• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

GTA IV auf MacBook Pro

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
obwohl ich das neue macbook pro besitze würde ich jedem empfehlen, sich eine konsole für derartige spiele zu kaufen.

ich selbst bin ps3 besitzer und spiele auf dem macbook nur was für die konsole nicht zu kriegen ist und unbedingt sein muss. in 2009 werden das unter anderem hoffentlich die beiden neuen titel von blizzard sein :)

eine ps3 braucht sicherlich nicht jeder aber bei den preisen der xbox360 sollte man ernsthaft über eine konsole nachdenken wenn man gta spielen will. und nein, ich bin nicht reich...
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Ja da gebe ich dir recht.

Nur wenn man sich wie ich grad mal im Schnitt ein Spiel pro Jahr kauft lohnt sich selbst eine XBox für 200€ nicht... ;)
Ich spiele auch lieber mit Maus und Tastatur, das kommt noch dazu.

Aber in Sachen Hardware-Beständigkeit lohnt sich eine Konsole wirkich. Ich denke die Hersteller sind da auch viel eher gezwungen die Spiele vernünftig zu optimieren. Beim PC halte ich die Anforderungen für GTA IV z.B. für eine Ausrede. Das hätte sicher nicht sein müssen, wenn man länger und sorgfältiger an der Umsetzung gearbeitet hätte.
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Das hätte sicher nicht sein müssen, wenn man länger und sorgfältiger an der Umsetzung gearbeitet hätte.
Das glaube ich allerdings auch. Selbst Crysis braucht weniger und das sieht, soweit ich sagen muss, sogar besser aus.
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710
Selbst Crysis braucht weniger

Würde ich so nicht unbedingt sagen. ;)

Die Welt bei Crysis ist lange nicht so offen, es "rennt und fährt" viel weniger KI rum und das Geschehen ist noch einen Tick linearer. Klar - Crysis ist defintiv wunderschön, aber:

Aus der Branche gab es trotz der imposanten Crysis-Grafik hinter vorgehaltener Hand durchaus Kritik an der CryEngine 2. Sie sei umständlich programmiert und bestehe aus Spaghetti-Code, hieß es.
Möglicherweise sorgt ja ein Patch bald für eine bessere Leistungsausbeute bei GTA.

P.S.: Würde dir die Crysis User-Map Airfield mal ans Herz legen - optisch noch besser gelungen als das Game selbst. :-D
 
  • Like
Reaktionen: iJobs

iMac Alu

Golden Delicious
Registriert
27.12.08
Beiträge
9
Ich kann auf mein iMac 2,4 Ghz. ATI 2600 nicht richitg GTA IV zocken. Mach ich irgendwas falsch?? Hab SP3. Brauch ich neue Grafiktreiber, ich benutze die von Boot Camp und läuft nciht flüssig. Hab oft keine Texturen oder alles verwaschen und es läd total spät nach. :(Und ganz starkes Schatten flackern!!!:(

Gibt es dafür ne Lösung??? Bitte helft mir!!!!
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Wieso wird wixxa eigentlich nicht von Apfeltalk geschmissen? Schaut man sich seine beiträge an sieht man dass er überall nur "Ärsche" schreibt. Aber dann würde er sich wohl einfach einen neuen Account machen.
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Ich kann auf mein iMac 2,4 Ghz. ATI 2600 nicht richitg GTA IV zocken. Mach ich irgendwas falsch?? Hab SP3. Brauch ich neue Grafiktreiber, ich benutze die von Boot Camp und läuft nciht flüssig. Hab oft keine Texturen oder alles verwaschen und es läd total spät nach. :(Und ganz starkes Schatten flackern!!!:(

Gibt es dafür ne Lösung??? Bitte helft mir!!!!

Neue Grafiktreiber sind ein gute Idee. Du musst nur "gemoddete" Treiber verwenden:
http://www.driverheaven.net/modtool.php
Ich muss hier bei meinem MacPro gezungenermaßen die Bootcamp-Treiber nehmen.
Wenn du es schaffst andere Treiber zu installieren meld dich bitte nochmal, ob ein Unterschied feststellbar ist. ;)

Ansonsten hat der Patch bei mir sehr gut geholfen. Vorher wars bei mir ähnlich wie bei dir. Alles zu spät nachgeladen, teilweise gar keine Texturen etc.

