• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Grafikfehler MBP

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Guten Abend,

Ich habe ein mir neues Problem. Ich weiß auch nicht ob es etwas mit dem Betriebssystem zu tun hat, oder mit dem Umstand dass ich vor ca. 2 Monaten Parallels mit Windows 7 installiert habe.

Auf jeden Fall ist das Problem einfach so aufgetaucht und leider verschwindet es nicht mehr. Ich habe das Gefühl mein MPB hat einen Grafikfehler. Es lässt sich schwer beschreiben, aus diesem Grund füge ich einfach ein paar Bilder hinzu.
Das Problem tritt unregelmässig auf. Nach dem Neustart ist der Fehler für längere Zeit nicht da. Dann tritt er auf einmal auf und verschwindet erst wieder bei einem Neustart.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen was das soll bzw. einen Rat geben was ich tun kann/soll?

Ich benutze:
MacBook Pro 15" gekauft 9.2010 Intel Core i7 266 GHz
Mac OS X 10.9.1
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-03 um 20.59.46.png
    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 20.59.46.png
    70,9 KB · Aufrufe: 101
  • Bildschirmfoto 2014-02-03 um 20.52.16.png
    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 20.52.16.png
    51,3 KB · Aufrufe: 98

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Könnte der selbe Fehler sein, der in diesem Thread beschrieben wurde. Dort hat folgendes Vorgehen geholfen:
Dürfte ein Bug in Mac OS X 10.9 sein.

Lösche mal den Cache vom Dock. Einfach im Terminal folgende Befehle eingeben bzw. kopieren und einfügen:

find /private/var/folders -name "com.apple.dock.iconcache" -exec rm -rf {} +

Und mit diesem Befehl das Dock neu starten

killall Dock
 
  • Like
Reaktionen: iMate

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Vielen Dank!

Das ist schon mal interessant. Leider bezieht sich der Fehler nicht nur auf das Dock (siehe Anhang). So sah auch schon der ganze Anmeldebildschirm aus und um den Finder und andere Fenster tritt der gleiche Fehler auf.
Beim Dock hats der Befehl gebracht! Beim Rest aber noch nicht.

Ich habe das Gefühl, dass sobald ich mit MS Office arbeite, der Fehler verstärkt auftritt. Dabei handelt es sich aber lediglich um eine Vermutung bzw. das konnte noch nicht bestätigt werden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-02-03 um 21.43.58.png
    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 21.43.58.png
    71,5 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.185
Mit dem Problem bist du nicht alleine. In den Apple Support Communities wird über den Fehler diskutiert.
Ist genau der von dir beschrieben Fehler. Eine Lösung gibt es da aber auch noch nicht. Der Fehler wurde aber bereits an Apple übermittelt und auch von einem Techniker bestätigt.

Ein User hat dort ein Workaround gepostet, der bei einigen anderen Usern geholfen hat. Über das Terminal hat er die Komprimierung des Abeitsspeichers deaktiviert.

I think i have a possible solution to this problem.

To fix it you have to disable compressed memory by typing the following command in the terminal:

sudo nvram boot-args="vm_compressor=1"
and then Restarting your Mac.

I'm guessing that its a bug in the driver of the Intel HD Graphics integrated GPU used in the 2010 MacBook Pro and somehow a part of the graphics RAM is accidentally compressed. I've been testing for approx. 8 hours and so far no graphics corruption at all.

If it gets fixed in an OSX update or it doesn't work for you you can use:

sudo nvram -d boot-args
to reenable compressed memory.

It might affect other Intel GPUs so its worth a shot if you have a similar problem.
 
  • Like
Reaktionen: iMate

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Hei wir43

Das beruhigt mich sehr zu hören.

1000 Dank für die Info!