• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature Günstigste Ausführung des iPhone 6s soll weiterhin 16 GB besitzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nachdem vor wenigen Tagen Gerüchte auftauchten, dass Apple mit dem iPhone 6s die 16-Gigabyte-Variante einstellen könnte, gab es kurze Zeit darauf bereits gegenteilige Meldungen. Ein neuer Bericht von 9to5Mac, die aus der Zulieferkette von Apple hochauflösende Bilder des neuen Logic Boards erhalten haben, bestätigt diese Meldungen nun. Die Kollegen fanden auf der Schaltzentrale des iPhone 6s einen Toshiba-Speicherchip mit 16 Gigabyte vor. 9to5Mac merkt jedoch an, dass es sich bei dem vorliegenden Modell um einen Prototypen handelt und iPhones bereits in der Vergangenheit zu Testzwecken mit geringeren Speichergrößen ausgestattet wurden.[prbreak][/prbreak]

Das gezeigte Logic Board des iPhone 6s zeigt einige Änderungen und Verbesserungen im Vergleich zu seinem Vorgänger. 9to5Mac schreibt etwa, dass Apple die Anzahl der darauf befindlichen Chips deutlich reduziert hat. Wo in einem Bereich des Logic Boards am iPhone 6 noch ganze zehn Chips untergebracht waren, sind es beim iPhone 6s nur noch drei. Apple dürfte also gewisse Bereiche zusammengelegt haben. Als Beispiel wird ein neuer NFC-Chip des Typs 66VP2 genannt, der offenbar direkt den Secure-Element-Prozessor beinhaltet und dadurch ein Chip eingespart werden kann. Die geringe Anzahl an Chips führe, gemeinsam mit einer Verkleinerung des Fertigungsprozesses bei Speicherbauteilen und CPU, zu einer besseren Energieeffizienz, so 9to5Mac.

Anhand der Bilder des iPhone-6s-Prototyps hat 9to5Mac in der letzten Woche bereits einige Details rund um das neue Apple-Smartphone, dessen Vorstellung im September erwartet wird, gelüftet. Das Gerät soll demnach ein weitgehend ähnliches Design zum iPhone 6 besitzen und doppelt so schnelle Datenübertragungsraten in LTE-Netzen ermöglichen.

storage-chip.png
Via 9to5Mac
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja. Wenn man alles nur noch mit Cloud macht. iCloud-Fotomediathek, iCloud-Musikmediathek würde das ja sogar reichen. Wobei ich finde 16 GB sind schon arg knapp. Ich würde mir keines mehr mit nur 16 GB holen. 32 (besser 64) sind für mich das Mindeste.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hmpf, jetzt gehen gleich wieder diese Nölereien los: Apple ist gierig, wer sich das kauft ist blöd, wie kann man nur heutzutage, zeitgemäß, blablabla.
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
iCloud ist nur eine faule Ausrede von Apple. Und bei schlechtem Empfang oder großen Datenmengen (Musik, HD-Videos...) auch ziemlich unnütz.

Mit einem 32GB-Einstiegsmodell würden sicherlich signifikant weniger Kunden zum 100€ teureren nächsthöheren Modell greifen. Nur aus diesem Grund werden weiterhin 16GB angeboten. Gewiss wird es auch genügend Leute geben, denen diese Größe völlig ausreicht. Mir ist es halt zu knapp...
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass vielen diese 16GB durchaus reichen. Die haben ihr Whatsapp, ne Banking App und Candy Crush installiert - Fertig.

Apple wird genug Statistiken haben, um den Speicherbedarf der User abschätzen zu können.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
iCloud ist nur eine faule Ausrede von Apple. Und bei schlechtem Empfang oder großen Datenmengen (Musik, HD-Videos...) auch ziemlich unnütz.

iCloud eine faule Ausrede? So eine Definition hab ich für die iCloud noch nie gehört.

Schlechter Empfang, große Daten: Man kann sich durchaus auch alle Inhalte (oder das was man halt braucht) offline zur Verfügung stellen lassen.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Wobei ich tatsächlich davon ausgehe, dass vielen diese 16GB durchaus reichen. Die haben ihr Whatsapp, ne Banking App und Candy Crush installiert - Fertig.

Apple wird genug Statistiken haben, um den Speicherbedarf der User abschätzen zu können.

Ja wir kommst Du denn da drauf? Ich dachte die sitzen im Büro und beim Marketingmeeting wird überlegt, wie man durch Rückständigkeit und Gier und Boshaftigkeit und Freundlichkeit gegenüber der Konkurrenz sich mal so richtig die Umsätze verhageln kann.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Mit einem 32GB-Einstiegsmodell würden sicherlich signifikant weniger Kunden zum 100€ teureren nächsthöheren Modell greifen. Nur aus diesem Grund werden weiterhin 16GB angeboten. Gewiss wird es auch genügend Leute geben, denen diese Größe völlig ausreicht. Mir ist es halt zu knapp...
Oh mein Gott, Apple betreibt eine Produktpalette die den Gewinn maximiert!!!111!!!!!! Wir werden alle sterben!!!!

