• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

grafikkarte für mac pro mid 2010

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
hi leute,

ich habe die suchfunktion benutzt und mich auch im restlichen internet ein wenig informiert, bin aber auf wenig konklusives gestoßen und erbitte eure hilfe:

ich habe vor, meinen mac pro (mid 2010, 6core, 3,33GHz, 16GB RAM, HD 5870, mit neuestem osx und win 8.1 über bootcamp) mit einer neuen, stärkeren grafikkarte aufzurüsten (zum spielen), da ich star citizen auf low graphics gerade mal so spielen kann.

eine ssd kommt unter umständen dazu, aber dies später.

im netz habe ich einige seiten gefunden, die sich auf grafik-optionen für mac pro modelle spezialisiert haben (z.B. http://www.macvidcards.com/index.html). ich habe aber auf amazon vergleichbare karten anderer hersteller günstiger gefunden. im speziellen habe ich die nvidia gtx760 im sinn. ich weiß -es gibt heute schnelleres, aber es macht finanziell für mich keinen sinn, gleich eine 980 zu kaufen. die 760 wird mit sicherheit wunder wirken, es geht nur um spiele.

jetzt habe ich ewig lange geschrieben, dabei habe ich nur zwei fragen:

1. angenommen die art der monitor-anschlüsse spielt für mich eine untergeordnete rolle, könnte ich auf eine GTX 760-grafikkarte eines beliebigen herstellers ( EVGA, ASUS etc... ) zurückgreifen und sie in meinen mac einbauen, oder muss es genau diese sein, die auf http://www.macvidcards.com/index.html feilgeboten wird?

2. es wird oft vom sog. "flashen" gesprochen. wenn ich der seite glauben darf, bringt dieses verfahren jede menge vorteile. kann ich das selber machen, sollte ich das vom fachmann erledigen lassen und kann ich es auf einer beliebigen grafikkarte machen?


ich bin kein absoluter neuling mit computern -ich verdiene damit meinen lebensunterhalt, allerdings mit grafikanwendungen, die keine besonderen anforderungen an das system (und mein know-how letzteres) stellen. daher seht mir bitte die eine oder andere schwäche im fachterminologischen vokabular nach.

vielen dank!
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
1. Die GTX760 und weitere aktuelle NVIDIA Karten laufen problemlos unter Mac OS X. Ungeflashte Karten zeigen jedoch keinen Bootscreen an.

2. Es lassen sich nur wenige Karten direkt flashen, ohne dass man die Hardware modifizieren muss. (Z.B. AMD 4870, AMD HD5770/5870 Serie, NVIDIA 8800GT/S mit 512MB und einem 128KB BIOS Chip und die NVIDIA GTX680)

Bei den von MacVidCards angebotenen Karten wird teilweise ein anderen BIOS Chip verlötet und dann ein spezielles BIOS geflasht. Das kann man nicht so einfach selbst machen.

Falls du nicht auf einen Bootscreen verzichten möchtest, würde ich dir eine NVIDIA GTX680 (vergleichbar mit GTX770) empfehlen. Bei dieser Karte kannst du problemlos das BIOS einer EVGA GTX680 Mac Edition flashen und hast quasi eine native Mac Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
vielen dank für deine antwort Chris,

das hilft mir schon mal weiter. heutzutage kann man nicht mehr nach den nummern gehen... mehr ist nicht immer besser nehme ich an. ist denn mein bootscreen für irgendetwas wichtig? wenn ich nach win 8.1 wechseln möchte, starte ich neu und warte, bis meine tastatur leuchtet, dann drücke ich "alt" und wähle windows mit dem tastatur-cursor aus. das geht auch "blind". oder hat der bootscreen noch andere wichtige funktionen, die ich dann nicht nutzen kann ?

das flashen soll wohl folgendes bringen ( zitat der vorher genannten seite )
"When installed in a Mac Pro a stock PC GPU will only be able to utilize the outdated PCIe 1.0 format. A card flashed with a Mac BIOS will be able to work at PCIe 2.0 speeds, supporting twice the data rate."

edit: du hast es ja bereits gesagt. ich werde dann beim fachmann flashen lassen. das kann dann der mit der hardware ausmachen :)
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, könnte ich zu chip.de gehen, mir die grafikkarten-rangliste anschauen und dort eine beliebige GTX 760, die mir preislich oder von der leistung her gefällt wählen, diese im netz kaufen, dann vom fachmann flashen lassen und problemlos einbauen? ( das wäre genial )
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
das flashen soll wohl folgendes bringen ( zitat der vorher genannten seite )
"When installed in a Mac Pro a stock PC GPU will only be able to utilize the outdated PCIe 1.0 format. A card flashed with a Mac BIOS will be able to work at PCIe 2.0 speeds, supporting twice the data rate."

Das betrifft laut MacVidCards (im MacRumors Forum) aber nur den Mac Pro 3,1. Beim Mac Pro 4,1 und 5,1 laufen NVIDIA Karten auch ungeflasht mit voller PCIe Bandbreite. (Siehe hier http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1707107)

Von daher lohnt sich das fachmännische Flashen meiner Meinung nach nicht.
Außerdem müsstest du die Karten dann ja zu MacVidCards in die USA schicken. Mir ist jetzt kein anderer Anbieter bekannt.

Nachtrag:
Und bevor du eine GTX760 kaufst und die teuer flashen lässt, kaufe doch lieber eine gebauchte GTX680 und flashe die Karte selber. Mehr Leistung und günstiger. Habe ich selbst auch schon für einen Bekannten gemacht und läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
mehr leistung?

edit: manchmal muss man eben nachdenken... habe jetzt erst geschnallt, dass du "mehr leistung" auf die HD 5870 bezogen hast... ich war schon total am ende weil ich annahm, dass die 680 jetzt schneller als die 760 sei. :rolleyes:

eine gute idee mit der gebrauchten. schneller wird sie allemal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Du kannst dir so ziemlich jede Graka holen habe selbst ne 970 für Gaming und sie läuft perfekt ... Mein Tipp behalte die alte damit du (falls was passiert ) immer ein bootscreen hast ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Die GTX980 läuft auch perfekt hat nur Probleme unter 10.10.3 beim Booten... (Was die Anordnung der Monitore betrifft wenn man mehr als einen hat)
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
lieber ImpCaligula,

nein danke. ich bin grundsätzlich dagegen, groß- und kleinschreibung zu benutzen. diese art zu tippen ist für mich langsamer und ich habe wichtigere dinge zu tun. aber ich kann deine bitte verstehen. sei dir gewahr, dass ich die regeln der groß- und kleinschreibung beherrsche. natürlich wäre es etwas anderes, wenn man für das ignorieren der groß- und kleinschreibung aus einem forum verbannt werden könnte. dies ist glücklicherweise nicht der fall. das wäre auch ausländern gegenüber sehr unfair. viele ausländer kennen die groß- und kleinschreibung anders als sie in deutschland gebraucht wird. auch sind grammatikalische fehler bei ausländern wahrscheinlicher, als bei deutschen. es wäre wirklich ärgerlich, wenn ich als ausländer deshalb schwierigkeiten bekäme.

gruß
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
zurück zum thema.

ich habe mich etwas weiter informiert und einige, wenig ermunternde fakten hervorgeholt:

die gtx970 benutzt lediglich 3,5gb ram, die restlichen 0,5gb sind sehr langsam und führen - sind erstmal 3,5gb erreicht - dazu, dass die performance einbricht. das ist bei texturintensiven spielen wie star citizen schon mal der fall. daher bin ich etwas gedämpft in meiner freude über die 970.

des weiteren hat mein tower lediglich pcie 2.0 unterstützung, was bei den neuen pcie 3.0 karten zu performance-verlusten führen wird.

zu guter letzt muss ich ja auch noch mein netzteil austauschen... der spaß wird dann mit graka um die 500€ kosten. das muss cih mir überlegen.

auf seinten der grafikkarte habe ich jedoch eine sehr interessante - wenn auch nicht billige - karte gefunden. die radeon r9 290x mit 8gb anstatt 4gb speicher. das erscheint mir zukunftssicher für 4k. und mit 410€ ist sie im verhältnis auch relativ günstig.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222

richtig, dort steht es. es steht ebenfalls "bitte" dort. ich darf annehmen, dass ich apfeltalk hier ernst nehmen soll. da es sich um eine bitte handelt, muss ich ihr nicht nachkommen.

weißt du eigentlich wie viele grammatikalische fehler in diesem forum begangen werden?

es steht auch nichts von sprachen dort geschrieben. darf ich also auf bulgarisch schreiben?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
oh, meine feststelltaste ist kaputt. muss ich mir jetzt eine neue tastatur kaufen, um nicht aus dem forum geschmissen zu werden.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Thema ist definitiv das die Forenleitung eine anständige Rechtschreibung wünscht.

Und als Gast hast du dich den Wünschen des Gastgebers anzupassen.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
na schön. formulieren wir es anders. ich werde mich bemühen, immer richtig zu schreiben. ich kann nicht zu 100 prozent garantieren, dass mir das gelingt. was nun.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.291
Es gibt einen Unterschied zwischen unfreiwillig gemachten Fehlern und der konsequenten Missachtung von Rechtschreibregeln.

Du hast es vielleicht nicht live mitbekommen, aber ja, es wurden schon User des Forums verwiesen, weil sie die Forenregeln missachteten. Die heißen ja nicht nur aus Spaß "Regeln", egal wie höflich sie formuliert sind.
 
  • Like
Reaktionen: raven

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
die forenleitung wünscht also. aha. das bedeutet aber nicht, dass sie befiehlt.