• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[13 Ventura] Gibt es das perfekte USB C Dock?

OS 13 Ventura

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Hi,

eigentlich gibt es ja genug usb c adapter und docks, aber leider habe ich noch keinen gefunden, der meine Anforderungen erfüllt und nach diversen Fehlkäufen auch wenig Lust auf noch mehr Experimente. Mein Szenario ist folgendes:

Ich benutze ein MBP 13 Zoll mit M1 und ein 16 Zoll MBP von 2019 an einem 4K 60Hz Monitor von LG. Der LG Monitor bietet zwar auch Stromversorgung über USB C an, allerdings schaffe ich es je nach Nutzung (zB Videoschnitt in Premiere Pro oder Animation in After Effects), dass die Macs schneller den Strom verbrauchen als sie laden können. Deshalb muss ich immer noch mit einem normalen Mac Netzteil laden.

Kann jemand ein Dock empfehlen, das definitiv genug Strom für die MBPs unter Volllast liefert und einen externen 4K Monitor mit 60Hz unterstützt? Viel mehr brauche ich gar nicht, aber so wirklich fündig wurde ich bislang leider noch nicht, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Wichtig wäre mir noch die Kabellänge des USB C Kabels zwischen Dock und MacBook: Da das MacBook auf einem Stand steht, sollte es mindestens 15cm oder lang sein.

Würde mich sehr über Empfehlungen freuen.

VG Alex
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.040
Ich bin da auch sehr am überlegen, hab viel probiert,... aktuell ist grad das Dock von HP am Weg. Soll 120W können, Thunderbolt, USB 3.2 (10 und 5 gbit), Netzwerkkarte, mehrere Monitore.

Ach ja, auch MacOS kompatibel

 
  • Like
Reaktionen: MFKCNE

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
a4d84b661c00c63158e199ebfb5d591b.jpg


Ist jetzt das geworden, bis jetzt läuft alles!
 

DaveMac

Apfel der Erkenntnis
Registriert
18.09.19
Beiträge
726
Wieviel Watt hat denn das originale Netzteil?
Das hat 96W. Bei den Intel Modellen kann es vorkommen das unter Last auch der Akku verbraucht wird trotz angeschlossenen Netzteils wenn dieses das MB nicht ausreichend versorgt bzw. bei Anschluss an einen Monitor per USB C die liefern meist nur maximal 80W ist zumindest bei meinem LG Monitor der Fall.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
eigentlich gibt es ja genug usb c adapter und docks, aber leider habe ich noch keinen gefunden, der meine Anforderungen erfüllt und nach diversen Fehlkäufen auch wenig Lust auf noch mehr Experimente. Mein Szenario ist folgendes:

Ich benutze ein MBP 13 Zoll mit M1 und ein 16 Zoll MBP von 2019 an einem 4K 60Hz Monitor von LG. Der LG Monitor bietet zwar auch Stromversorgung über USB C an, allerdings schaffe ich es je nach Nutzung (zB Videoschnitt in Premiere Pro oder Animation in After Effects), dass die Macs schneller den Strom verbrauchen als sie laden können. Deshalb muss ich immer noch mit einem normalen Mac Netzteil laden.

Kann jemand ein Dock empfehlen, das definitiv genug Strom für die MBPs unter Volllast liefert und einen externen 4K Monitor mit 60Hz unterstützt? Viel mehr brauche ich gar nicht, aber so wirklich fündig wurde ich bislang leider noch nicht, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Wichtig wäre mir noch die Kabellänge des USB C Kabels zwischen Dock und MacBook: Da das MacBook auf einem Stand steht, sollte es mindestens 15cm oder lang sein.
Du darfst da nicht nach einem reinen USB-Dock suchen, sondern nach Thunderbolt.