• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gigaset in der Krise: Ein Traditionsunternehmen meldet Insolvenz an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Gigaset-700x401.png


Jan Gruber
Gigaset, der deutsche Hersteller von Festnetztelefonen und Smartphones, steht vor finanziellen Schwierigkeiten. Das Unternehmen aus Bocholt hat Insolvenz angemeldet. Doch was sind die Gründe für diesen drastischen Schritt, und was bedeutet das für die Zukunft des Unternehmens?

Unerwarteter Umsatzrückgang​


Gigaset nennt einen "unerwarteten und erheblichen Umsatzrückgang im zweiten Halbjahr" als Hauptgrund für die Insolvenz. Die Nachfrage ist gesunken, und das Geld ist ausgegangen. Verhandlungen mit Geld- und Kreditgebern konnten keine Lösung bringen, um das Unternehmen außerhalb eines Insolvenzverfahrens zu retten.

Managementfehler und Geschäftsausrichtung​


Der aktuelle Vorstandschef, Magnus Ekerot, gibt dem ehemaligen Management die Schuld. Er betont, dass Gigaset in den letzten Jahren nicht in der Lage war, den Rückgang im Kerngeschäft mit Schnurlostelefonen zu kompensieren. Diese "ungesunde und einseitige Geschäftsausrichtung" hat zur aktuellen Lage beigetragen. Jetzt muss das Unternehmen versuchen, sich auf eine solide wirtschaftliche Basis zu stellen.

Die Zukunft von Gigaset​


Gigaset gehört mehrheitlich dem chinesischen Investor Sutong Pan. Das Unternehmen war an der Börse zuletzt noch 42 Millionen Euro wert. Die ehemalige Siemens-Tochter muss nun Wege finden, um aus der Krise zu kommen und sich neu zu positionieren. Es bleibt abzuwarten, wie es mit Gigaset weitergeht und ob eine Sanierung möglich ist.

Gigaset, einst ein florierendes Unternehmen, steht nun vor dem finanziellen Aus. Managementfehler und eine einseitige Geschäftsausrichtung werden als Hauptgründe genannt. Die Zukunft des Unternehmens ist ungewiss, und es bleibt zu hoffen, dass Lösungen gefunden werden, um die Arbeitsplätze und das Erbe des Unternehmens zu erhalten.

Via Handelsblatt

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
irgendwie schade um Gigaset, war damals ein großer Kunde meines Ex-Arbeitgebers
 
  • Like
Reaktionen: hosja

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Natürlich schade um das Unternehmen aber der Markt hat sich nun mal geändert.

Nutzt ihr noch aktiv Festnetztelefone? Bei uns steht noch ein 10 Jahre altes Gigaset. Da ruft aber nur noch meine Mutter drauf an und ein Arzt.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
ich hab noch ne Festnetzleitung natürlich, hab auch irgendwo noch ein Schnurlose herumstehen, aber schon lange nicht mehr angeschlossen..... Seitdem mein Anbieter auch die Fritz!Box anbietet, hab ich festgestellt, dass ich da eh extrem selten mal nen Anruf reinbekomme...
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Nutzt ihr noch aktiv Festnetztelefone? Bei uns steht noch ein 10 Jahre altes Gigaset. Da ruft aber nur noch meine Mutter drauf an und ein Arzt.
Hab seit bald 12, 13? Jahren nicht mehr selbst irgendwo mit Festnetz angerufen. Wenn es nach mir ginge, wären unsere land line Nummern auch schon lange tot, Freunde und Familie meiner Frau nutzen Festnetz aber noch ganz regelmäßig.

Also steht hier irgendwo n AVM Telefon herum, was zumindest dahingehend praktisch ist, dass ich bei Konfigänderungen an der FB nicht mehr in den Keller rennen muss um einen der Knöpfe zu betätigen...
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Wir hatten in der Familie 20 Jahre lang Gigasets. Als noch Siemens draufstand waren die Telefone robust und unverwüstlich. Leider hatte die Qualität mit dem Verkauf durch Siemens hart gelitten. Billige Haptik, eine fürchterliche Software und v.a. gingen ständig die Akkus kaputt! Bei den Siemens GIgasets haben wir vllt alle 5 Jahre die Akkus getauscht und bei den Gigasets waren die nach 6-9 Monaten kaputt. Nachdem wir dann die Telefone bereitwillig gegen ein neues, teureres GIgaset-Modell ersetzt hatten, ging das Spiel von vorne los. Wieder waren die Akkus nach kürzester Zeit kaputt. Haben die Gigasets dann weggeworfen und Fritz!fons gekauft. Ein Traum. Eine Ladesteuerung ist schon was feines und eigentlich eine Trivialität.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
wenn's nur wegen Festnetztelefonie wäre, braucht ich auch keins mehr, aber es geht halt absolut nichts über Festnetzinternet zuhause (ich halte nichts von mobilen Internet für zuhause)
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
wenn's nur wegen Festnetztelefonie wäre, braucht ich auch keins mehr, aber es geht halt absolut nichts über Festnetzinternet zuhause (ich halte nichts von mobilen Internet für zuhause)
In welchem Zusammenhang stehen bei dir Gigaset und Internet? Mir ist nicht bekannt, dass Gigaset Router herstellt.
 

