• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature [Gewinnspiel] Frage der Woche: Wirst du dir die Apple Watch kaufen?

Wirst du dir die Apple Watch kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    601
  • Umfrage geschlossen .

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Deshalb hatten sie wohl nicht den Namen iWatch verwenden wollen.
... :D

Wobei ich persönlich die Bezeichnung Apple Watch etwas unglücklich gewählt finde. Das suggeriert eigentlich imho, dass es sich um eine autarke Uhr handelt, was sie ja nicht ist o_O
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Zumindest ist Apple da konsequent. Neuer Werbeslogan:

Hast du eine Apple Watch, hast du keine Watch.
 
  • Like
Reaktionen: xapavlos

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Das kann man doch nicht vergleichen! Was kann denn eine Citizen, außer der Zeit anzeigen?
Klar kommen immer mehr Dinge hinzu, die eine kurze Lebenszeit haben. Das ist bei allem so und das ist der Lauf der Dinge! Werkzeug aus dem 16 Jahrhundert wurde auch noch weitervererbt, heute aber nicht mehr.
Leute kommt doch endlich in der Gegenwart bzw. Zukunft an und hört auf, NORMALE Uhren mit etwas zu vergleichen, was ihr noch gar nicht kennt!

Wie meine diversen Vorredner schon schrieben gibt es Menschen die eine Akkulaufzeit von 10Std oder 1 Tag als nicht Verbraucherfreundlich erachten.
Was bringt mir solch eine Uhr wenn ich sie da 1-2 mal am Tag laden muss? Eine Laufzeit von mindestens 1 Woche wäre da von Vorteil.

Und ja sicherlich kann man keine Citizen mit einer Smartwatch vergleichen nur mit was denn sonst? Mit einem Gameboy vielleicht? Immerhin möchten uns ja die Konzerne Samsung und Apple ja weis machen das die Smartwatch die normale Uhr am Handgelenk ersetzen kann. Daher sollte nein muss man diese beiden Produkte halt vergleichen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Immerhin möchten uns ja die Konzerne Samsung und Apple ja weis machen das die Smartwatch die normale Uhr am Handgelenk ersetzen kann.
Das werden sie bei einem großen Teil der Nutzer auch. Die Laufzeit von max. 1-3 Tagen hat ja auch nicht das Smartphone daran gehindert, Feature-Phones (die eine Akkulaufzeit von einer Woche oder länger hatten) abzulösen. Ich bin mir sicher, dass es damals ähnliche Diskussionen zur Akkulaufzeit gab. ;)
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Das werden sie bei einem großen Teil der Nutzer auch. Die Laufzeit von max. 1-3 Tagen hat ja auch nicht das Smartphone daran gehindert, Feature-Phones (die eine Akkulaufzeit von einer Woche oder länger hatten) abzulösen. Ich bin mir sicher, dass es damals ähnliche Diskussionen zur Akkulaufzeit gab. ;)

Und genau das ist es auch was mir immer wieder Sauer aufstößt. Habe bei meinem iPhone 5 nun wirklich alle Einstellungen soweit eingestellt das der Akku mit Glück 3 Tage durch hält. Und daher finde ich die Akkulaufzeit der Smart Watch schon mehr als nur dürftig.

Weiter oben schrieb auch jemand etwas interessantes zum Thema Ablenkung im Straßenverkehr. Da sehe ich auch schon das nächste Manko. Zum einen als Ablenkung beim Empfangen der Nachricht zum anderen beim Beantworten (Telefonieren) gut das Deutsche Rechtssystem ist ziemlich lahm was das angeht aber ich denke mal das dort vllt das nächste Verbot lauern könnte.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ja ich finde schon die Vorstellung richtig "Klasse" das jemand auf Fußgänger draufhält, weil er gerade an der SmartWatch checkt ob alles bei eBay weggegangen ist. Gruselig. Viele sind doch jetzt schon völlig überfordert selbst beim Gehen Display und Umgebung im Griff zu haben.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
gut das Deutsche Rechtssystem ist ziemlich lahm was das angeht aber ich denke mal das dort vllt das nächste Verbot lauern könnte.
Heute kam gerade die Meldung, dass bereits erste Universitäten Uhren bei Prüfungen verbieten. Ich habe nicht weiter gelesen was der genaue Grund war, aber es dürfte kaum der zu häufige Blick auf die Zeit gewesen sein. :)

beim Gehen Display und Umgebung im Griff zu haben
Darauf hatte ich auch schon mal in einem der ersten Threads zur Apple Watch hingewiesen. Schon jetzt läuft ein Großteil wie Zombies durch die Gegend. Demnächst werden sie statt in die Hand auf das Handgelenk starren ... oder ggf. noch beides gleichzeitig bedienen wollen. :rolleyes:

Vermutlich wird die erste App zur "Uhr" ein GPS-gesteuerter Antikollisionsschutz sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Ja ich finde schon die Vorstellung richtig "Klasse" das jemand auf Fußgänger draufhält, weil er gerade an der SmartWatch checkt ob alles bei eBay weggegangen ist. Gruselig. Viele sind doch jetzt schon völlig überfordert selbst beim Gehen Display und Umgebung im Griff zu haben.

Hmm klingt ja schon fast nach GTA nur im realen Leben.

Ich habe ja nichts gegen moderne Technik aber man wird wie du ja schon geschrieben hast nur noch abgelenkt. Das bereitet einem nun einmal auch ein etwas mulmiges Gefühl in der Magengegend. Zumal ein so kleines Display einem ja schon auffordert sich darauf zu konzentrieren. Was einem die Umgebung dann eher Ausblenden lässt. Ich sehe es schon in den Medien. Unfall auf der A9 oder Co durch Smartwatch. Autofahrer abgelenkt und kollidierte mit der Leitplanke oder anderen Verkehrsteilnehmern.
 

