• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glossy High Res oder Normal Glossy

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Geht man hinaus in die Weiten der Arbeitswelt, finden sich sogar tatsächlich professionelle Betriebe/Agenturen, die auf Glossy setzen.

Privat kann man sich ja hinstellen was man will, aber z.B. die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat umfangreiche Untersuchungen durchgeführt, aus denen herausgekommen ist, dass aufgrund der Reflexionen eines Glossydisplays die Augen der Probanden extrem belastet worden sind.
Das hat dann z.B. dazu geführt, dass Spiegeldisplays durch die BildSchArbV quasi untersagt worden sind. Nur weil kleine Klitschen das ignorieren, und bei nächster Gelegenheit Stress mit der Gewerbeaufsicht bekommen, heißt dass nicht, dass das besser ist.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Die Argumente werden hier auch immer dümmer..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.249
Die Argumente werden hier auch immer dümmer..

Hi hi...

Aber im Ernst, auch wenn es sicher mal wieder überreguliert im Lande D ist:

Im Anhang dieser Verordnung ist normiert

"4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."

Also, so ganz aus der Luft gegriffen ist das nicht. Ob man das nachvollziehen kann, lass ich dahingestellt.

Gibt ja nichts, was hier nicht geregelt wäre, was? :-D

BTT:

ich habe ein mattes Display. Die Glossys stören mich aber auch nicht, null.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was hat denn das mit dümmen Argumenten zu tun? Wenn man evtl. jahrelang acht Stunden pro Tag auf einen Bildschirm glotzt, dann ist ein Spiegeldisplay eine deutlich höhere Belastung für die Augen als ein mattes Display (also ist es schon grundsätzlich, aber wenn man das jahrelang macht, ist das nunmal ein absoluter "Stress"faktor). Das ist nachgewiesen. Das hat nichts mit dummen Argumente oder "nachvollziehen" zu tun.
Mit der Begründung könnte ich auf die Aussage "Die Erde ist eine Kugel" auch sagen "kann ich nicht nachvollziehen" oder "was ein dummes Argument".

Ihr könnt natürlich gerne die Arbeit aufnehmen und versuchen diese wissenschaftliche Erkenntnis zu falsifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Es gibt einfach keine Wahrheit in diesem Bereich, jeder soll kaufen was er mag.

Ja und nein. Natürlich soll jeder kaufen was ihm gefällt, da spricht ja auch nichts dagegen. Dennoch gibt es korrekte und nicht korrekte Farbdarstellung. Diese sind physikalisch definiert und lassen sich nach der Definition (die schon ein paar Jährchen zurück liegt) auch ganz einfach berechnen und messen. Da gibt es kein wenn und aber. Einfach mal nachlesen, z.B. in Foley's Computer Graphics. Ein gewisses Grundwissen an Mathematik und Physik sollte vorhanden sein, dann lässt sich dieser Stoff auch sehr einfach nachvollziehen. Die Leute die nach wie vor etwas anderes behaupten, haben es nur schlicht und ergreifend nicht verstanden.

Und was spricht bitte gegen die Argumentation vom Arbeitsschutz? Bei Glossy Displays nimmt die Sakkaden-Aktivität deutlich zu. Auch hier hilft ein Blick in entsprechende Literatur der Physik und Biologie/Medizin. Ob damit dann jemand leben kann oder nicht, steht auf einem ganz anderen Blatt und verhält sich wie bei der korrekten Farbdarstellung.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Zudem ist Glossy nur von den Marketingleuten erfunden worden, damit man sich die 20% an "Veredelungskosten" sparen kann, die bei einem matten Display eben anfallen. So einfach ist das. Billigkrams eben. Wer darauf reinfällt ist selbst schuld — es gibt kein vernünftiges Argument, welches klar für Glossy spricht, dafür hat es einfach zu gravierende Schwächen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nichts gegen die Arbeiteregelung, ich glaube auch, das die Feststellung stimmt. Und in einem Büro wo ich täglich vor dem Monitor hänge, würde ich auch sicher immer zu matt greifen, genau aus diesem Grund. Jedoch heist das nicht, dass es für manche Bereiche nicht trotzdem besser geeignet ist. Darum auch meien Meinung, das man sich das einfach nur selbst überlegen kann.

