• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Glossy Display beim neuen MB (alu): Eure Erfahrungen bitte!

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Na dass man an dem Ding keine Litho machen kann ist klar. Aber für einen normalen Gebrauch (ohne Litho) zur Bildbearbeitung gehts allemal.
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Totaler Schwachsinn !!

Mit Sicherheit kein Schwachsinn sondern Realität!
Die Displays der neuen Generation von mobilen Macs sind die "Glossysten" die Apple derzeit anbietet.
Dagegen sind die Vaio Glossy Displays ja noch Human, da dort auch auf eine Entspiegelung geachtet wird die auch einigermaßen Funktioniert!
Da an den neuen macbooks/pros eine Glasscheibe extra noch auf den Panel draufliegt ist es logisch das es derbe spiegelt.
Jeder kennt doch Glas, zumindest geht man davon aus, und jeder kennt auch die Eigenschaften von Glas!

Aber Apple macht ja eh immer alles richtig und Kritik wird ja im allgemeinen einfach ignoriert also bin ich jetzt ruhig und äussere mich zu diesem Thema nicht mehr ;)
 

Stewaan

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
25
Also ich bin mit meinem Alu-Macbook abgesehen von den schiefen F-Tasten sehr zufrieden. Das Display ist wirklich super, und im normalen Betrieb stört keine übermäßige Spiegelung den Genuss.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Schwachsinn ist dass das Display überhaupt nicht lesbar ist wenn sich Dinge drin spiegeln. Kauf dir ne Brille oder achte darauf was du tippst, dann fällt es auch nicht auf.
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Schwachsinn ist dass das Display überhaupt nicht lesbar ist wenn sich Dinge drin spiegeln. Kauf dir ne Brille oder achte darauf was du tippst, dann fällt es auch nicht auf.

Das stimmt. Man kann es echt übertreiben. Aber unter ungünstigen Lichtverhältnissen ist es wirklich teilweise schwer. Naja, ich bin mit meinem 100% zufrieden. Selten so ein geiles Gerät gesehen.
 

pCRII

Granny Smith
Registriert
06.07.08
Beiträge
15
Hab mein MB gestern bekommen und es bis jetzt nur zuhause an verschiedenen Orten getestet, u.a. in der Küche direkt unter der hellen Lampe. Ich bin erleichtert und begeistert, es spiegelt nur minimal hier zuhause, das seh ich nur wenn ich mich speziell darauf konzentriere. Und da man am Rechner ja arbeitet ;) sollte einem das wirklich nicht weiter auffallen, es sei denn es herrschen ganz speziell ungünstige Lichtverhältnisse, die ich zumindest im Haus noch nirgends gefunden habe. Da ich auch selten draußen arbeite, bin ich sehr zufrieden (außer schiefe F- und Pfeiltasten und lockerer Akkudeckel).
 

phoenigs

Boskoop
Registriert
23.10.08
Beiträge
40
Hab meins auch gestern bekommen und ich kann überhaupt keine Spiegelung erkennen (zumindest bei normaler Anwendung). Das einzige wo es mir auffällt ist wenn das Gerät aus ist :p Also sehe ich das eher als zusätzliches Feature.
Ne, im Ernst, hatte grosse bedenken nach dem die meisten so gejammert haben. Diejenigen meinten aber auch das sie der Rand stört, und das kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Also wer sich an dem spiegelnden Rand stört hat glaube ich Konzentrationsschwierigkeiten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na dass man an dem Ding keine Litho machen kann ist klar. Aber für einen normalen Gebrauch (ohne Litho) zur Bildbearbeitung gehts allemal.

Ja natürlich. Man kann zB mit Photoshop wunderbar arbeiten, vor allem da der 13" Monitor von einem x beliebigen Einstellungsfenser (zB von "Tiefen und Lichter") zu 90% bedeckt wird und man die vorgenommenen Veränderungen am Bildmaterial erst nach dem Klick auf OK sieht. So wird die Bearbeitung zur reinen Glückssache.

Wirklich, wahnsinnig effektiv. Ein 13" geht nicht mal zur Not, nicht mal "direkt beim Kunden".
 

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Ja natürlich. Man kann zB mit Photoshop wunderbar arbeiten, vor allem da der 13" Monitor von einem x beliebigen Einstellungsfenser (zB von "Tiefen und Lichter") zu 90% bedeckt wird und man die vorgenommenen Veränderungen am Bildmaterial erst nach dem Klick auf OK sieht. So wird die Bearbeitung zur reinen Glückssache.

