• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

GTA IV auf MacBook Pro

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Für "halbwegs zum laufen bekommen" brauchst du aber nun wirklich keine "top high end" Hardware...
das Spiel läuft doch auch auf den älteren iMacs ganz gut.

Ich gehe davon aus, dass sich an de Perfomance nichts mehr ändern wird, selbst wenn noch Patches kommen sollten.
Das war leider bei GTA schon immer so. GTA 3 oder Vice City liefen auch nicht wirklich rund.

Mir machts trotz allem Spass und es läuft für die gebotene Hardware (2600 XT) angemessen gut. Dank halbwegs aktuellen Treibern (die neusten laufen bei mir mit Bootcamp nicht).
Einzig die flimmernden Schatten und Texturfehler würde ich negativ ankreiden.
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Schauen wir mal was die neuen iMacs bringen und obs dann vll updates gibt, patches was bringen usw.!
 

Reavermaster

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
16
So hier mein Kommentar zu GTA IV auf dem MBP MB134.

Daten das MacBook Pros:
Intel C2D 2.5 GHz
4 Gb RAM
nVidia 8600M GT 512 MB

Verwendetes OS:
Microsoft Windows XP (SP3) latest Updates installed
Originaltreiber für Bootcamp von der 10.5.4 OS X DVD

Fazit: GTA läuft auf mittleren Einstellungen und einer Auflösung von 1024x768 (externer Monitor) relativ flüssig. An manchen Ort läuft es ein wenig zäh aber nur kurz. Dann normalisiert sich wieder alles und es läuft ruckelfrei. Die angesprochenen Schatten-"Bug"(pixelige Schatten die flimmern)sind auch nach dem Patch auf Version 1.0.1.0 vorhanden. Mit den aktuellen Grafiktreibern läuft Bootcamp nicht mehr gescheit, soll heißen Win hängt sich nach wenigen Mausklicks auf.

Ich empfehle also: Wer wirklicher GTA-Fan ist kann es auf alle Fälle auf dem MBP MB134 spielen allerdings sollte man für vollen Spielgenuss auf ein anderes(nicht mobiles)Gerät wechseln(something like Mac Pro, iMac oder normaler PC).

Sollten noch Fragen offen geblieben sein stehe ich gerne für weitere Antworten bereit.

MfG Reavermaster
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
dann lad dir mal den beta-treiber 185.20 den muss man auch nicht modden um ihn verwenden zu können, einfach den bootcamp-treiber deinstallieren und den neuen drauf läuft bei mir (selbes system) wunderbar, auch die restlichen stimmen in den entsprechenden foren berichten nur positiv.
auf www.laptopvideo2go.com gibt's jeden treiber und die jeweils nötigen gemoddeten inf-dateien. daher sehr zu empfehlen.
(schätze mal, du hast den180.84 treiber benutzt oder? der hat allgemein zu abstürzen auf laptops geführt)

und alle treiber sind um welten besser als diese boot-camp-treiber. meine mal gelesen zu haben, dass zu den aktuellen nvidea-treibern ein leistungswachstum von 35% drin ist.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also ich hab mir jetzt Saints Row 2 geholt, und das macht echt mehr Spass. Ist auch ein viel besserer Nachfolger von GTA:SA als GTA IV
 

Maciscool

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Also ich hab mir jetzt Saints Row 2 geholt, und das macht echt mehr Spass. Ist auch ein viel besserer Nachfolger von GTA:SA als GTA IV

Hey Hab mir Saints row 2 mal angeschaut sieht echt gud aus hoffentlich sind die hardware anforderungen ok
 

Dig1t4L

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.09.08
Beiträge
538
wie siehts denn nun aus...
hab mir grade eine neue hd bestellt, mit 320gb, hatte vor dann win xp ueber bootcamp zu installieren.. oder laeufts unter vista besser ?
meine specs:

MBP
2,6ghz
4gb ram
256mb 8600gt
(neu dann) wd black scorpio 7200 320gb ..

koennte das einigermasen hinkommen mit gta4 ????
oder ist der vram sehr entscheident?
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Der Vram ist zwar ziemlich wichtig aber funktionieren wird es so.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Also ich schaffe auf meinem MBP (C2D 2,53, 4GB RAM, 9600M GT 512MB) laut dem internem Benchmark so 16 fps, bei 1440x900 mit mittleren und z.t. hohen Details, halt auf Automatischen Einstellungen...allerdings kann ich dann Spiegeleier braten. Ist für mich ganz akzeptabel, aber ich werde noch rumprobieren. Bin nur froh dass ich die 512 MB VRAM habe, dadurch kann man wenigstens mehr variieren...verstehe das System sowieso nicht, nur auf dem VRAM zu setzen, ne sehr gute GraKa mit weniger VRAM ist dann sicher oft unterfordert, meint jedenfalls die GameStar.

Rockstar sagt, die hohen Einstellungen seien für zukünftige PCs...interessante Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
es ist ja jetzt der 2.patch verfügbar. wie läufts bei euch jetzt? spürbare verbesserung?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
auf meinem MBP mit 4GB Ram und 2,8GHz CPU läuft das Game einigermaßen flüssig auf mittleren bis niedrigen einstellungen. es ist spielbar.
gepatcht habe ich bisher nichts
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Also mit Patch 2 lädt es auf jeden Fall bei mir 10 mal so schnell
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Also mit Patch 2 lädt es auf jeden Fall bei mir 10 mal so schnell

Ist es wirklich so ein Unterschied, oder hast du nur auf Grund einer leicht merkbaren Änderung übertrieben, ich habe es lange nicht mehr gespielt und auch nicht mehr installiert, wenn es wirklich 10 mal schneller läuft dann würde ich es wieder spielen.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Nee, es lädt 10 mal so schnell, vorher konnte ich mir einen Tee kochen und trinken während des Ladescreens und jetzt sehe ich grade mal 2 Bilder und es ist da. Sonst hab ich keine großen Beschleunigungen bemerkt, aber bei mir lief es auch vorher flüssig mit allem auf maximum. (Außer Sichtweite, wegen Grafikspeicher)
 

edelstejn

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
4
Hallo liebe Community kurze Situationsbeschreibung:

ich hab ein MBP late 2007 sprich 2,4GHz dual
4 GB Ram, 8600 mit 185er Treiber, das Spiel läuft auf meinem
LCD wunderbar, aber wenn ich auf meinem 22"
zocken möchte zeigt mir das spiel den Stinkefinger :D
weder clonen, noch als primärer, noch als standalone
hat geholfen...

besser gesagt bekomme nen Fatal Error:
GTA IV FATAL ERROR: Unable to create depth render target.

any ideas guys?

Edit: habe soeben nochmal neue Monitortreiber für
meinen 22" LG (LG M228A) instaled, hat aber auch nix gebracht.
warte auf feedback :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
@MousseT:
Was?

@edelstejn:
Hast du schonmal mit einem anderen Spiel das selbe probiert? Funktioniert das? Schonmal Grafikkartentreiber deinstalliert und wieder neu installiert? Also es liegt auf jeden Fall nicht am Mac wies aussieht. Vielleicht fragst du mal in nem Windows- bzw. Gamer-Forum?
 

edelstejn

Erdapfel
Registriert
02.02.09
Beiträge
4
@Mouse

ich mein den ganz normalen Color LCD der im MBP verbaut ist :)

@ Juuro

habs mit C&C Red Alert 3, mit CS, CSS und mit NFS getestet alles funzt wie am schnürchen, nur GTA will net so recht. ich werd mich mal umhören in anderen Foren, aber bis jetzt nix brauchbares gefunden zu dem Thema.

@all
zockt ihr denn alle, wenn ihr GTA aufm MBP zockt auf dem
eingebautem LCD?! oder gehts bei euch allen?

grüße edelstejn