• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

grafikkarte für mac pro mid 2010

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
sag mir doch mal, wie du unterscheiden willst, ob meine fehler unfreiwillig oder mutwillig sind?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
die forenleitung wünscht also. aha. das bedeutet aber nicht, dass sie befiehlt.
Wenn ich sage das bei mir zuhause die Straßenschuhe auszuziehen sind dann haben sich meine Gäste daran zu halten. Falls nicht fliegen sie hochkantig raus. Ganz einfach.

Vielleicht verstehst du diese Sprache besser.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
sag mir doch mal bitte, wie du unterscheiden willst, ob meine fehler unfreiwillig oder mutwillig sind?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
sorry für den repost, das war wirklich keine absicht. mein internet hängt sich von zeit zu zeit auf.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Ist es Dir so angenehmer, wenn ich die Groß- und Kleinschreibung korrekt benutzte? Das freut mich aber. Kein wunder, wie bei einigen Mitgliedern mehrere tausend Beiträge zustandekommen.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Wenn ich daran denke, was sich einige Mitglieder anderen Mitgliedern und mir gegenüber an Beleidigungen und schnippischen Anmerkungen erlaubt haben ( jene Mitglieder mit 5000+ Beiträgen und makelloser Rechtschreibung ), dann finde ich dies hier lächerlich. Aber gut, ich beuge mich eurem Diktat, schreibe richtig und zähle ab jetzt brav Erbsen mit.

edit: Würde man alle User bannen, die "dass" immer mit einem s schreiben, wäre dieses Forum leer.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.301
Ist es Dir so angenehmer, wenn ich die Groß- und Kleinschreibung korrekt benutzte? Das freut mich aber. Kein wunder, wie bei einigen Mitgliedern mehrere tausend Beiträge zustandekommen.

Ja, in der Tat. Da dein Text jetzt deutlich leichter zu lesen.


Das freut mich aber.

Freut mich, dass ich dir eine Freude machen konnte.


Kein wunder, wie bei einigen Mitgliedern mehrere tausend Beiträge zustandekommen.

Und was hast Du so die letzten 6,5 Jahre für die Community getan?

Nur so nebenbei, ich habe dich auf die bestehenden Regeln hingewiesen, nicht eingefordert, dass du dich an diese hältst. Darüber hinaus habe ich davon berichtet, dass ich schon erlebt habe, dass User gesperrt wurden, weil sie sich nicht an besagte Regeln hielten. Hätte ja sein können, dass das interessante Informationen für dich sind, falls Interesse besteht noch länger hier im Forum aktiv zu sein. Aber gut, man kann natürlich auch auf solche Dinge mit sarkastischen Äusserungen reagieren. Mir persönlich ist das ziemlich "Latte". Schreib ruhig so weiter wie es dir in den Sinn kommt. Die Mods/Admins werden dann entscheiden wie sie darauf reagieren.
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
lieber doc_holleday,

ich wollte keineswegs dich persönlich angreifen.

was ich die letzten 6,5 jahre FÜR die community getan habe? die community hilft sich selbst. ich habe beiträge geschrieben und auch welche kommentiert. ich erhielt hilfe von der community und gab auch meinerseits meine meinung und hilfe an andere mitglieder. mit etwas mehr als 200 einträgen ist das vielleicht nicht viel, aber das muss es ja auch nicht.
ich blieb ich trotz einiger agression anderer mitglieder stets höflich.

ich wusste nicht dass man über das erstellen/beantworten von beiträgen in einem forum noch etwas anderes für die community tun muss.
dass du mehr für die community getan haben magst, will ich gar nicht bezweifeln.

ohne sch*** die Groß- und Kleinschreibung habe ich in dieser Antwort vergessen. Ab jetzt wird darauf geachtet. Ich möchte trotzdem auf das Fehlen eines Prädikats in deinem Satz hinweisen: "Ja, in der Tat. Da dein Text jetzt deutlich leichter zu lesen." sollte heißen: "Ja, in der Tat. Da dein Text jetzt deutlich leichter zu lesen ist."