Wirklich, wahnsinnig effektiv. Ein 13" geht nicht mal zur Not, nicht mal "direkt beim Kunden".

Dass 13"er kenn ich nicht, hab ein MBP und bisher bin ich damit zufrieden...
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hier mal mein altes Book - Mit direkter Einstrahlung und indirekter.
Kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Und im Vergleich dazu spiegeln die neuen wesentlich weniger, weil: Heller.
Dass glossy für den professionellen Bereich nicht gut ist, steht ausser Frage natürlich. Ich wollte nur mal einen kurzen Vergleich zeigen:

Licht: (Halogenlampe volles Rohr)

photo.jpg-20081031-101923.jpg


Indirekt: (Ohne Lampe)

photo.jpg-20081031-102136.jpg


Das ist beim zweiten Bild sogar schwarzer Hintergrund, also kommt es wirklich darauf an, wo man sitzt und ob man mit dem Rücken zum Fenster oder anders arbeitet.
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Zur Not holst Du Dir eine Displayschutzfolie für 15,4" für kleines Geld. :cool:
Damit haben diese Spiegelungen keine Chance mehr.
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Schönen guten Morgen,
ich wollte jetzt doch einmal meinen Senf zu den neuen Glossy Displays abgeben. Bei meinem letzen MBP habe ich mich bewusst für Glossy entschieden, wobei meine Abwägung hier auf die Farbechteit gerichtet war. Da diese bei dem alten MBP auch bei Glossy hervorragend war, hatte ich bezug auf den Kauf keine Bedenken.
Bei Kauf meines akutellen MB 2,4 Ghz war ich scheinbar ein bisschen zu schnell mit meinen Überlegungen fertig, da ich auch hier wieder nur auf die Farbechtheit geachtet habe, wobei mir diese mehr oder minder diesmal auch egal war, weil das neue ACD noch dazu kommt. Was ich einfach nicht glauben wollte, war bisher, dass das neue Display viel mehr spiegelt als die alten Glossy Bildschirme. Letztlich werde ich damit leben können, aber die aktuellen Glossy Displays spiegeln derart krass, das man sich vorher genau überlegen sollte ob man damit überhaupt klar kommt und wie das eigene Arbeitsumfeld ist. Räume mit wenig natürlicher Beleuchtung sind fast unkritisch, wenn man vermeidet eine Lampe im Hintergrund zu haben. Sobald man aber mit natürlichem Licht zu tun hat, wird es arg grenzwertig. Es ist nicht so, dass man nichts mehr erkennt. Aber es spiegelt sich einfach die komplette Umweld in dem Display und je nach Hintergrund sieht man absolut alles und das auch noch farbgetreu. Wenn man sich auf das arbeiten mit Texten beschränkt mag es gehen. Wer in diesem Zusammenhang aber auf eine exakte Wiedergabe von Farben bei Bildern oder Filmen angewiesen ist, sollte die Finger davon lassen.
Für Wenn dieser Punkt kaufentscheident sein sollte, sollte sich das Ganze gut überlegen. Die meisten von euch werden es verschmerzen können, aber einige wird es wahrscheinlich eklatant stören. Und da kann man auch keinen Unterschied zwischen Consumer und Pro machen, da dieser Punkt unabhängig vom Anwender und dessen Anspruch störend sein kann. Nur weil man Consumer ist, hängt man ja nicht ständig im Texteditor rum und schreibt Briefe für die Oma.
In Bezug auf die Displayqualität des MB brauche ich als ehemaliger MBP-User nicht viele Worte verlieren. Am meisten fällt die Blickwinkelabhänigigkeit des MB im Vergleich zum MBP auf. Ich habe noch nie so oft das Display nach oben oder unten nachkorrigiert wie im MB. Ich hoffe ja, dass das Display aus dem MBA besser ist und sich in das MB verpflanzen lässt.
Insgesamt ist es ein schönes Teil, aber Aussehen ist eben einfach nicht alles.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Achja: Bei Mac-TV wurde es sehr gut beschrieben, wer auch unterwegs arbeiten muss der kann die neuen absolut vergessen!

Mac-TV ist meiner Meinung nach nicht wirklich verlässlich.
Ich kann mich noch dran erinnern, als der erste Alu-iMac rauskam, den haben die reviewed.

So viel Müll auf einmal kann man gar nicht erzählen wie die, sorry.
Die wussten gar nix. Beispiel "Kann man die Glasplatte abmachen?" - "Nee, geht nicht, weil die sonst bricht" und so weiter.

Ich find Mac-TV schrecklich, sorry...
 

florian86@

Uelzener Rambour
Registriert
24.03.08
Beiträge
372
Ja jedem seine Meinung, ich bin noch nicht so lange in der mac Szene Activ, hab mein MBP 4.1 erst seit nem halben jahr, finde das Video von mac-TV aber sehr gut gemacht.
Vorallem wird alles Logisch erklärt, dass auch "Frische" mac-Anwender es kapieren ;)

Dort wurde das Thema Glossy auch sehr gut abgehandelt, das Video kann man gratis laden und ist echt empfehlenswert. Vielleicht ändern einige auch dann ihre Meinung, wenn auch nur zum Teil!

Es würde ja schon reichen wenn einige hier einsehen, das Apple mit der Glossy Entscheidung beim Macbook pro echt Mist gebaut hat. Apple ist nicht Gott, Apple macht auch Fehler. . .
Am besten mal drüber nachdenken.

So und jetzt bereite ich mich wieder auf "Angriffe" vor da ich mich ja negativ zu Apple geäußert habe.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
So und jetzt bereite ich mich wieder auf "Angriffe" vor da ich mich ja negativ zu Apple geäußert habe.

Wie kannst du es wagen?? ;)

Aber im Ernst: Ich bin der letzte, der sich hinstellt und Apple verteidigt - Möchte nicht wissen, wie oft ich schon erwähnt habe, dass ich MobileMe z.B. scheisse finde. :D

Ich denke, dass das Video von Mac-TV in Ordnung geht und sehr ausführlich ist (Hab's jetzt auch mal angeschaut.).

Sie haben ein paar gute Punkte erwähnt und alles im Detail besprochen, und das ist es schließlich, was man sehen möchte.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
aber wenn ich mir die geräte bei saturn und co. ansehe, dann fällt mir auf, dass unter 20 geräten vllt. noch eins ein mattes display hat. der trend geht zum glossy.
Die Frage ist aber, warum geht der Trend zum Glossy? Weil's edler aussieht und sich anscheinend besser verkaufen lässt. Damals bei den Röhrenmonitoren hat man die entspiegelt bis zum geht nicht mehr. Die LC-Displays kamen von Anfang an in matt, damit sie nicht spiegeln und das obwohl die Hintergrundbeleuchtungen damals noch deutlich dunkler waren als heute. Heute wird argumentiert, matte Displays schlucken Licht (tun sie auch). Nur, warum hat man dann nicht von Anfang an Glossy-Displays gebaut? Mit Ergonomie hat das ganze jedenfalls gar nix mehr zu tun. Die Leute lassen sich, im warsten Sinne des Wortes, von den Glossies blenden und kaufen einfach jeden sch....

MacApple
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Jo, ich hab ja auch nie was anderes behauptet. ;)

Ich denke, dass es im Endeffekt wirklich Geschmacksache ist. OK, für die Profis wohl eher nicht, weil ja die Farben verfälscht werden. Aber für den privaten Gebrauch ist es wirklich Geschmacksache.

Und als damals der iMac mit glossy Display kam, war ich auch erst skeptisch.
Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. So sehr sogar, dass ich mich immer wieder über den Monitor bei mir im Büro wundere, weil alles ganz anders aussieht. :)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Und als damals der iMac mit glossy Display kam, war ich auch erst skeptisch.

Jo, war ich auch, deswegen habe ich ihn mir (nach ein paar Mal angucken im Gravis) nicht gekauft. Und weil die neuen Laptops alle Spiegeldisplays haben, steht seit kurzem ein MacBook Pro der alten Generation mit mattem Display bei mir neben meinem ebenfalls matten PowerBook.

Ich versteh auch nicht, wie man die Displays so hell stellen kann, daß die Spiegelungen überdeckt werden. Mir tut das in den Augen weh, das MBP habe ich sofort auf die unterste Stufe gestellt, das PowerBook läuft auch auf einer der niedrigsten Stufen (obwohl das Display dunkler ist).

Nur zur Bildbearbeitung stelle ich's heller, auf den kalibrierten Wert.