• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] graphische Artefakte in Dock und bei Fenstern

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Hallo,
ich habe ein Problem das leider nicht immer auftritt, sondern in unregelmäßigen Abständen. Dabei bilden sich schwarze Artefakte im Dock und Streifen neben den gerade aktivem Fenster. Bisher habe ich noch keinen Grund für dieses Verhalten feststellen können. Ein Ram-Test und eine Neuinstallation brachte bisher keinen Erfolg.
Das System ist ein MacBook 3.1 A1181 mit 2gb Arbeitsspeicher und einer Samsung HM320 FP und MacOSX 10.6.3 soweit ich mich erinnern kann ist das Problem nie mit 10.6.2 aufgetreten.
Damit man sich das ganze besser vorstellen kann hier ein paar Bilder:
bildschirmfoto20100601u.png

kompletter Bildschirm


bildschirmfoto20100601u.png

Fenster


bildschirmfoto20100601u.png

nur das Dock



Hoffe irgendwer hatte schonmal das selbe Problem oder weis wie es zu beheben ist
danke schonmal im vorraus
jbt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit der Neuinstallation hast du gar nichts erreicht, weil das nichts damit zu tun hat. Und PRAM Reset auch nicht. Vergebliche Liebesmüh.
Treten diese Streifen auf, wenn du länger mit dem Mac arbeitest und sind nach dem Auskühlen (Neustart am nächsten Morgen) nicht da?
Von wann ist dein MacBook? gibt noch Garantie?
Salome
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Sorry wenn ich es sagen muss, aber es sieht stark nach einem defekt des Grafikchips aus... Solang du noch Garantie hast, dann kannste ja zum Hänlder gehen...

Hatte das Book eventuell mal einen Wasserschaden?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Waschbär, ich wollte ihm doch noch ein wenig Zeit geben, bis er die unangenehme Meldung bekommt.
Aber ich denke das Gleiche! :)
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Danke fürs antworten. Garantie hat das Gerät leider nicht mehr. Kann gut sein, dass es nach längerem Arbeiten auftritt, werde mal darauf achten. Wenn es wirklich der Grafikchip ist, bedeutet das den Exitus für den kompletten Rechner oder?
Wasserschaden hatte das Gerät nie...
Wie lange "lebt" das MacBook noch bzw. wird es irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm zeigen?

Grüße
jbt
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Interessant wäre:

Hast du einen externen Monitor den du anschließen kannst (oder ist er sogar schon angeschlossen?). Wenn der ohne Probleme funktioniert, dann könnte (betonung könnte) es auch am internen Display liegen (genauso andersrum, wenn du an einem externen arbeitest, der externe kaputt sein könnte).

Wenn der Grafikchip hinüber ist, dann ist es eigentlich ein totalschaden, da das Ding verlötet (oder so) ist und man ihn nicht einfach austauschen kann wie die fp oder den ram.

wie lange es lebt kann dir wahrscheinlich keiner so genau sagen. kann auch gut sein, dass es so bleibt und sonst nichts weiter ist, kann aber auch sein, dass du morgen dein book aufklappst und es ist hinüber...

gruß
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Außerdem erkundige dich, es gab da mal einen von Apple anerkannten Fehler in einer Grafikkarte, dazu brauchst du die Seriennummer deines Books - aber das muss ohnehin der ASP wissen.
Eben wenn die Streifen erscheinen, wenn der Mac warm wird und weg sind, wenn er kalt ist, deutet das auf eine Fehler im Grafikchip hin.
Der Verfall ist exponentiell, anfangs scheint sich das Display für lange Zeit zu erholen und dann werden die Abstände immer kürzer.
Eine exakte Prognose ist aber unmöglich. Das kannst du dir doch denken.
Backup gibt es?
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Ok, also bisher ist das ganze nur am externen Monitor aufgetreten, da ich den aber zu 97% angeschlossen habe kein großes Wunder. Nach einem Neustart ist das Problem fürs erste immer behoben und taucht dann auch erst wieder später auf, wenn es überhaupt auftaucht. Der Mac läuft jetzt seit heute früh mit einem Neustart, nach Artefaktbildungen, ohne weitere Probleme.
Wo finde ich den die anerkannten Fehler? Gibt es da eine Website o.ä. auf der ich suchen kann?
Und was ist ein ASP?
Danke schonmal...
Sicherung ist vorhanden, kann aber jederzeit auch die Festplatte, von einem anderen Mac aus, auslesen über einen USB Adapter oder kann es beim total-crash auch die Festplatte mit erwischen?