Stefan33at

Allington Pepping
Registriert
19.05.11
Beiträge
193
in keinem.... Das Internet meinte ich in Bezug auf die Festnetzleitung
In welchem Zusammenhang stehen bei dir Gigaset und Internet? Mir ist nicht bekannt, dass Gigaset Router herstellt.
in gar keinem.. Internet bezog ich in diesem Fall auf die Festnetzleitung an sich
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Billige Haptik, eine fürchterliche Software und v.a. gingen ständig die Akkus kaputt! Bei den Siemens GIgasets haben wir vllt alle 5 Jahre die Akkus getauscht und bei den Gigasets waren die nach 6-9 Monaten kaputt.
Das kann ich nicht nachvollziehen, die Akkus halten ca. 2-3 Jahre, dann sind sie hinüber. Da aber billige AAA aus dem Supermarkt ausreichend, ist das kein Problem. Die HX Modell verbrauchen deutlich mehr Energie wie die alten DECT Telefone für eine normale DECT Basis.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Siemens/Gigset hatte auch mal Router im Programm. Das ist aber sehr lange her.
Interessant. :D Ich hoffe, dass niemand mehr so einen alten Router im Betrieb hat. :eek:

in keinem.... Das Internet meinte ich in Bezug auf die Festnetzleitung

in gar keinem.. Internet bezog ich in diesem Fall auf die Festnetzleitung an sich
Achso, also quasi eine No-Context-Information. ;) Alles klar, dann habe ich das jetzt auch verstanden.

Das kann ich nicht nachvollziehen, die Akkus halten ca. 2-3 Jahre, dann sind sie hinüber.
Freut mich dass die Telefone bei euch funktioniert haben. Wir hatten zwei mal vier Gigasets, alle haben Akkus gefressen wie blöd.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Im Bekanntenkreis hat kaum mehr einer ein Festnetztelefon. Insbesondere nach Umzug in anderen Nummernbereich. Die meisten haben zwar einen Internetanschluss und hätten damit auch eine Telefonanschluss, haben aber das klassische Telefon gar nicht mehr angeschlossen.
Und die es meinen zu brauchen, nehmen dann gleich ein Telefon der T oder von Fritz.
Kann daher absolut verstehen, dass das klassische Telefon, zumindest im Privatbereich, gar nicht mehr nachgefragt wird.

Schon krass, dass nach lediglich einem halben Jahr so ein Laden bereits in die Insolvenz muss.
So sind sie halt, die einst sehr profitablen, aber renditegetriebenen Konzerne. Rücklagen null, Innovationen null, da Entwicklung zu teuer. Man melkt noch mit den über Jahrzehnten aufgebauten Namen und vorhandenen Produkten so lange es irgend geht und danach ciao.
Gigaset hätte ja durchaus Potential im Bereich Homeautomation, -überwachung und Gesundheittracking gehabt. So die Richtung Withings, Netatmo und Co nur "deutscher".
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich wüsste auch nicht, warum ich noch ein Festnetzanschluss brauche.

Dazu kommt noch, dass man Schnurlostelefone nur alle paar Dekaden austauscht - wenn überhaupt. Unser Siemens Gigaset ist gut 20 Jahre alt. Und praktisch nicht mehr in Benutzung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Wir hatten bis vor gut 15 Jahren Gigasets. Das letzte war nicht mehr wertig. Dann war Panasonic im Angebot. Davon haben wir jetzt die zweite Serie und wenn die Oma meiner Frau nicht mehr da ist, was noch lange dauern soll, melden wir das Festnetz ab.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Ich glaub, das geht bei uns (Telekom) gar nicht. Da ist der Internetanschluss doch immer mit Festnetz verknüpft?
Irgendwie ist das bei Vodafone auch so. Dann kaufen wir eine eigene FRITZ!Box und gehen in einen anderen Tarif. Mal schauen was es dann so geben wird.
 

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Ich glaub, das geht bei uns (Telekom) gar nicht. Da ist der Internetanschluss doch immer mit Festnetz verknüpft?
Leider ja. Ich persönlich könnte auf die FN-Telefonie auch verzichten. So ein reiner Internet-Tarif bei der Telekom wäre interessant.
Ich habe zu Hause in meiner FritzBox zwar auch noch die FN-Telefonie eingerichtet, darauf anrufen tut mich aber nur eine (ältere) Person. Ansonsten nutze ich die FN-Telefonie nur in den Fällen, in denen ich meine Handynummer nicht angeben möchte und auch nur in Verbindung mit dem Anrufbeantworter.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
So ein reiner Internet-Tarif bei der Telekom wäre interessant.
Der wäre auch nicht billiger. Die Telefoniefunktionalität kostet kaum Bandbreite, so dass es wenig Sinn ergibt sie nicht mit in das Gesamtpaket zu integrieren.