Glossy hat halt Vorteile, und ich denke die halten sich gut die Waage. Ich finde ImperatoR macht es sich sehr einfach mit seinem "Das ist einfach so und fertig" Aussagen.... Aber ichglaueb auch nicht, dass ihn davon jemals was abbringen kann ^^

In einer passenden Arbeitsumgebung, und das ist sicher immer ein wichtiges Argument, ist Glossy für meine Zwecke jedenfalls die bessere Wahl. Farbe, Kontrast, allgemeiner Schwarz bzw Weiswert ist hier einfach für mich deutlich angenehmer und näher an der Realität. als auf den matten Versionen. Aber ich habe wie gesagt serlber da keine "nur das eine ist richtig" Meinung, sondern würde auch je nach Arbeitsumfeld etc eine andere Wahl treffen
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
In welchen Bereichen ist es denn besser geeignet? Was hat Glossy für Vorteile?

Farbe, Kontrast, allgemeiner Schwarz bzw Weiswert ist hier einfach für mich deutlich angenehmer und näher an der Realität.

Und das ist schlicht und einfach falsch. Das einzige was stimmt, ist, dass Glossy einen leicht erhöhten Kontrast hat — aber so gering, dass es schon wieder komplett unerheblich ist.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ich glaube nicht das du mir sagen kannst, das mein persönliches Empfinden falsch ist...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Es gibt auch Leute die finden Homöopathie ganz dolle, obwohl es auch Schwachsinn ist. Persönliches Empfinden hat ne ganze Menge mit Einbildung zu tun.

Selbst falls (!) Glossy Vorteile hätte, würde es nichts daran ändern, dass es in Sachen Arbeitsschutz untersagt ist. Ne Verordnung ist auch zwingend bindend, anders als z.B. Arbeitsstättenrichtlinien, die haben nur Orientierungscharakter.

Es gibt auch bestimmt Vorteile, dass man auf Baustellen ohne Helm arbeitet, trotzdem überwiegen die Nachteile.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Die Vergleiche hinken extrem hinterher. Und die Vorschrift hat nichts mit dem Thema zu tun. Da könnte man auch sagen, dass arbeiten in den Kohleminen den Arbeiter strapazieren könnte, und trotzdem muss es gemacht werden.

Das du Homöopathie als Schwachsinn siehst ist auch nur deine Meinung, trotzdem gibt es eine medizinische Wirkung.
Glossy ist halt in einigen Bereichen besser, während matte Displays es in anderen sind. Wie man sich hier so strikt auf angebliche Tatsachen versteifen kann, nur weil man anderer Meinung ist, ist unglaublich...

Hätte nicht gedacht, dass eine Teilnahme an diesen Thema solche Sturheit ans Tageslicht bringt. Da werden Wahrheiten verdreht Berichte etc hingebogen nur damit man sagen kann, "So ist es und was ihr denkt ist einfach falsch"..

Blickt mal über euren Horizont, es gibt nicht nur ein Büro auf der Welt wo man zu matt greift. Arbeitsfelder und Bereiche sind vielschichtig. Alleine hier habe ich eine Abteilung die nur glossy verwendet, weil matt nicht geeignet wäre. Und nein, die arbeiten professionell und nicht aus Meinungen heraus.

Übrigens hab ich grad gesehen das auch Glossy laut Vorschrift unter den richtigen Umständen erlaubt ist.

ist es so schwer mal anzunehmen, dass jeder seinen Nutzen aus den verschiedenen Möglichkeiten ziehen darf?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das du Homöopathie als Schwachsinn siehst ist auch nur deine Meinung, trotzdem gibt es eine medizinische Wirkung.

