• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gigaset in der Krise: Ein Traditionsunternehmen meldet Insolvenz an

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
468
Dennoch müsste die Telekom nicht für jeden Vertragskunden Telefonnummern verwalten und die notwendige Infrastruktur zur Rufverteilung etc. vorhalten. Somit könnte (müsste?) ein reiner Internettarif schon ein paar Euro günstiger sein.

Ich glaube die Telekom könnte viel Geld durch Einsparungen an der internen Infrastruktur sparen, wenn sie reine Internettarife anbieten würde.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Ich habe auch noch ein Gigaset mit AB (in weiß!!) hier stehen. Das Gerät hat den großen Vorteil, dass man es mit mitgeliefertem USB-Kabel mit dem Adressbuch des Macs füttern kann.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Dennoch müsste die Telekom nicht für jeden Vertragskunden Telefonnummern verwalten und die notwendige Infrastruktur zur Rufverteilung etc. vorhalten. Somit könnte (müsste?) ein reiner Internettarif schon ein paar Euro günstiger sein.

Ich glaube die Telekom könnte viel Geld durch Einsparungen an der internen Infrastruktur sparen, wenn sie reine Internettarife anbieten würde.
Wie viele entbündelte Produkte gibt es am Markt? Wie viele Unternehmen bieten Tarife ohne Telefonie an, weil man damit einen Kosten- oder Wettbewerbsvorteil hat?

Damit wäre das geklärt.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
125
Was mir einfällt, waren die Telekom-Geräte nicht auch lange Zeit umgelabelte Gigaset mit anderer Software?
Also zumindest damals noch zu Siemens Gigaset Zeiten.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.031
Ist dem so? Dann erkläre mir mal. Weil "Das machen aber alle so!!1" ist für mich kein valides Argument.

Nur weil da noch kein Anbieter sich getraut hat als Erster diesen Weg zu gehen, heisst das aus meiner Sicht nicht, dass reine Internettarife in irgendeiner Weise unvorteilhaft sind.
Ist eigentlich relativ einfach. Im Zweifel kannst du es als Indizienkette oder Umkehrschluss betrachten.

Es sind so viele Anbieter am Markt, von reinen Resellern über Kooperationspartner bis hin zu großen und kleinen Netzbetreibern. Wenn es einen signifikanten Kostenvorteil brächte, gäbe es aufgrund des sehr hohen Preisdrucks an Markt entsprechende Produkte. Wenn nicht durch die Großen, dann durch die Kleinen, die jeden halben Cent an Ersparnis einpreisen.

Gibt es aber nicht. Oder bestenfalls in Nischen.
(Schon lange kein einziges Privatangebot mehr gesehen)

Bleiben folgende Möglichkeiten:
- Es gibt keine Nachfrage nach diesen Produkten
- die Kostenersparnis durch Verzicht auf Telefonie ist so gering, dass der Preisabstand zu Tarifen mit Telefonie so gering ist, dass kaum jemand zum entbündelten Angebot greift bzw. greifen würde.
Also lässt man es gleich ganz. Also nimmt man den geringen extra Deckungsbeitrag einfach mit.

Die Kunden störts nicht und es wandert auch niemand ab.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.791
Nutzt ihr noch aktiv Festnetztelefone?

Ja, aber schon lange nicht mehr von Gigaset, sondern von AVM. In Verbindung mit der FRITZ!Box liefern die FRITZ!Fons meiner Meinung mehr fürs Geld.

Wenn ich die Wahl habe, dann telefoniere ich übrigens lieber mit dem FRITZ!Fon als mit dem iPhone. Das FRITZ!Fon kann man nämlich deutlich besser zwischen Wange und Schulter klemmen als das iPhone. Und außerdem kann ich so beim Telefonieren leichter im iPhone etwas nachsehen, falls erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet: