• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grundloser Logout im Sleep

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Mac. Es handelt sich um ein MacBook Pro Retina mit OS X 10.7.4. Wenn der Rechner schläft findet teilweise ein Logout statt und alle meine Programme starten beim Login neu. Ich habe das Gefühl, das der Logout immer durchgeführt wird, wenn der Mac längere Zeit schläft.

Die Option "Abmelden nach xx Minuten Inaktivität" habe ich selbstverständlich deaktiviert.

Jemand eine Idee wieso sich mein Mac so verhält und wie ich ihm das Ganze abgewöhnen kann?

Gruß
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Weil er die internetverbindung trennt.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ja und? mein alter Mac hat sich nicht so verhalten... Außerdem sollte doch ein lokaler Benutzeraccount nicht von einer Netzwerkverbindung abhängig sein, oder liege ich da falsch?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Konsole öffnen, unter "alle Mitteilungen" forschen, was / wer am Aufwachen beteiligt oder gar schuld ist.
Salome
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Am Aufwachen Schuld bin ich, ich will den Mac ja schließlich aufwecken. In der Konsole kann ich zwischen meinem Sleep und dem Wakeup keinerlei Meldungen finden, und trotzdem bin ich danach teilweise ausgeloggt und meine Programme starten nach dem eingeben des Passworts neu.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das wird dann ein Retina-Problem sein. Da bin ich nicht damit vertraut. Aber das Ding steckt wohl noch in den Kinderschuhen.
Salome
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was heisst denn "die Programme starten neu"?

Aktualisieren sich nur die Fenster, oder kannst du sehen, dass die Programme wirklich geschlossen sind und dann neu starten, so als hättest du den Mac gerade erst gebootet?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Also ich hatte auch schonmal ein solches Phänomen, jedoch im laufenden Betrieb -- ich wurde einfach mitten in der Arbeit grundlos ausgelogged. Jedoch war das Ganze nicht so grundlos, der Arbeitsspeicher war defekt (hatte gerade mehr Speicher eingebaut.)

Vielleicht wäre es nicht so verkehrt mal ein Apple Hardwaretest durchzuführen.
 

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
"Programme starten neu" heißt, dass nach dem Login keine Fenster offen sind und sich die Fenster erst dann öffen (nicht aktualisieren). Geschriebene Beiträge in Safari sind dann verschwunden, meine Netzlaufwerke sind nichtmehr gemountet und so weiter. Ein Hardwaretest ergab keine Probleme.

Ich muss allerdings sagen, dass ich das Problem jetzt seit sicher einer Woche nicht mehr hatte... Warum kann ich mir zwar nicht erklären aber vielleicht bleibt es ja so und in dem Fall ist mir dann ehrlich gesagt relativ egal, was das Problem verursacht hat.
 

Alishara

Tokyo Rose
Registriert
29.07.11
Beiträge
68
hat das mit dem Deep Sleep Modus zu tun? Bin mir da nicht sicher. Eigentlich sollte aber doch alles normal weiter laufen.