dem Preis hab ich nix falsch gemacht.

Sonntag bekommt es mein Neffe, glaub der wird sich freuen :)