• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gimp frage

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Welche Kästchen unten links?

Auf dem Screenshot in Beitrag #18 sieht es so aus, als ob das Auswahlwerkzeug gewählt wurde.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Also ich fand es echt schwierig. Alle haben Windows und ich konnte wegen Mac nicht mitkommen. Habe nichtmal die entfern Taste gefunden. Um ein Hintergrund zu entfernen. Tastenkombination gegeogglet. Hat auch nicht funktioniert. Wie geht das ? Also eine Auswahl die getroffen wird, mit dem Zauberstab entfernen. Geht nicht …
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Also eine Auswahl die getroffen wird, mit dem Zauberstab entfernen. Geht nicht …
Ich nutze Gimp nicht, hab es nur auf Grund dieses Threads hier installiert, aber wenn ich mit dem Zauberstab etwas markieren, dann kann ich es löschen, indem ich zum Beispiel in die Menüleiste gehe und dort unter Bearbeiten auf löschen klicke, oder die fn Taste gedrückt halte und dann die Rückschritttaste drücke.(Nur die Rückschritttaste, wie im Menü angegeben scheint nicht zu reichen).
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Und die Leitung dieses Kurses kann nicht helfen?

Oder sagen die, dass es das Problem des Nutzers ist, wenn es nicht unter Windows verwendet wird?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Und die Leitung dieses Kurses kann nicht helfen?

Oder sagen die, dass es das Problem des Nutzers ist, wenn es nicht unter Windows verwendet wird?
Nein. Der hat nur bei Windows geholfen. Da er auch das hatte… also ich fand den Kurs ganz schrecklich. Kam manchmal nicht weiter, weil Mac manches anderes hatte als Windows. Und das Programm auch eine Zeit nicht funktioniert hat.
Mit dem Programm wurd ich leider auch kein Freund 😅
Und der andere Mann mit Mac fand es auch schlimm.. und hatte auch so Probleme wie ich.

Finde es auch sehr schlecht, das die erkläre da nicht helfen konnte. Ich hab mich da richtig unnötig gefühlt. Und werde wohl bei dem Club nicht mehr dabei sein. Die waren auch so unsympathisch dadurch. Und das Programm auch 😅
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Wow, und dafür zahlt man womöglich noch Geld?
Gibt es denn keine Übersicht der Tastaturbefehle für macOS? Ich meine, wenn schon allein das Fehlen der Entf-Taste am Mac ein Problem darstellt…

Habe das Programm nicht, aber Gimp hat doch auch eine breite Nutzerschaft… Und doch sicher auch welche, die damit unter macOS arbeiten. YouTube und Suchmaschinen schon mal befragt danach?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Nein zum Glück bezahlten wir Nix.

Ja hab schon geschaut. Nichts gefunden 😅 ja da ist was, aber nicht für bearbeiten der Bilder. Eher entfernen von Texte. Deswegen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Es gibt für alles Anleitungen und bei Gimp unter Hilfe auch Bedienungshandbuch, auch gibt es Foren in denen nur Gimp bezogene Fragen gestellt werden.
Und noch einmal der Hinweis, Gimp ist nicht unbedingt für Anfänger geeignet und nicht unbedingt gut an macOS angepasst.
Aber fast alles und auch alle shortcuts funktionieren auch wie beim Entfernen zum Beispiel mit zusätzlich gedrückter fn Taste. Man muss halt probieren.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Falls sich etwas nicht anklicken lässt, kann es mit unter daran liegen, dass man am Mac oft (nicht grundsätzlich, aber meist) per Klick erst einmal das Fenster aktiviert (in den Vordergrund holt), ohne die Klick-Aktion irgend einer Schaltflächer überhaupt auszulösen. Sprich, man muss zweimal klicken.
Abhilfe hier schafft der Ein-Fenster-Modus von GIMP. Dann lässt es sich um einiges besser mit GIMP arbeiten.

EDIT: so eben bemerkt: der Einzelfenstermodus ist bereits standardmäßig aktiv, wenn man GIMP frisch installiert.