Das ist das Ende von Apple!!!111!!!!


------

Da mir 16GB locker reichen tangiert mich die Grösse des internen Speichers nicht, solange er nicht kleiner wird.
 
  • Like
Reaktionen: nickkenny

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ich persönlich finde 16 GB auch weitaus zu wenig aber schaut euch doch einfach mal an, wieviele Leute ein iPhone als Firmentelefon haben. Und was benötigen die meisten Leute auf ihrem Firmentelefon? Evtl. ne zusätzliche Mail-App, den Kalender und vielleicht ne unternehmenseigene App aber sonst macht man sich doch in der Regel nichts aufs Firmenhandy (es sei denn, es ist auch für die private Nutzung da).
Daher kann ich es schon verstehen, auch wenn ich es lieber anders hätte!
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
@beeker2.0: Deine fast zwanghaft apologetischen Äußerungen nerven mich mindestens genauso wie das von dir heraufbeschworene Rumgenöle. Es wäre nun einmal benutzerfreundlicher wenn Apple statt den 16GB einfach 32GB als unterste Speichergröße anbieten würde. Kostet den Konzern auf das iPhone gerechnet USD 1,12 mehr.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Gibt schlimmeres. Kann sich ja immer noch beim iP7 ändern.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
@beeker2.0: Deine fast zwanghaft apologetischen Äußerungen nerven mich mindestens genauso wie das von dir heraufbeschworene Rumgenöle. Es wäre nun einmal benutzerfreundlicher wenn Apple statt den 16GB einfach 32GB als unterste Speichergröße anbieten würde. Kostet den Konzern auf das iPhone gerechnet USD 1,12 mehr.

Und das nervt mich - glaubst nicht, dass Apple sich den Kundenbedürfnissen anzupassen in der Lage ist und das tut, was die Kunden brauchen?

Größer, schneller...ist das immer besser? Ich glaube nicht.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
[...]glaubst nicht, dass Apple sich den Kundenbedürfnissen anzupassen in der Lage ist und das tut, was die Kunden brauchen?
Sollte sich die Meldung bewahrheiten, sehe ich mich in meinem Glauben bestätigt, dass Apple sich eben nicht den Bedürfnissen nach mehr Speicherplatz anpassen möchte. Was gibt es denn für einen guten Grund dem User mehr Speicherplatz vorzuenthalten? Das Ergebnis ist doch, dass jetzt mehr Leute mit der mittleren Speichervariante herumlaufen und mehr Geld gezahlt haben.

Es geht also sicher nicht darum, dass Apple ganz genau weiß der Kunde braucht nur 16GB. Es ist ein Instrument zur Gewinnmaximierung. Das ist völlig okay. Gehört aber nicht so vehement verteidigt und darf auch unsympathisch gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Hi,

also beim iPad reichen mir persönlich die 16 GB.
Das liegt daran, weil ich meist wenn ich das Pad dabei habe, in einem Hotel, oder sonst wo bin, wo es Wlan gibt.

Beim Handy sieht das anders aus - hier hab ich gerne meine Musiksammlung dabei, weil es z.B. am Strand oder outdoor kein Wlan gibt - und mein Mobilfunkvertrag keine allzugrossen Datenmengen zulässt - im Ausland schon garnicht!

Hier bin ich bei Android mit 128GB Speicherkarte - Apple ist mir da zu teuer!
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Sollte sich die Meldung bewahrheiten, sehe ich mich in meinem Glauben bestätigt, dass Apple sich eben nicht den Bedürfnissen nach mehr Speicherplatz anpassen möchte. Was gibt es denn für einen guten Grund dem User mehr Speicherplatz vorzuenthalten? Das Ergebnis ist doch, dass jetzt mehr Leute mit der mittleren Speichervariante herumlaufen und mehr Geld gezahlt haben.

Es geht also sicher nicht darum, dass Apple ganz genau weiß der Kunde braucht nur 16GB. Es ist ein Instrument zur Gewinnmaximierung. Das ist völlig okay. Gehört aber nicht so vehement verteidigt und darf auch unsympathisch gefunden werden.

Der gute Grund ist der höhere Verkauf der 64GB Modelle. --> Mehr Umsatz und in dem Fall auch mehr Gewinn. Ich als Aktionär erwarte ein solches Verhalten. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Unfug.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Klar. Weil der Kunde ein Schaf ist und sein Konsumverhalten nicht anpasst wenn er verschaukelt wird.

Vielleicht hätte ich meine Frage nach dem guten Grund für weniger Speicherplatz noch präzisieren sollen. Was gibt es für einen guten Grund aus Kundensicht... Schutz vor Datenmessietum? Dass das der Gewinnmaximierung dienen soll steht doch schon da.
 
Zuletzt bearbeitet: