• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gimp frage

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Hallo
ich habe ein Thema dafür gesucht, leider nicht gefunden. Könnte mir jemand den link zum offiziellen download der App schicken? Deutsche Version.
Einen habe ich runtergeladen. Aber kann es nicht im App leiste speichern. Also wenn ich die App ausmache und wieder öffne, Ladet es nochmal herunter. Glaube habe die falsche xD

wäre sehr lieb von euch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Falsch installiert denke ich, die App gehört in den Programme Ordner und von da aus dann ins Dock
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Genau und es ist nicht in dem Ordner gelandet. Jetzt weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe. Oder von einer falschen Seite runtergelaufen habe ?

Wie muss ich vorgehen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du lädst dir Gimp, bekommst eine Datei mit der Endung .dmg, darauf machst du einen Doppelklick, jetzt sollte sich ein Fenster öffnen und auf dem Schreibtisch ein Laufwerk erscheinen, Das Fenster sieht so aus(siehe meinen Screenshot) und dort ziehst du dann die GIMP.app auf den Blauen Ordner (Application(Programme)) der ist ein Alias Ordner zu deinem Programme Ordner. Anschliessend kannst du dann Gimp aus dem Programme Ordner ins Dock ziehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-08 um 19.58.57.png
    Bildschirmfoto 2024-02-08 um 19.58.57.png
    100,2 KB · Aufrufe: 22

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok habe es versucht. Weiß aber nicht ob ich es jetzt richtig gemacht habe.

Bild 1.Das ist die richtige App oder ?
Bild 2. so startet es dann, wenn ich drauf klicke. Richtig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok gut 😅
Hab ein Fotoclub Termin. Da muss das funktionieren 😅
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das klingt spannend, was macht ihr in dem Foto Club? Online Treffen?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja. Wir fotografieren zsm bei einem Ausflug. Und danach ein Treffen, die man sich anschaut
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Viel Spaß, find ich toll Gemeinsam ein Hobby zu erleben.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja vielen Dank. Hoffe auch das es gut wird :)

War das jetzt richtig was ich gemacht habe ? Also die App richtig installiert ?
Das Programm sieht so komisch und unübersichtlich aus 😅
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Gimp ist umfangreich. Aber ja die Screenshots sehen korrekt aus.
 
  • Like
Reaktionen: alizeh

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
GIMP entstammt der Linux-Welt, da mögen viele das so. Etwas nerdig halt.
 
  • Like
Reaktionen: alizeh

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ich hab eine Frage.
Ich kann gar nix anklicken. Die Werkzeuge usw. Ist alles nicht anklickbar
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
In deinem ersten Screenshot ist das zuschneide Werkzeug ausgewählt, hast du das gemacht? Hier kannst du also nicht anderes anklicken und du könntest im zuschneide Fenster keine anderen Einstellungen vornehmen?

Weitere Frage, hast du schon mal mit Gimp oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Mit Gimp hab ich noch nie gearbeitet. Wir sind jetzt im Kurs und keiner hat Apple. Deswegen, leide ich gerade 😅
Also der erste Screenshot ist alt. Ich weiß nicht warum jetzt nichts geht. Braucht das Programm wlan ?

Also ich kann am Bild nichts ändern
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wir sind jetzt im Kurs und keiner hat Apple.
Das spielt keine grosse Rolle, was nutzen die anderen denn für Programme. Gimp ist ggf. nicht der beste Einstieg für einen Anfänger.
Das Programm braucht kein WLAN.
Zeig doch mal einen aktuellen Screenshot.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Unten links neber dem Gimp Symbol sind so schwarze Kästen. Was ist das genau ? Geht auch dabei immer auf.

Wir machen gerade Grund Kenntnisse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 26

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn du mit dem Cursor rüberfährst solltest du infos bekommen, der schwarze Kasten mit dem Punkt drunter ist gerade aktiv und das Programm/oder Dienst arbeitet gerade, der Kasten the Punkt war vor kurzen aktiv.

Zu Gimp, du hast das Malen Werkzeug ausgewählt(der Pinsel links vom Bild und in der rechten Seitenleiste ist eine Pinselstärke ausgewählt. wenn du jetzt über das Bild fährst zum Beispiel im Himmel, dann sollte der Cursor als Kreis zu sehen sein und rechts unter dem Kreis der Pinsel zu sehen sein. Beim Mausklick würde ein Punkt erzeugt werden und wenn du dann ziehst ein Strich. Das geht nicht?
 
  • Like
Reaktionen: u0679

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Genau das anklicken der Werkzeuge hatte gar nicht funktioniert. Jetzt geht es irgendwie. Wie auf dem Screenshot zu sehen. Aber auch mit ständig schließe und offenen des Programms. Und dann haben sich diese Fenster Kästen geöffnet unten links. Habe gedacht das es dadurch funktioniert. Habe es echt nicht verstanden.