• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Gerüchte zum iPhone 6s: 2 GB RAM, Apple-SIM & Force Touch

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da bleibe ich lieber bei unverschämten Gerätepreisen als zu einer toten Plattform zu wechseln.

Windows auf dem Rechner hat mir schon gereicht, da muss ich es nicht auch auf dem Telefon haben.
Die Plattform ist alles andere als tot. Aber es ist unter Apple Usern ein pauschales Vorurteil, dass nur Apple vernünftige Smartphones und das passende OS bauen kann. Und OS x ist sowieso das von Gott geschaffene ultimative, fehlerfreie System. Wenn du dich ein wenig damit beschäftigt hättest, wüsstest du dass es nicht so ist. Zudem steht Windows 10 vor der Tür mit ein paar gravierenden Neuerungen sowohl mobil als auch im PC Bereich. Aber alles was Windows ist, ist ja pauschal bäh. Ich nutze Windows Mobile, iOS, Windows 7 und OS X. Jedes der Systeme hat seine Vor- und Nachteile. Mit ein wenig Objektivität erkennt man das auch.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ach kommt Jungs, jetzt nicht nach dem Apple vs. Samsung Quatsch, noch einen iOS vs. WP Streit...Mann Mann Mann...:(
Ganz genau. Ich verstehe es auch nicht, warum manche Zeitgenossen mit der Entscheidung für eine Plattform jegliche Objektivität aufgeben? Steht das im Kleingedruckten der Nutzungsbedingungen von iOS oder Android und ich habe es bisher noch nicht gefunden? Kann man nicht mal respektieren, dass andere Systeme auch gut sind, auch wenn man sie persönlich vielleicht nicht mag? Es gibt eben unterschiedliche Präferenzen. Als Smartphone nutze ich am liebsten mein Windows Phone, als Tablet das iPad. Ja und? Und Android ginge auch, mag ich aber nicht. Deswegen ist es weder schlecht noch blöd und die Nutzer sind auch keine Aussätzigen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Von daher verstehe ich nicht wie man gerade bei Induktionsladen einen Nutzen suchen muss.
Die elegantere Lösung wäre Induktionsladen...
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Nur eben wurde ja den Nichtnutzen-Vertretern ala mir versucht entgegen zu argumentieren, dass es einen Nutzen hätte. ;)

Von einem User wurde sogar unterstellt, dass man es als iPhone-Mensch im Grunde und heimlich auch haben mag. Köstlich Argumentation...Du willst es doch auch Baby, gib es zu...:D

Ob nun das Induktionsladen den Untergang der Menschheit bedeutet, sei dahingestellt. Fakt ist jedenfalls, dass das Mehr an Energieverbrauch nicht dazu beiträgt, diese Entwicklung zu stoppen, wenn man es so dramatisch sehen mag.

Darüber hinaus ist das eigentliche Problem die Masse. Jetzt sind es noch wenige Telefone, die so geladen werden können. Was ist aber, wenn sich die Sache durchsetzt und zum Standard wird? Dann sieht die sinnlose Energieverschwendungsrechnung schon anders aus. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der technische Fortschritt nicht zum Tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BigJ1972 und iMerkopf

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich sehe keinen Fortschritt in Induktionsladen.

Einmal davon abgesehen das mich ein fester Punkt an dem ich mein Handy zu laden habe eher stören würde. Was ich als größten Kritikpunkt sehe ist das dies die Konstrukteure doch arg einschränkt. Sowohl was den maximal machbaren (sinnvollen) Ladestrom angeht als auch die Materialauswahl beim Gehäuse.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich sehe keinen Fortschritt in Induktionsladen.

Einmal davon abgesehen das mich ein fester Punkt an dem ich mein Handy zu laden habe eher stören würde. Was ich als größten Kritikpunkt sehe ist das dies die Konstrukteure doch arg einschränkt. Sowohl was den maximal machbaren (sinnvollen) Ladestrom angeht als auch die Materialauswahl beim Gehäuse.
Natürlich ist das kein Fortschritt. Die Technik gab es schon in den 80er Jahren an elektrischen Zahnbürsten. Wenn es ins Designkonzept der Geräte passt kann man es verbauen, wenn nicht dann eben nicht. Ich finde es praktisch, es war aber für mich kein Kaufgrund für mein Gerät. Da es aber vorhanden ist, nutze ich es auch. Daraus gleich den Untergang des Abendlandes abzuleiten, weil die vermeintliche Energieverschwendung uns alle in den Untergang treiben wird, halte ich für weit hergeholt. Da gibt es ganz andere Probleme, wie der ungezügelte Konsumzwang und die geplante Obszolezenz, die immer wieder dazu führt dass ständig neue Geräte gekauft müssen. Würden die Verbraucher mal damit aufhören sich zwanghaft alle zwei Jahre ein neues Handy kaufen zu müssen, nur weil der Mobilfunkbetreiber sagt, man solle es tun, wäre der Engergieverschwendung schon genug Einhalt geboten. Aber bloss nicht mal das eigene Konsumverhalten kritisch beleuchten. Stattdessen wird eine Technik als Super GAU für die Umwelt auserkoren. Der Markt wird es schon richten. Wenn eine Nachfrage dafür existiert, wird es halt angeboten, wenn nicht, dann verschwindet es eben wieder. Aber bei der iWatch ist induktives Laden völlig in Ordnung, weil es alternativlos ist. Gerade so wie man es mag.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Manch einer neigt eben zu Übertreibungen.

Energieverschwendung wird in diesem Falle völlig überbewertet. Wenn die Technologie gut gemacht ist verbraucht Induktionsladen nicht mehr Energie als ein bis vor kurzem übliches Ladegerät mit herkömmlichen Trafo.

Wo einfach Grenzen gesetzt sind ist der Ladestrom. Mit größer werdenden Akkus wird dies ein Thema da ich nicht unendlich große Feldstärken per Induktion erzeugen kann um einen hohen Ladestrom zu generieren. Erstens wegen internationalen Vorschriften über elektrische Felder und zweitens würde dies dann auch Kreditkarten im Umkreis sehr schlecht bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

palm99

Jamba
Registriert
21.03.14
Beiträge
56
Naja, der Wirkungsgrad liegt bei sehr guten Entwicklungen um die 75%, ein gutes Netzteil weit über 90% die Spule selbst ist mit 76% meist am Limit, dann hast du aber eine hochwertige, nicht die in den Nokia oder Samsung Geräten
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Produkte kann man dann erfolgreich Marketing betreiben. Niemals andersrum (oder maximal nur für ganz kurze Zeit)
)

Dazu gibt es glaube ich unterschiedliche Meinungen. Psychologie und Marketing sind eng verwoben.
Manche Produkte verkaufen mehr das erzeugte "Lebensgefühl" als das eigentliche Produkt.

Thema Induktion:

Muss man mit den induzierbar aufladbaren Geräten denn dann vorsichtig sein beim Kochen am Induktionsherd, oder hat man dann beim Pfannkuchenwenden nebenbei ne Schnellaufladung?
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Mein Windowsphone war bei erscheinen die gleiche Preisklasse wie das 6+ heute.
Mein Lumia 930 nicht. Ich habe dafür €579 bezahlt, weil ich es gleich haben wollte als es in Deutschland erhältlich war. Heute bekommt man es für unter €400. Ich habe den Kauf keine Sekunde lang bereut.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also ich bin grosser Fan von Palm OS, das nimmt WP, Android & IOS sowieso auseinander. ;)
Ja, nee, is klar. Und weil es so unfassbar erfolgreich und beständig war, ist es jetzt soweit verbreitet, dass die Betreiber aller anderen Plattformen sich warm anziehen müssen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ja, nee, is klar. Und weil es so unfassbar erfolgreich und beständig war, ist es jetzt soweit verbreitet, dass die Betreiber aller anderen Plattformen sich warm anziehen müssen.
Ich dachte es sei ersichtlich, aber offenbar wäre ein
124953d1396525401-rahmenbruch-lenkkopflager-smiley.jpg

angebracht gewesen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.631
Aber bei der iWatch ist induktives Laden völlig in Ordnung, weil es alternativlos ist. Gerade so wie man es mag.

Die Apple Watch wird mittels einer Kombination aus MagSafe und Induktion geladen, nicht ausschließlich per Induktion. Ich denke da dürfte der Wirkungsgrad deutlich höher sein als bei einer Station, auf die man das Smartphone irgendwie drauflegt.

Warum hat Nokia denn das damals gemacht? Nicht weil es geschickter ist das Handy so zu laden oder die Technik wirklich ausgereift war. Nein, damit man sich halt auf irgendeine Weise von den beiden großen Playern unterscheiden kann.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Vielleicht ja nur schlechtes Marketing
Ja, zum einen das und zum anderen der Umstand, dass der Laden von HP gekauft wurde und HP beispiellos versagt hat was draus zu machen.

Warum hat Nokia denn das damals gemacht? Nicht weil es geschickter ist das Handy so zu laden oder die Technik wirklich ausgereift war. Nein, damit man sich halt auf irgendeine Weise von den beiden großen Playern unterscheiden kann.
Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Nokia. Das gab es schon bei Palm Geräten, wurde damals als hochinnovativ gepriesen und wurde von der Fachpresse geliebt. Nokia Smartphones haben zumindest bei den Flagschiffgeräten schon allein wegen der verbauten Kamera ein Unterscheidungsmerkmal gegenüber anderen Herstellern.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich finde es nach wie vor lächerlich bei Leistungen von ein paar Ah überhaupt von Wirkungsgrad zu reden. Hier geht es um Bruchteile von Cent.