• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geschwindigkeit von SSD in den neuen Macbook Air 15 M2

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Hallo Leute,

ich stehe vor dem Kauf eines Macbook Air 15" M2 und habe bzgl. der verbauten SSD 1 und 2 TB-SSD eine Frage. Leider finde ich im Netzt keine Antworten.
Mich würde interessieren, ob es zwischen der 1TB- und der 2TB-SSD Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt.
Ich liebäugele eher mit der 2TB-SSD und würde wahrscheinlich auch den Aufpreis bezahlen wollen wohlwissend, dass externe SSD mittlerweile richtig gut bezahlbar sind. Aber das ist so ein Komfort-Ding, "alles dabei- und Platz haben zu wollen"! 😌

Danke für die eine oder andere Rückmeldung.

Gruß - MacAllister
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo, ich habe nicht konkret nach Messwerten geschaut, aber ich gehe davon aus, dass beide Kapazitäten in Bändern ähnlicher Leistung liegen werden. Die Kritik vergangener Monate bei der Einführung der neuen Modelle lag im Wesentlichen an der Sparversion mit nur einem Chip beim Basismodell mit 256GB (512GB beim Studio/MBP). Üblicherweise werden zwei Chips parallel vom Controller angesprochen, sodass doppelte Performance ankommt; bei der beschriebenen Sparmodell ist es halt nur die Hälfte. Natürlich gibt es auch noch unterschiedliche Lieferanten (i.d.R. Samsung), sodass es auch da zu Fluktuationen kommen kann.
Auch die Hälfte ist immer noch flott, nur halt nicht mehr so zeitgemäß wie die Generation des Geräts das man gerade gekauft ermöglichen würde, sondern eher 7-8 Jahre zurück (!).

Eine Notwendigkeit, auf 2TB zu gehen, gibt es abseits von "2 Chips haben für optimale Systemleistung" nicht. Das ist wie Du schon schreibst eher der Komfortgewinn, gerade auch bei einem mobilen Gerät. Nichtflüchtigen Speicher kann man relativ gut mittels TB3-Laufwerk für 130 Euro zzgl. NVMe-SSD Gen3 (ca. 180 Euro/2TB, z.B. WD SN850X) erweitern, hat dann aber ein externes Laufwerk (es gibt auch Menschen, für die das ein Vorteil wäre).

Die Entscheidung musst Du selber treffen. Nur beachte, dass Apple sein Geschäftsmodell daran optimiert hat, dass die Leute unter dem Zwang Optionen dazu wählen und teuer bezahlen, die sie eigentlich gar nicht brauchen. Auch die Frage nach RAM und CPU/GPU-Kerne fällt darunter; für die meisten wird das Basismodell reichen.
 

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Coole, ausführlich Antwort Wuchtbrumme, ich danke dir tausendmal dafür.
Übrigens - was den Arbeitsspeicher betrifft: aktuell arbeite ich an einem iMac 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 (2017) mit 8GB RAM. Dooferweise meckert das System manchmal mit mir, dass kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden sei und das obwohl, jedenfalls denke ich das, kaum speicherlästige Anwendungen nutze (E-Mail, Office, Foto, Browser ... ) 🤷‍♂️ Deshalb favorisiere ich eigentlich 16GB RAM.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Coole, ausführlich Antwort Wuchtbrumme, ich danke dir tausendmal dafür.
Übrigens - was den Arbeitsspeicher betrifft: aktuell arbeite ich an einem iMac 3,8 GHz Quad-Core Intel Core i5 (2017) mit 8GB RAM. Dooferweise meckert das System manchmal mit mir, dass kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden sei und das obwohl, jedenfalls denke ich das, kaum speicherlästige Anwendungen nutze (E-Mail, Office, Foto, Browser ... ) 🤷‍♂️ Deshalb favorisiere ich eigentlich 16GB RAM.
ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass E-Mail, Office, Foto, Browser keine speicherlastigen Anwendungen seien. Alleine ein Browser kann mit ein paar Tabs auf 20GB kommen, ist halt die Frage, wie Du ihn benutzt. Gleichfalls E-Mail - da kommt es auch auf den Content an. Kann also schon mit einer App knapp werden. Und wenn man am Ende *alles* in den RAM lädt, wird er garantiert nicht reichen. Aber egal, Du müsstest auf Deinem jetzigen Mac mal in die Aktivitätsanzeige, dort alle Prozesse anzeigen lassen und dann in die Ansicht Speicher wechseln. Ganz unten ist der Speicherdruck. Verfolge bei der Nutzung den Speicherdruck, ob er ins rote geht. Mit mehr Speicher ermöglicht man also entweder Dinge, die viel Speicher erfordern - oder kompensiert die eigene Faulheit, weil man die anderen Programme nicht schließt, wenn man etwas anspruchsvolleres tut.
 
  • Like
Reaktionen: macallister

macallister

Fießers Erstling
Registriert
26.05.11
Beiträge
129
Ich danke dir für deine Zeit.
In der Tat hast du Recht, gerade im Browser sind bei einigen Recherchearbeiten oft mehrere Tabs geöffnet. Aber da liege ich ja mit meinem Plan, auf 16GB zu gehen, gar nicht mal so verkehrt.
ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass E-Mail, Office, Foto, Browser keine speicherlastigen Anwendungen seien.
Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich nicht annähernd so tief in der Materie stecke wie du! 💁‍♂️ Es reicht für grundlegende Sachen, aber wenn´s ans Eingemachte geht, muss ich mir hier einfach Hilfe holen. Und die hast du mir gegeben. 🙏