Ich habe auch eine oder zwei Seiten vorher den Link zum Tipp mit dem "Reflexions-Tuning" gepostet, welcher einen Blick wert ist.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
für die 9600 gibs jetzt extra treiber! Original bei Nvidia zu laden! Bringt aber für gta nichts!
 

iMac Alu

Golden Delicious
Registriert
27.12.08
Beiträge
9
Neue Grafiktreiber sind ein gute Idee. Du musst nur "gemoddete" Treiber verwenden:
http://www.driverheaven.net/modtool.php
Ich muss hier bei meinem MacPro gezungenermaßen die Bootcamp-Treiber nehmen.
Wenn du es schaffst andere Treiber zu installieren meld dich bitte nochmal, ob ein Unterschied feststellbar ist. ;)

Ansonsten hat der Patch bei mir sehr gut geholfen. Vorher wars bei mir ähnlich wie bei dir. Alles zu spät nachgeladen, teilweise gar keine Texturen etc.

Ich habe auch eine oder zwei Seiten vorher den Link zum Tipp mit dem "Reflexions-Tuning" gepostet, welcher einen Blick wert ist.

Das modden hat geklappt, hab jetzt die neuen ATI Treiber 8.12 drauf. Und Patch instaliiert. Es läuft zwar, aba die Texturen sind alle noch ziemlich verwaschen und läd spät nach. Außerdem hab ich noch große Probleme mit Schatten, die flackern immer. Dein Tipp mit den Refexions-Tunig klingt gut. Ich blick da irgendwie nciht durch mit den "Parametern" und "Ziel" etc.! Außerdem zeigt er im Grafikmenu max. 223 VRam an, wo ich doch 256 VRam hab.!!!
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Im Prinzip gehts nur darum, im Spiel die Auflösung 800x600 einzustellen und per Parameter im Shortcut eine höhere Auflösung zu erzwingen. Wenn du eh in 800x600 spielst oder die Auflösung nicht viel höher ist, wird dir das aber nicht viel bringen. 223 VRam ist völlig normal.

Flackernde Schatten hab ich auch. Da kenn ich keine Lösung.

Ansonsten habe ich auch nichts verstellt. Nach dem Patch war das Problem mit dem zu späten nachladen weg.

Ist die Performance mit dem neuen Treiber denn deutlich besser geworden?
 

iMac Alu

Golden Delicious
Registriert
27.12.08
Beiträge
9
Im Prinzip gehts nur darum, im Spiel die Auflösung 800x600 einzustellen und per Parameter im Shortcut eine höhere Auflösung zu erzwingen. Wenn du eh in 800x600 spielst oder die Auflösung nicht viel höher ist, wird dir das aber nicht viel bringen. 223 VRam ist völlig normal.

Flackernde Schatten hab ich auch. Da kenn ich keine Lösung.

Ansonsten habe ich auch nichts verstellt. Nach dem Patch war das Problem mit dem zu späten nachladen weg.

Ist die Performance mit dem neuen Treiber denn deutlich besser geworden?

Ja die Performance ist gegnüber den alten Boot Camp Treiber, herheblcih besser geworden. Es ruckelt fast nicht, nur bei Texturen nachladen, wenn es viel Licht und Schatten dabei ist. Das mit der Auflösung 800x600 hab ich auch gelesen. Ich versteh das mit den Shortcut und den Parameter( was ist damit gemeint). Kannst du mir das ma erklären, wie ich das im Shortcut,wo da eintragen muss. Ich wollte eigentlich bei einer Auflösung von 1152x864 erzwingen. Weil als was darunter liegt auf mein 20 Zoller so pixelig ist. ;)
 

chris85

Carola
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Du machst eine Verknüpfung zur LaunchGTAIV.exe (einfach im Explorer suchen oder kurzerhand ins GTA IV Verzeichnis wechseln - dann bspw. mit gedrückter rechter Maustaste die Datei LaunchGTAIV.exe aufs Desktop ziehen, rechte Maustaste loslassen und "Verknüpfung erstellen" wählen.

