• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Gibt es Bilderverwaltungs-Software ohne Datenbank??

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Hi Community,
Ich arbeite mit Nextcloud und dem automatischen Bilderupload von meinem Smartphone auf meinen Server.
Auf dem Mac möchte ich die Bilder aussortieren. Es ist viel Schrott dabei (insbesondere z. B. von WhatsApp).
Jetzt könnte ich im Finder einfach durchgehen und löschen.

Besser gefallen würde mir ein eigenes Programm, wo ich schnell auf Sicht prüfen kann (große Icons der Bilder) markieren und ggf. verschieben / löschen.
Ich möchte aber kein Programm, dass eine Datenbank nutzt. Ich möchte die Bilder im Ordner verwalten, sodass ggf. auch mal Windows oder LInux zugreifen kann.
Also einfach nur ein Programm, dass anstatt mit Datenbank auch mit Ordnern umgehen kann.
"Fotos" kann das nicht, oder??
Besten Dank und liebe Grüße.
k72
 
  • Like
Reaktionen: elpp.A

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Bei Fotos könnte man als Beispiel jeden angelegten Ordner als Album darstellen.

Andere Bildverwaltungssoftware:
- DigiKam
- PhotoScape X
- XnView MP
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Man kann einstellen, dass Fotos beim importieren nicht in die Mediathek kopiert werden. Dann ist allerdings die iCloud-Mediathek außen vor und es erfolgt keine Synchronisation.
 
  • Like
Reaktionen: kangaroo72

HobbesTigger

Granny Smith
Registriert
18.03.20
Beiträge
15
DigiKam ist klasse. Habe ich nach langer Suche gefunden, weil ich auch keine Datenbanken wollte. Für seine eigene Verwaltung nutzt es natürlich auch Datenbanken, aber nicht für die Bilder. Die bleiben hübsch da, wo sie waren!
Gruß, Robert
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
GraphicsConverter verwende ich auch.
Für den beschriebenen Zweck würde ich aber ein Windows mit IrfanView hernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,
ich nutze Excire. Da bleiben die Fotos in den Ordnern. Es wird aber eine eigene Datenbank mit der Verschlagwortung und Thumbnails aufgebaut. ist also eine Mischung läuft aber gut und schnell.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,
ich nutze Excire. Da bleiben die Fotos in den Ordnern. Es wird aber eine eigene Datenbank mit der Verschlagwortung und Thumbnails aufgebaut. ist also eine Mischung läuft aber gut und schnell.
wie meinst Du denn das? Ich kenne Excire eigentlich nur als Plugin für Lightroom, der KI-Verschlagwortung anbietet. Haben die jetzt auch eine unabhängig Bilddarstellung, wie der TE das wollte?
 

kangaroo72

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
61
Herzlichen Dank für diese Resonanz. Das hat mich sehr geholfen. Irfanview kenn ich seit Jahren von Windows.
Jetzt habe ich mich für XnView MP entschieden - ein sehr schönes Tool. Bei Gelegenheit teste ich auch die anderen genauer.
Nochmals vielen Dank :)

Jetzt brauch ich nur noch ein cooles Screenshot-Tool. Unter Windows ist ShareX mein Favorit.
Wünschenswert wäre ein guter Editor und evtl. ein automatischer Upload in meine Nextcloud.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
automatischer Upload in meine Nextcloud:

PhotoSync