Ja? Wenn du das beweist (dass die Wirkung über die von Placebos hinausgeht) , würdest du ein reicher Mann sein + den Nobelpreis für Medizin, Physik und Chemie bekommen.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nun, da mich Homöopathie in keinster Weise interessiert, ist mir das egal und außerdem Offtopic ;)

Aber das Thema hier ist nun sowieso ausgelutscht. Es wurde alles gesagt. Jeder der vor der Entscheidung steht soll sich einfach selbst ein Bild machen, da die Meinunge einfach stark schwanken. Alles andere hilft nichts. Die einen mögen kein Glossy, weil es ihnen zu sehr spiegelt und es zu ihrer Arbeitsumgebung nicht passt, den anderen stört die Spiegelung nicht und sie erfreuen sich dafür wieder anderer Vorteile
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das ist egal, ob jemanden die Spiegelung "stört" oder "nicht stört", Fakt ist nunmal dass es eine extreme Anstrengung für die Augen ist. Aus diesem Grund sind solche Displays im gewerblichen Bereich untersagt*. Ob eine Abteilung dass bei euch hat, besagt rein gar nichts, nur dass anscheinend nicht viel Wert auf Arbeitsschutz gelegt wird.


*bzw. quasi untersagt. Wie man die Anforderung "reflexionsfrei" bei einem Spiegeldisplay unter Beachtung der anderen Vorschriften (Tageslicht usw pp) hinbekommt, ist mir schleierhaft.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
ja und genau das ist eben Ansichtssache. manchen stört Lärm beim Arbeiten und manchen nicht. Studien belegen trotzdem das eine ruhige Arbeitsumgebung besser ist für die Konzentration. Das macht aber diejenigen, auf die diese Studie nicht zutrifft nicht zum Lügner. und genauso fühlt sich sicher nicht jeder angestrengt durch solche Displays. Vor allem erklärst du mir bitte mal wie sich in einem Display was spiegeln soll, wenn dahinter keinerlei Lichtquelle ist oder anders was sich spiegel könnte...

Es reicht ja wohl das die Nachfrage nach solchen Monitoren recht hoch ist. Wird ja wohl nicht jeder der diese kauft so dumm sein, dass er nicht selber merkt was ihm gefällt.

Was den Arbeitsschutz angeht: ich glaube die Arbeiter wie auch ich sind geistig im Stande selbst zu entscheiden wie ihre Arbeitsumgebung auszusehen hat und welches Equipment sie benutzen wollen, dazu braucht es keinen Arbeitgeber der was diktiert...

In der Designer/Medien Branche sehe ich mehr als oft glossy Displays und diese wurden nicht aufgezwungen
 

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
ich glaube nicht das du mir sagen kannst, das mein persönliches Empfinden falsch ist...

Kann er nicht? Aber ich kann's. ;)
Das menschliche Auge ist nicht besonders genau, jeder nimmt Farben, Helligkeit, Schärfe und Kontraste anders wahr.
Informiere dich mal z.B. über den Coce-Effekt oder Mach'sche Bänder. Wie erklärst du dies denn deinem Auge? http://web.mit.edu/persci/people/adelson/checkershadow_illusion.html. Da wird es dann ganz schnell, ganz eng mit dem persönlichen Empfinden.

Nochmal, es geht nicht darum was dir besser gefällt, sondern was korrekt ist oder nicht. Das ist wie eine Schwangerschaft, entweder schwanger oder nicht, aber nicht ein bisschen schwanger. Entweder das Licht ist an oder aus, aber nicht halb an/aus.


Hätte nicht gedacht, dass eine Teilnahme an diesen Thema solche Sturheit ans Tageslicht bringt. Da werden Wahrheiten verdreht Berichte etc hingebogen nur damit man sagen kann, "So ist es und was ihr denkt ist einfach falsch"..

Wo wird denn was verdreht oder hingebogen? Genau das wird doch beim wissenschaftlichen Arbeiten eben nicht gemacht. Es zählen Fakten, Tatsachen und Beweise. Aber genau dies lassen Glossy Verfächter nicht zu. Auch wenn dir etwas besser gefällt und du glaubst es sieht besser aus, so zeigt eine ganz Objektive Messung das Gegenteil.

Eine Farbe in der Natur, nennen wir sie einfach mal "a", wird für eine korrekte Abbildung auf einem Monitor eine genau definierte Stelle von x- und y-Koordinaten im CIE Chromaticity Diagram haben. Legt man ein 3D Diagramm zu Grunde, dann eben x-, y- und z-Koordinaten. Die 2D-Darstellung ist nichts weiter als eine Projektion auf eine Ebene.

