• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafikprobleme bei meinem Imac

allegro2401

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
14
Hallo zusammen, ich habe da ein riesen Problem und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt....
Ich habe einen 27er Imac late 2009 mit I5 Prozessor mit 2,66 GHz, 4Gb Ram und die ATI Radeon HD 4850 512MB
Bis lang lief er immer tadellos. Einziges Problem war damals, dass ich die Festplatte austauschen lassen musste. Apple hat ja ein Austauschprogramm angeboten.
Mein jetziges Problem, besteht darin, das er mit Grafikproblemen anfängt. (Könnt ihr euch gleich auf den Videos angucken) Ich ging zuerst von einem Arbeitsspeicherproblem aus. Habe sie gewechselt und einen PRram Reset gemacht. Danach lief er wieder und ich war beruhigt. Doch jetzt fängt es wieder an…
Wenn ich ihn im Safe Modus hochfahre, ist der Fehler nicht mehr da… Jedoch öffnet er einzelne Ordner total komisch. Weiß jetzt nicht, obs daran liegt, dass er im Safe Modus ist. Anstatt die Ordner normal zu öffnen, kommen so Balken von oben nach unten und dann öffnet er sich.
Guckt euch die Videos mal an… Vlt. kennt einer das Problem….

P.S. Software habe ich 2x mal schon neu aufgespielt und der Hardwaretest, hat keine Probleme gefunden.Zu dem Zeitpunkt, wo ich die Videos aufgenommen habe, hatte ich Mavericks drauf. Jetzt habe ich Yosemite Beta. Der Rechner stürzt nicht ab.


Vielen Dank schonmal :)

(Hier die Videos)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Taucht der Fehler auch auf einem Screenshot auf?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
dann ist die Grafikkarte schon mal nicht dran Schuld... dann scheint es ein Softwaretechnisches Problem zu sein
 

allegro2401

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
14
Und was kann ich jetzt machen? Wie gesagt, hab schon 2-3 mal Neuinstalliert...,


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
dann ist die Grafikkarte schon mal nicht dran Schuld... dann scheint es ein Softwaretechnisches Problem zu sein
Da hast du wohl was verwechselt. Wenn der Fehler auch auf dem Screenshot auftaucht, dann liegt es entweder an einem Softwarefehler (unwahrscheinlich, da Neuinstallation + Safe Mode nicht helfen) oder an der Grafikkarte. Ausschließen kann man nur das Display und dessen Anschluss.

Ich würde auf Grafikkarte tippen. Hast du den ausführlichen Hardwaretest gemacht?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du ein Hardware Problem hast, dann nützt doch die Neuinstallation nichts. Wo soll da die neue Hardware herkommen?
Du wirst die Grafikkarte austauschen müssen.
Salome
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Wenn es ein Hardware Fehler wäre, wäre dieser doch nicht auf einem Screenshot zu sehen oder?
 

allegro2401

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
14
Mhhh... Wieso funktionierte er nach dem RAM wechsel 2 Monate lang wieder?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Wenn du den ausführlichen Hardwaretest von der DVD gestartet hast, dann wird auch der RAM getestet. Wenn der Test dann keinen Fehler ausgibt, dann ist es unwahrscheinlich, dass es am RAM liegt.
Du kannst ja mal testweise einen der beiden Riegel herausnehmen und das Verhalten testen. Wenn das Problem dadurch behoben ist, liegt es am RAM.
 

dead_moon

Idared
Registriert
16.12.09
Beiträge
24
Hallo,
ich vermute eine defekte Grafikkarte. Wenn du Glück hast, liegt es vielleicht an Überhitzung/ einem Hitzestau im iMac aufgrund zu viel Staub. Würde also das Teil öffnen (siehe Google/youtube) und dann vorsichtigst mit dem Staubsauger oder Druckluft den Staub im Inneren entfernen. Wird dein iMac ungewöhnlich heiß im Betrieb? Laufen die Lüfter auf Hochtouren?

Falls das nicht hilft, ist wahrscheinlich die Grafikkarte defekt. Und da diese onboard ist, brauchst du ein neues bzw. Ersatzmainboard (Logicalboard).
Viel Glück!
 

allegro2401

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
14
Ja das mag sein, dass es nicht am RAM lag... Trz. lief er nach dem wechsel 2 Monate lang super. Er wird schon wenn man vor ihm sitzt links in der Mitte heiß... Aber der Fehler ist ja schon von Anfang an nach dem einschalten...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Und da diese onboard ist, brauchst du ein neues bzw. Ersatzmainboard
Der erfahrene Anwender kann beim iMac auch die Grafikkarte tauschen. Sie lässt sich durch jede Grafikkarte dieser Baureihe (late 2009 -2011) ersetzen. Das Maximum wäre also die 6970 mit 2GB (ab ca. 500€), die 4850 sollte gebraucht ab ca. 200€ zu haben sein.
 

allegro2401

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
14
Wenn ich ihn neu installiere, treten die Grafikfehler erst am Ende der Installation auf. Vorher läuft es einwandfrei. Kann mit dem Festplattendienstprogramm usw. arbeiten. Kann sowas auch durch eine defekte Festplatte entstehen?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

allegro2401

Granny Smith
Registriert
25.11.12
Beiträge
14
Ich installiere von einer Externen Platte


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk