• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Glossy High Res oder Normal Glossy

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Unter anderem Farbempfinden, Schwarz und Weißwerte etc.

Gibt es dafür Belege, Messwerte?

Wie gesagt, FAKT (!!!) ist, dass Glossydisplays deutlich anstrengender für die Augen und das Gehirn sind. Auch wenn du das persönlich nicht so empfindest (!), ist es aber auch bei dir so.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Und wir reden hier von Computerbildschirmen und nicht von Fernsehgeräten. Wobei jegliches Glänzen einfach eine Zumutung ist — genau aus diesem Grund bin ich hauptsächlich von den CRTs weggegangen! Zudem ist es mir wichtiger das Bild zu sehen und nicht mich und die Pflanzen die auf dem Fensterbrett stehen — auch wenn du noch so tolle knallige Farben mit saftigen Kontrast hast, das reduziert es automatisch zu einem schlechten Bild. Aber wie gesagt sind die Farben falsch und die "Kontrastgewinnung" vernachlässigbar gering.
Der Mann spricht die Wahrheit. (Zumindest aus meiner beruflich-professionellen Sicht.) Dass jemand persönlich die Glossies besser findet oder sich nicht an den Reflektionen stört, ist in Ordnung. Wenn ich es auch nicht verstehe.

Was mich immer wundert: Jahrelang haben die CRT-Hersteller sich große Mühe gegeben, ihre Produkte möglichst gut zu entspiegeln. Vor allem das Profi- und Hochpreissegment hat sich hier hervorgetan. Jetzt soll das Gegenteil die Speerspitze der Display-Technik sein. Aha. Und ich gehe hohe Wetten ein: In absehbarer Zeit wird Apple anfangen, ein wundersam entspiegeltes Spezialglas für MB(P) und iMac einzuführen.

Ich verstehe den Sinn von Glossy einfach nicht - vielleicht werde ich alt. o_O

R.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Gibt es dafür Belege, Messwerte?

Wie gesagt, FAKT (!!!) ist, dass Glossydisplays deutlich anstrengender für die Augen und das Gehirn sind. Auch wenn du das persönlich nicht so empfindest (!), ist es aber auch bei dir so.

Ob man das als Fakt bezeichnen kann, darüber würde ich streiten. Aber du soltlest wie ich schon oft erwähnt habe nicht vergessen, das dies auf die Arbeitsumgebung ankommt. In einem Bereich wo nichts zum spiegeln da ist, wie ein abgedunkeltes Büro zb.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du streitest schon die ganze Zeit darüber und gehst in keiner Weise auf die Beiträge der Profis ein, wie StephanG oder ra1ner, die sich offensichtlich in der Branche sehr gut auskennen bzw. dort arbeiten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ob man das als Fakt bezeichnen kann, darüber würde ich streiten. Aber du soltlest wie ich schon oft erwähnt habe nicht vergessen, das dies auf die Arbeitsumgebung ankommt. In einem Bereich wo nichts zum spiegeln da ist, wie ein abgedunkeltes Büro zb.

Ja, nur dass in einem stinknormalen Büro nichts abgedunkelt sein darf. Das widerspricht auch wieder diversen Arbeitsschutzvorschriften. Da muss nämlich tageslichtähnliches Licht sein.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Es reicht ja wohl das die Nachfrage nach solchen Monitoren recht hoch ist. Wird ja wohl nicht jeder der diese kauft so dumm sein, dass er nicht selber merkt was ihm gefällt.

In der Designer/Medien Branche sehe ich mehr als oft glossy Displays und diese wurden nicht aufgezwungen

Mh, keimt diese Diskussion schonwieder auf -.-

Zu Zeile 1: Die Nachfrage nach glossy Monitoren ist keine natürliche und auch keine "hohe" - Glossy ist eine Marketingerfindung die in den letzten Jahren den gesamten Bildschirmmarkt überrannte. Du kriegst quasi nur sehr wenige matte Modelle - weil Glossy aufgezwungen wird. Entsprechend ist es ein übergroßes Angebot, aber defintiv keine Nachfrage.

Zu Zeile 2: Design/Medienbranche ist in heutigen Zeiten relativ - das sage ich als Designstudent. Es gibt viele kleine Buden und solche die tun, groß zu sein. Letztlich stehen in großen Agenturen für Bildverarbeitung dennoch matte Eizo-Geräte (NEC, Lacie, Quato)da, oder alte Alu-Monitore von Apple. Aufmerksamkeitsgeile oder unprofessionelle Kleinagenturen setzen auf iMacs oder gl#nzende Monitore. Das wirkt für die Auftraggeber schön edel und "professionell". Mag sien, dass manchen dieses Glas reicht zum Arbeiten.
In einem Praktikumsbetrieb wo ich war gab es tatsächlich glänzende iMacs bei den Buchgestaltern - die waren aber angewinkelt zum fenster mit dem Rücken zu Bücherregalen, sodsas man im Halbdunklen saß. eindeutig nicht nach Arbeitsschutz oder sonstwas und nicht ohne grund standen die matten Monitore am Fenster.

Summa Summarum: Keine hohe Nachfrage, sondern Zwang seitens der Hersteller.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ob man das als Fakt bezeichnen kann, darüber würde ich streiten.

Ja, man könnte sich auch über den "Fakt" streiten, ob die Erde eine Kugel, besser ein Rotationsellipsoid ist. Vielleicht ist sie doch eine Scheibe, Dreieck oder eine Pyramide. Vielleicht auch ein Parallelepiped. Könnte ja alles sein. o_O

Ich würde gerne mal ein stichhaltiges Argument für glossy Displays hören. Nicht "mir gefällt...", "ich finde...", sondern ein wirklich wissenschaftlich nachweisbares Argument. Ich kann auch behaupten dass meine Nachbarn heute Nacht von Aliens entführt wurden und ich heute morgen den Yeti in meinem Garten gesehen habe. Nur muss ich das halt verifizierbar beweisen. Dass du wissenschaftlich nachgewiesene Tatsachen ignorierst oder nicht anerkennst, ändert daran nicht.

Es gibt heute noch Leute die behaupten, dass die Mondlandung ein Fake sei und die Sonne sich um die Erde dreht... Willkommen in der Realität.

Mit einem kleinen Display in einem dunklen Raum zu arbeiten, ist zum einen sicherlich nicht die Norm und zum anderen wieder schädlich für die Augen. Um den Effekt zu verstärken, setze dich in einen dunklen Raum und leuchte dir mit einer Taschenlampe ins Gesicht. Wenn du schon in einem dunklen Raum sitzt, dann sollte das helle Display schon das Maximum deines Sehfeldes einnehmen. Ansonsten führt das zu Aestehnopia. Also dann halt 50cm vor einem 50" Display sitzen und schon wird's besser.
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Vermutlich hat er noch nie ein gutes {IPS|PVA} Panel benutzen dürfen. :)