• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Gleicher Ordner zum 3. mal verschwunden

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
Hallo zusammen

Auf dem MBP meiner Frau ist jetzt zum dritten mal der gleiche Ordnern verschwunden.
Der Ordner ist immer in der Finderseitenleiste, weil es der Arbeitsordner meiner Frau ist.

Der Ordner können wir in der Regel über das Onlinebackup runter laden und gut ist es.

Interessant ist das in der TM dieser Ordner nicht Existiert auch nicht ein paar Monate zurück, obwohl meine Frau fast tagtäglich damit arbeitet.

Über Spotlight findet man nichts was in diesem Ordner sein sollte.

Hat jemand einen Plan warum das immer der gleiche Ordnern verschwindet?
Und ob der sich wohl irgendwo unsichtbar auf dem System versteckt hat?

Danke für die Inputs und Ideen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.246
Ich habe nicht genug Info.

Wie kam der Ordner denn dahin bzw. woher...

Ein Ordner in der Finderleiste ist nach meinem Verständnis erstmal nur ein Alias für einen real existierenden Ordner. Wenn der real existierende weg ist - oder zB ursprünglich auf einem externen Medium lag / liegt, würde der Alias futsch sein, wenn zB die externe HD ausgeworfen wurde.

Hattest / hast Du externe Medien, auf denen was gespeichert war / ist?

Du wirst jdf an irgendeiner Stelle suchen müssen, an die Du bisher nicht denkst.

Ich würde mal zusätzlich zusehen, die Inhalte an eine andere neue Stelle auf dem Mac zu kopieren.
 

Klegs

Morgenduft
Registriert
25.10.11
Beiträge
171
@Balkenende

Danke schon einmal für deine Antwort.

Die ganz Historie zu dem Ordner:
Der Ordner wahr ursprünglich vor 4 Jahren auf einem PC und wurde dann in die Dokumente gezügelt!
Das der Ordner XY im Finder nur eine Verknüpfung ist, wahr mir auch klar.
Nach dem Ordner die letzten 2 mal verschwunden waren haben wir ihn von der Cloud (Sicherung) wieder runtergeladen.

Und genau jetzt geht mir ein Licht auf!

Wenn der Ordner von der Cloud gezogen wird, dann ist er im Downloadordner, meine Frau hat ihn von dort aus in den Finder gezogen...
... und schwups ist der Ordner im Finder natürlich weg, wenn der Ordner im Downloadordner gelöscht wird.

Alles klar....

Warum er aber beim ersten mal weg war, bleibt ein Rätsel... Verbuchen wir es unter Handlingsfehler...

Aber warum ist in der TM nichts?
Der Ordner war in den letzten 4 Jahren auf dem Mac, so sollte er doch auch irgendwo in der TM zu finden sein, oder mache ich einen Überlegungsfehler?

Sonstige externe Medien hat meine Frau nicht am MBP, ausser die TM-Disc!

Danke für deine Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
ja, sofern der Ort an dem er lagert nicht vom Backup ausgeschlossen ist, sollte er zu finden sein und natürlich wenn man die sicherungseigenarten von Timemachine berücksichtigt, denn nicht unbedingt wird alles in den zusammengefassten Backups gesichert.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende