• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] fehlerhafte Docksymbole

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo,

was ist denn da los? Mein Dock sieht seit ein paar Minuten so aus, also wie bei einem Bildrauschen. Hatte den Fehler bisher noch nie, und ein Neustart vom Macbook hat den Fehler leider auch nicht behoben.

 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Lösche mal den Cache vom Dock. Einfach im Terminal folgende Befehle eingeben bzw. kopieren und einfügen:

find /private/var/folders -name "com.apple.dock.iconcache" -exec rm -rf {} +

Und mit diesem Befehl das Dock neu starten

killall Dock
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hat funktioniert. Will mal hoffen, der Bug kommt nicht mehr.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In den meisten Fällen genügt einzig der leicht zu merkende Terminal-Befehl: killall Dock
Das ist ja kein Bug sondern es hat sich halt irgend etwas in den Einstellungsdateien verwurschtelt. Kommt immer wieder mal vor.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Bisher kam das noch nie vor, und nach dem was man so liest scheint das wohl was OS X 10.9 spezifisches zu sein.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
@salome Bei diesem Fehler hilft es nicht nur das Dock neu zu starten. Sonst würde ja auch ein Neustart helfen, da wird das Dock auch neu gestartet.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Denke ich nicht. Beim Neustart wird der alte Zustand wieder hergestellt. Wenn dann, Neustart im Safe Mode!
War ja nur ein Tipp, weil Terminal abstinente User (wie ich eine bin), sich den komplizierten Befehl zum Löschen des Cache nicht merken. Ich habe schon oft mit dem Tipp "killall Dock" Erfolg verbuchen können. :)
Stimmt sicher nicht für jeden Fall.
Salome
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
In meinem Fall half ein einfacher Neustart definitiv nicht.
Ich will doch mal schwer hoffen, dass der Fehler nicht so oft kommt, dass man sich den Befehl merken muss :).
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
weil Terminal abstinente User (wie ich eine bin), sich den komplizierten Befehl zum Löschen des Cache nicht merken.

Da gebe ich dir natürlich Recht.
Auswendig konnte ich den Befehl aber auch nicht. Google war mein Freund ;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Oft kommt der Fehler nicht vor, aber doch hie und da – hab hier schon öfter davon gelesen.
Ich habe so die Vorstellung (kein Wissung, eher Vermutung), dass "killall Dock" doch etwas mehr bewirkt als ein simpler Neustart. Dieser Befehl repariert zum Beispiel auch Probleme mit Mission Control oder dem Dashboard.
Wir werden es beim nächsten vermurksten Dock (nicht bei elknipso hoffentlich) ja sehen.
Salome
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
In diesem Thread gibt es ein ähnliches Problem.

Habe dort in auf ein Diskussion bei Apple verlinkt. Hier der Beitrag.