Eines noch:

Mod Info
Würdest Du bitte bei zukünftigen beitragen auf Deine Groß- und Kleinschreibung achten. Danke.

Siehst Du, dass Imp in der Anrede die Briefform für die Personalpronomina sowie Possessivpronomina gewählt hat, also "Du, Dein" usw. groß schreibt? Laut Duden ist dies lediglich in Briefen, Ansichtskarten, SMS, E-Mails erlaubt. Sollen wir ihn vielleicht gemeinsam darauf hinweisen? Dann kann er sich selbst bannen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.107
Ist es Dir so angenehmer, wenn ich die Groß- und Kleinschreibung korrekt benutzte? Das freut mich aber. Kein wunder, wie bei einigen Mitgliedern mehrere tausend Beiträge zustandekommen.
Es ist nicht nur doc_holleday angenehmer, sondern dem Großteil der User hier.

Apfeltalk ist ein großes Forum. Hier findet man deshalb auch viele User, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, die mit einer Lese-Rechtschreibschwäche zu kämpfen haben oder sogar unter dem Locked-In-Syndrom leiden.

Beim Betrachten Deiner Beiträge fiel auf, daß Du offensichtlich keine Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hast, sondern eher mit dem Benutzen der Shift-Taste. Wir wissen, daß es in vielen Bereichen des Internets üblich ist, konsequent klein zu schreiben. Auch Chat- und Messenger-Konversationen werden von vielen in Kleinschreibung, mit Abkürzungen und ohne Satzzeichen geführt. Besonders junge Leute halten das mittlerweile für die normale Kommunikationsform.

Wir sind aber nicht "das Internet", sondern ein Forum. Und hier in unserem Forum ist Groß- und Kleinschreibung die Norm, wir erwarten auch das Einfügen von Absätzen und Satzzeichen, um Beiträge leserlich und verständlich für den Antwortenden zu halten.

Die User, die hier anderen helfen, tun diese in ihrer Freizeit, unentgeltlich und oft mit einer unendlichen Geduld und erstaunlichem Detailwissen. Dafür dürfen sie erwarten, die Fragestellung in einer angemessenen Form präsentiert zu bekommen.

Wer diese Anforderungen nicht erfüllen will, kann sich gern an professionelle Stellen werden, die gegen ein entsprechendes Entgelt schlampig formulierte Anfragen rund um die Uhr beantworten. Ob Du das dann aber wirklich willst, lassen wir einmal bewusst offen.

Deshalb: Keine Alternative zur "normalen" Schreibweise. Wir sind ein Forum, kein Chat. Danke für Dein Verständnis.

Gruß,
Sylvia

Noch eine Anmerkung zum Schluss:

helft den armen vögeln!
Heisst das nun "Helft den Armen vögeln!" oder "Helft den armen Vögeln!"?

der kranke floh
Heisst das "Der Kranke floh" oder "Der kranke Floh"?

dort, wo die wilden löwen jagen
Heisst das "Dort, wo die Wilden Löwen jagen" oder "Dort, wo die wilden Löwen jagen"?
 

chemo

Starking
Registriert
31.12.08
Beiträge
222
Nathea,

ich verstehe natürlich, dass eine gewisse Form gewahrt werden sollte. Deswegen werde ich mich in Zukunft auch bemühen, diese so gut es geht einzuhalten. Wie du schon sagtest, gibt es Menschen, die unfreiwillig Rechtschreibfehler machen. Ich bin der Meinung, dass sich falsche Bedeutungen wie in deinen Beispielen beschrieben durch einen gut geschriebenen und eindeutigen Kontext vermeiden lassen. Ich kann aber auch korrekt schreiben. Daher werde ich ab jetzt nicht nur selber mein Bestes geben, um korrektes Deutsch in dieses Forum zu bringen, sondern auch andere User auf ihre Fehler hinweisen.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea