• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Günstiges Fish-Eye für Canon Vollformat

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Fish-Eye Objektiv Für meine Canon 5DMKII. Das Problem ist der Vollformatsensor.
Bisher habe ich zwei hochwertige Optiken und eine günstige aber lichtstarke Festbrennweite. Natürlich ist mir klar das ich mit einem günstigen Objektiv nicht unbedingt die Top Abbildungsqualität habe und ganz sicher nicht an die L-Objektive oder vergleichbares herankomme aber das Fish-Eye ist eher ne Spielerei und einfach nur zum „Spaß“ ist mir das keine 800€+ wert.

Deshalb die Frage hier im Forum und ich hoffe ich habe den richtigen Forenbereich erwischt und es gibt hier wenigstens einen Fotografen der vielleicht weiterhelfen kann. 250-350€ warn drin (wobei mir die 250 eindeutig lieber wären;)).

Vielen Dank schon mal
Christian
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Dürfte schwierig werden mit diesem Budget. Wie du sagst, das Problem ist der Vollformatsensor...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Danke erst mal für die Antwort. Ist leider echt schwer :(

Wenn du zumindest eins weißt was unter den 800€ liegt klär mich auf. Dann geht's langsam in die richtige Richtung. Mal sehn wie langsam :D
 

Florian-Klum

Uelzener Rambour
Registriert
20.05.09
Beiträge
374
Ich kann dir das Zenitar 16mm 2.8 sehr empfehlen. Bekommt man manchmal für unter 100€.
Es gibt mehrere Versionen einmal mit einem M42 Bajonett und einmal mit Canon/Nikon Bajonett.
Solltest du nur die M42 Version bekommen kannst du dieses problemlos mit einem Adapter an einer Canon benutzen, da die Linse keine Elektronik hat und auch nicht in die EXIF-Daten reingeschrieben wird.

Ich benutze es selbst an einer 1D und an einer 5D und war bis jetzt immer ganz zufrieden. Jedoch kommt es an die Abbildungsqualität nicht an ein Canon EF 15mm f/2.8 ran, aber für diesen Preis kann man nicht viel falsch machen.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
@Thaddäus: Interessant aber relativ teuer :( Ist aber sicher ne option wenn ich nichts anderes finde.
@Florian-Klum: Auch sehr interessant bin jetzt am suchen ob ich ein günstiges Angebot auftreiben kann :)
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Tja... aber das ist zumindest das Ziel. Ich will nicht unbedingt soviel Geld ausgeben weil das Ganze wie gesagt vor allem zum Spaß ist. Die restlichen Linsen, Body, Blitz und selbst Stativ und mic fürs Filmen sind natürlich auch teuer gewesen (sind sie auch noch) aber das brauch ich einfach öfter und nicht nur zum Spaß.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Suchst du ein zirkuläres oder ein diagonales Fisheye?

Der zirkulären Effekt bekommst du im Vollformat mit einem Peleng 8mm f/3.5 hin. Oder du holst dir das leichter zu beschaffende Walimex 8mm f/3.5 und schnippelst an den Fotos nachher das Filetstück aus der Mitte raus. Die beiden Objektive sind nicht baugleich, aber beide unter 300 Euro zu haben.

Den diagonalen Effekt erzielst du im Vollformat mit dem bereits angesprochenen Zenitar 16mm f/2.8. Das ist ein Bauklotz mit eingebautem Weichzeichner (nicht als Qualitätsmerkmal zu verstehen). Der Preis ist mit unter 300 Euro auch sehr erträglich.

Das Peleng und das Zenitar sind Glasbausteine aus Russland und ähnlich wie andere Qualitätsprodukte aus dieser Region (Raumstation MIR, Sojus-Raumkapsel, Antonov-Passagierflugzeuge) ohne unnötige technische Raffinessen oder Komfort ausgerüstet. Denn der Russe weiss: da eine solche Murmel sowieso sogar voll aufgeblendet eine phänomenale Tiefenschärfe hat, ist die händische Fokussierung kein Ding der Unmöglichkeit.

Billiger sind nur noch Adapter, wie z.B. der "Weltblick x0,15", um die 100 Euro.