Und wenn ein Glossy Monitor eine solche Farbe dann eben an anderer Stelle darstellt (also andere Koordinaten), dann ist die Darstellung nunmal falsch. Ich weiss wirklich nicht was es da zu diskutieren gibt. Das ist so ungefähr als wenn bei einem matten Display der Apfel des Finders links oben ist und bei einem Glossy aber rechts unten... dann steht er bei Glossy nunmal an der falschen Position. Natürlich kann das auch gefallen, aber da sind wir dann wieder beim subjektiven Geschmack und nicht bei objektiven Tatsachen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Raziel1 schrieb:
Blickt mal über euren Horizont

Ich für meinen Teil blicke immer über den Horizont, jedoch kann ich zwischen Wahr und Falsch unterscheiden (subjektiv != objektiv). Siehe die Beiträge von StephanG…

Und wir reden hier von Computerbildschirmen und nicht von Fernsehgeräten. Wobei jegliches Glänzen einfach eine Zumutung ist — genau aus diesem Grund bin ich hauptsächlich von den CRTs weggegangen! Zudem ist es mir wichtiger das Bild zu sehen und nicht mich und die Pflanzen die auf dem Fensterbrett stehen — auch wenn du noch so tolle knallige Farben mit saftigen Kontrast hast, das reduziert es automatisch zu einem schlechten Bild. Aber wie gesagt sind die Farben falsch und die "Kontrastgewinnung" vernachlässigbar gering.

Noch eine Ergänzung, die Glossys sind meist minderwertige Panels mit TN-Technik, diese von Haus aus schlechtere und weniger Farben liefern. Sie haben auch geringere Kontraste (das wird durch Glossy, leicht kaschiert). Du saßt wohl noch nie an einem Bildschirm mit einem hochwertigen IPS- oder PVA-Panel.

Du redest immer von Argumenten. Bitte liefere doch auch auch mal Argumente die so stark für Glossy sprechen? Was ist an dieser Spartechnologie denn so toll, dass man sie verteidigen muss?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Dies wurde hier schon oft genug genannt und bisher immer wieder ignoriert. Gegen die sture Einbildung das man die einzige Wahrheit kennt und megaobjektiv ist, kann man nicht argumentieren.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja Sarkasmus hilft jetzt auch viel weiter, da du ja eine ideale Vorbildfunktion erfüllst. Ich habe, bis auf dein subjektives Empfinden, keinerlei Argumente gefunden, sorry. Du bist wohl eher der Sturkopf, der nicht zugeben kann oder will, dass sein heiliges Glossy-Display nicht so dufte ist — wenn du sagen würdest, dass du eben aus reiner Subjektivität das Glossy haben willst und dir die Nachteile bewusst sind, dann kann man das auch einfach so akzeptieren. Punkt. Aber was du machst ist einfach nur daneben.
 
  • Like
Reaktionen: Anh Nguyên

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Offensichtlich hast du meine Postings nicht durchgelesen. Denn da steht nichts von einem hochheiligen Glossy, sondern das es durchaus Nachteile hat und es rein auf den Einsatz ankommt und ich glaube das kann man ja wohl so stehen lassen. Was daran peinlich ist kann ich nicht nachvollziehen

Dessweiteren habe ich nur gesagt das ich es aus meinem persönlichen empfinden gut finde auf diesen und jenen Gründen. Mehr nicht. Wo ist also dein Problem das du hier so stark versuchst, dagegen anzukämpfen?!

Und die Posittven Arguemnte wurden hier wie gesagt schon oft genannt: Unter anderem Farbempfinden, Schwarz und Weißwerte etc.
Das es auch oft billige Panels in den Screens gibt, da kann können die Screens nun auch nichts dafür. Ich wage es zu bezweifeln, dass ein schlechtes Panel mit mattem Versiegelung bessere Qualität liefert als mit einem glossy und umgekehrt.

Aber wenn wir hier schon von solchen Unterschieden reden, dann kann man wohl von Top Geräten sprechen und nicht billig Müll. Das es dort dann schlechte Farbwerte gibt etc, dürfte wohl jedem klar sein.