Auf die Verknüpfung dann Rechtsklick -> Eigenschaften und hinter dem Verknüpfungspfad
Code:
-height 864 -width 1152
eintragen.

Also bspw. steht dann dort:

Code:
"C:\Programme\RockstarGames\GTAIV\LaunchGTAIV.exe" -height 864 -width 1152
Dann immer das Spiel über diese Verknüpfung starte. SocialClub startet erstmal automatisch, wenn es noch nicht aktiv ist. Dann muss man nochmal die Verknüpfung starten.
 

iMac Alu

Golden Delicious
Registriert
27.12.08
Beiträge
9
Du machst eine Verknüpfung zur LaunchGTAIV.exe (einfach im Explorer suchen oder kurzerhand ins GTA IV Verzeichnis wechseln - dann bspw. mit gedrückter rechter Maustaste die Datei LaunchGTAIV.exe aufs Desktop ziehen, rechte Maustaste loslassen und "Verknüpfung erstellen" wählen.

Auf die Verknüpfung dann Rechtsklick -> Eigenschaften und hinter dem Verknüpfungspfad
Code:
-height 864 -width 1152
eintragen.

Also bspw. steht dann dort:

Code:
"C:\Programme\RockstarGames\GTAIV\LaunchGTAIV.exe" -height 864 -width 1152
Dann immer das Spiel über diese Verknüpfung starte. SocialClub startet erstmal automatisch, wenn es noch nicht aktiv ist. Dann muss man nochmal die Verknüpfung starten.


Dankeschön...:) hat geklappt,jetzt sieht es mit der Auflösung viel besser aus. Hoffentlich wird bald ein neuer Patch veröffentlich. Hat noch zu viele Fehler bei ATI Karten. Gut wäre noch mehr Performance,mit den Grafikkarten.

Gibt es schon Infos, ob ein neuer schon geplannt ist?? bzw. was verändert werden soll??;)
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich hab einen iMac von Dez 07 mit 2.4 GHz Core 2 Duo, 2 GB RAM und ner 265er Grafikkarte. Kann ich das damit spielen? Ein Mensch aus dem Saturn meinste, dass es vllt nicht ginge wegen dem "games for windows". Was meint ihr?
 

iJobs

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.09.08
Beiträge
263
Also ich hab einen iMac von Dez 07 mit 2.4 GHz Core 2 Duo, 2 GB RAM und ner 265er Grafikkarte. Kann ich das damit spielen? Ein Mensch aus dem Saturn meinste, dass es vllt nicht ginge wegen dem "games for windows". Was meint ihr?

Geht! - Natürlich nur unter Bootcamp
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Ja, ich mein ja auch unter bootcamp
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
So da mein iMac ja immer noch in Reparatur ist(3,06Ghz 4gb Ram, 8800gs) <-- gluabe mal nicht das es deswegen besser läuft ;) . Deshalb wollt ich mal fragen ob es auf dem PC laufen würde(also flüssig und guter Grafik^^)
Amd64 X2 naja diese dual-core mit 3,10 Ghz :) - 4Gb 1066 Ram, Radeon 4870 X2 (2GB) 8.10 Catalyst und Vista
 

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Viele vergessen leider hier, dass es nicht an ihrer Hardware liegt, dass GTA nicht sonderlich gut läuft.
Es liegt allein am Spiel.

Ich habe das Gefühl, das Spiel wurde nicht nur schlampig portiert, sondern auf hohem niveau gehalten. Das heißt, dass nur TOP HIGH END Hardware in der Lage ist, das Spiel wenigstens halbwegs zum Laufen zu bekommen.

Daher bringt es nicht unbedingt was, an seinen Treibern rumzuschrauben oder sonstwas.
Der Fehler liegt am Spiel und an der Programmierung und da kann nur Rockstar was machen!

Hoffen wir das beste.


Ich bin gespannt wie die neuen iMacs aussehen und ob man damit auch halbwegs ok zocken wird können!

Liebe Grüße
Gemeinderat