grüße
jbt
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Lade dir YubNub.com mit "atg: Grafikkarte Fehler oder "atg: Bug in Grafikkarte" o. ä. findest du sogar im Forum einige Threads dazu.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Sorry, ich versteh dich leider nicht...
ich soll die Seite YubNub.com aufrufen und nach: "atg: Bug in Grafikkarte" suchen. Leider finde ich nur Produkte und einen Fehler bei einem Dell.
Und nochmal was ist ein ASP?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Apple Service Provider. YubNub ist eine Suchseite, die mit Kürzeln punktgenau sucht. Das Kürzel atg für AT in Google ist bereits eingespeichert.
Mein Fehler war der : der ist störend, also lass ihn weg.
Verzeih!
Aber wenn der Fehler im externen Monitor ist, dann kommst du ohnehin nicht in Frage, weil das war ein Fehler in einem MacBook oder MacBookPro mit einer Nividia Grafikkarte und da wurde dann das ganze Book getauscht.
In diesem Thread[/URL,] glaub ich, steht etwas dazu.
Entschuldige noch Mal die Verwirrung.
Salome
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Ja das Problem ist vielleicht ähnlich, aber leider hat mein MacBook keine nVidia Graka.
Hier sind die Daten meiner Graka, gibts hier vielleicht ähnliche bekannte Probleme?
Intel GMA X3100:

Chipsatz-Modell: GMA X3100
Typ: GPU
Bus: Integriert
VRAM (gesamt): 144 MB
Hersteller: Intel (0x8086)
Geräte-ID: 0x2a02
Versions-ID: 0x0003

Gebaut wurde das MacBook in der 44KW 2007. Ich habe das Gravis Garantie-Paket und hätte somit die Möglichkeit jetzt noch zu reklamieren.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann bist du auf der sichersten Seite, wenn du bei Gravis (oder Apple direkt) nachfragst. Wir können hier doch nur raten. Was zwar oft vorkommt, dir aber nicht wirklich nützt.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Ja leider habe ich die Erfahrung, dass ich zum Gravis laufe, das Gerät eingeschickt wird und unverrichteter Dinge wieder zurückkommt. "Es konnte leider kein Fehler festgestellt werden". Wir werden sehen, kann das MacBook leider nicht wochenlang entbehren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du kannst einfach mal bei der Apple Hotline anrufen und nachfragen was du machen sollst und was die meinen... Mit Glück sagen die schon ja okay, kann auf kulanz gehen und du bekommste ne "ticketnummer". Dann kannste zum nächsten ASP (bei dir wohl Gravis) gehen und ihnen das nochmals erklären und die sehen dann schon deine "ticketnummer".
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Also ich habe jetzt mal bei Apple angerufen... eine Ticketnummer habe ich nicht bekommen. Ich soll zu einem Apple Händler gehen, dieser wird das Gerät dann auf Fehler untersuchen. Ich gehe jetzt einfach mal zu Gravis und schildere mein Problem... das größere Problem ist aber, dass ich den Fehler nicht reproduzieren kann :(. Auch kann ich nicht genau sagen wann der Fehler immer wieder auftritt. Ich hoffe, dass die den Fehler trotzdem finden werden.
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Das Abgeben bei Gravis brachte keinen Erfolg, laut denen ist kein fehler vorhanden...

was nun?
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Kann bitte nochmal jemand helfen?
Laut APS, gibt es keine Hardware-Fehler, die zu einem solchen erscheinen führen könnten. Der Arbeitsspeicher wurde getauscht. Als ich das Gerät abholte und dachte, so jetzt ist alles ok, trat der Fehler nach ca. 30min wieder auf.
Gehe ich davon aus, dass es sich um ein Softwarefehler ist, so müsste es doch Leidensgenossen geben oder nicht? Kann die Festplatte (habe sie mal getauscht), den Fehler verursachen? Sie ist ca. 1 Monat alt, die alte FP hatte aber das selbe Problem. Keine Spiegelung o.ä. alles neu installiert.
Diesmal sind die Fehler ein bisschen anders:
PICT1038.JPG Bildschirmfoto 2010-06-02 um 20.29.53.png

Danke schonmal...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Entschuldige - du sagst doch der Fehler tritt am externen Monitor auf? Und du warst mit dem MacBook bei Gravis?
Der Fehler wird im Display liegen. Warum soll er auf der Festplatte liegen? Wenn, dann Grafikkarte. Aber wenn der interne Monitor ein ordentliches Bild zeigt, dann lass den externen Monitor überprüfen. Oder hast du auch den bei Gravis gehabt?
 

jbt

Gala
Registriert
01.06.10
Beiträge
53
Nene, der Monitor ist es nicht. Es ist egal ob extern oder intern, es tritt auf beiden Monitoren das gleiche Problem auf. Da aber meist der externe Monitor dran ist, tritt das Problem dort öfter auf. Um zu überprüfen ob es der externe Monitor ist, habe ich einfach mal das Kabel gezogen, das Problem bleibt! (Bild geht dann wieder auf den internen Monitor)