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Das werden sie bei einem großen Teil der Nutzer auch. Die Laufzeit von max. 1-3 Tagen hat ja auch nicht das Smartphone daran gehindert, Feature-Phones (die eine Akkulaufzeit von einer Woche oder länger hatten) abzulösen. Ich bin mir sicher, dass es damals ähnliche Diskussionen zur Akkulaufzeit gab. ;)

Für mich war die Akkulaufzeit der Grund nach mehreren Generationen iPhone nach dem 5s zur Konkurrenz zu wechseln... Den Kompromiss Smartphone/geringe Akkulaufzeit gehe ich wie viele andere ein, weil das Smartphone in Summe mehr Vor- als Nachteile bietet.
Mag sein, dass Smartwatches dies irgendwann auch bieten (gegenüber normalen Uhren). Aktuell bieten mir die Features im Alltag aber keinen so großen Mehrwert, dass ich dafür tägliches laden und die typische Schnelllebigkeit eines Elektronikproduktes akzeptieren würde.
Ob die Apple Watch ähnlich erfolgreich wird wie iPod, iPhone und iPad wird sich zeigen. Aus meiner Sicht passt der Vergleich schon deshalb nicht, weil die Uhr nicht mehr als ein Zubehör für das iPhone ist!
Ohne iPhone ist das Teil für mich sowieso uninteressant und da Akkulaufzeit und Preis vom iPhone für mich nicht mehr zeitgemäß sind (Achtung: wie der Rest meines Beitrags auch, ist dies meine subjektive Meinung!!!), dürfte eine Apple Smartwatch für mich auch in den nächsten Jahren uninteressant bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Da wackelt es doch schon an der These, dass man mit einer Uhr häufiger oder intensiver im Straßenverkehr auf die Uhr guckt. Vermutlich ist genau das Gegenteilige der Fall.

Gegenthese: ein schneller Blick auf das Handgelenk ist schneller und verringert weniger die Aufmerksamkeit als:
Handy aus der Tasche holen.
4,7" Display vor die Augen halten.
Handy wieder in die Tasche packen.

Der Effekt dass man auch unwichtige Nachrichten beantwortet weil man das Handy sowieso ja jetzt schon in der Hand hat, wurde da noch nicht berücksichtigt.

Dass die Leute im Straßenverkehr ihr Handy komplett stecken lassen wenn eine Nachricht kommt, ist hart an der Realität vorbei. Je schneller und effektiver da die Information eingeholt wird, umso größer ist die Zeit für die Aufmerksamkeit.

Eine Smartwatch gehört genauso wenig in eine Prüfung wie alles andere was das ausführen von Code erlaubt. Darunter fallen z. B. programmierbare Taschenrechner genauso wie eine Smartwatch oder sonstige Form von Computer. Auch das hat aber nichts mit einer Apple Watch zu tun.
Mit solchen Analogien müsste man programmierbare Taschenrechner ja auch für Unsinn halten da man sie in den allermeisten Prüfungen nicht benutzen darf.
Genauso dürfte man sich keinen Golf kaufen, der weder als Erbstück noch als Prestigeobjekt zu gebrauchen ist. Was will man mit sowas dann?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Wer sein Smartphone im Straßenverkehr rausholt, um eingehende Nachrichten zu checken, der gehört aus dem Straßenverkehr entfernt.
Wer so wichtig ist, dass er im Sekundentakt auf Nachrichten antworten muss, hat einen Fahrer.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.022
Ich spiele während der Fahrt oft Quizduell :)
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
252
Der Preis ist für den Leistungsumfang zwar noch im Rahmen, aber schon alleine die Akkulaufzeit ist inakzeptabel. Außerdem fehlen mir die "sinnvolle" Anwendungsmöglichkeiten. Nur um nach Uhrzeit zu schauen und ob man Nachrichten/Anrufe bekommen hat, ist das Ding viel zu überdimensioniert und als Smartphone-Display am Handgelenk zu unkomfortabel zu bedienen. Und als Stand-Alone-Gerät funktioniert es ja nicht... Aber mal schauen, was die zweite Generation bringt!
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
@produzor Nach allem was du als Nachteile auflistest findest du den Preis für den Leistungsumfang noch im Rahmen?
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Häh? Was ist indiskutabel? Daß hiermit eine neue Technik-Gattung etabliert wird und daß dies erstmal Opfer (Akkuzeit) verlangt?
Können die hier so oft erwähnten Automatikuhren etwa mehr, als die Uhrzeit und Datum anzuzeigen?
Dabei ist den meisten noch gar nicht bewußt, daß die Smartwatches eine logische Weiterentwicklung der Smartphones werden - als Satelliten derer. Ihr werdet es sehen, max. 5 Jahre, dann haben die Uhren so einen Verbreitungsgrad wie heute die Smartphones.

Ich sehe schon die Nutzer mit dem angewinkelten Arm vor dem Kopf durch die Straßen laufen. Wenn das die Zukunft ist findet diese definitiv ohne mich statt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Markimark

Boskoop
Registriert
24.01.15
Beiträge
41
Der Preis ist für den Leistungsumfang zwar noch im Rahmen, aber schon alleine die Akkulaufzeit ist inakzeptabel. Außerdem fehlen mir die "sinnvolle" Anwendungsmöglichkeiten. Nur um nach Uhrzeit zu schauen und ob man Nachrichten/Anrufe bekommen hat, ist das Ding viel zu überdimensioniert und als Smartphone-Display am Handgelenk zu unkomfortabel zu bedienen. Und als Stand-Alone-Gerät funktioniert es ja nicht... Aber mal schauen, was die zweite Generation bringt!

Du hast das alles komplett falsch verstanden...