• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Jada

Erdapfel
Registriert
17.05.12
Beiträge
4
Supi, ich hab was gewonnen.

OK, hier kommt eine Abkürzung:
Wofür steht CAQDAS?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Cyklische AusfallsQuote Dämlicher AbfallSammler.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
#2:

Chaotic Array of Quantum Desynchronization Appliance System

So eines sollte man in jedem Quantenphysiklabor finden... oder zumindest im hinteren Teil des Institutskellers.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na das klingt schon viel echtere, ist halt "ausländisch". Aber Abkürzungen sind das ja meistens.
Strengt euch ein bissel an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
#3

Changing A Quotation Displeases Any Scribbler
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Es handelt sich hierbei mitnichten um ein Akronym. Vielmehr ist Caqdas oder auch Caqdaz eine alte Tempelanlage der Inka nahe Cuzco. Dort soll der erste Inka, Manco Cápac mit seiner Schwester Mama Oclo vom Himmel gestiegen sein um später Cuzco (Quechua für "Nabel der Welt") zu gründen. Die Bedeutung von "Caqdaz" auf Quechua liegt im Dunkeln, es besteht jedoch ein inoffizieller Konsens dass, analog zu "Nabel", die "Kehrseite der Welt" gemeint ist, als Anspielung auf die Abgelegenheit von Caqdas. Groß geschrieben wird CAQDAS häufig, weil die Inka den Namen zu brüllen pflegten. Ob das daran liegt dass dort 1533 eine verlustreiche Schlacht gegen Pizarro geschlagen wurde (vgl. "ALAMO!!!") oder ob alle Inka grundsätzlich durch die lauten Andenwinde früh ertaubt sind, darüber herrscht noch keine Einigkeit.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Creative Aggressive Qualificatet Destructions Answer Support
 

Jada

Erdapfel
Registriert
17.05.12
Beiträge
4
Super Antworten.
Da ich im Moment Feiertagsmässig unterwegs bin und nicht jeden Tag hier reinschauen kann möchte ich mal auflösen:
CAQDAS steht für Computer Assisted Qualitative Data Analysis Software . Damit habe ich mich bis zum 7.12.12 herumgeschlagen.
Mein Favorit bei den Antworten war die von Irreversibel --> ich würde ihn / sie gerne zum Sieger küren.

Hoffe, ihr hattet ein schönes Fest, guten Rutsch ins neue Jahr,
Jada
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Mea maxima, maxima, maxima culpa.

Ehrlich gesagt habe ich die Mitteilung über meine Nominierung hier vollkommen überlesen, aber ich werde mich natürlich nicht lumpen lassen und dieses Spiel weiterführen (nach 3 Jahren... aber "Totgesagte" usw.):

Was genau bezeichnet der sog. "Droste-Effekt"?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Genial daneben fand ich immer lustig.

Spielregeln gelesen und erst jetzt verstanden worum es geht...deshalb Text nochmal abgeändert...konnte ja vorher keiner verstehen mein Geschreibsel. ;) Danke @maddi06

Also...der Droste-Effekt ist eine Art Gänsehaut, ein Schauer über den Rücken oder ein allgemeines Schlottern.
Dieser Effekt betrifft nur ehemalige Schüler von Instituten, welche nach der guten Annette von Droste Hülshoff benannt wurden.

Man vermutet, dass er durch verdrängte Erinnerungen ausgelöst wird. Zum Beispiel beim Betrachten von alten Klassenfotos oder beim zufälligen Besuch von Landstrichen, in denen man sich im Zuge von Klassenfahrten mal aufgehalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da Droste im arabischen (درست) was mit Studium zutun hat würde ich sagen es geht eher Richtung "man lernt täglich hinzu". Man bleibt quasi nie stehen sondern Versucht, was meist automatisch passiert und damit ein Effekt darstellt,- sich weiterzubilden. Aber der Versuch mit dem Foto war auch gut. :D
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Das sind schon zwei sehr gute und plausible Antworten! Aber vielleicht gibt es ja noch weitere gute Ideen?
 

Mitglied 39040

Gast
Das bezeichnet den verwirrten Blick eines kakao-trunkenen Truchsess durch sein Kaleidoskop:
jeder Sommelier-Azubi in den heutigen Niederlanden muß seine Fähigkeit nachweisen, durch optische Kinkerlitzchen nicht beim korrekten Ausschank beeinträchtigt zu werden.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 4

Der Droste-Effekt ist das, was säumigen Genial-Daneben-Nominierten widerfahren kann, sofern nicht gütige (!) Engel (!!) über sie wachen:

D - Daumentremor
R - Rollende Fußnägel
O - Ohrwatschelwachstum, monströses
S - Schleichender Haarausfall
T - Taddeltüddel
E - Eisbeine

Studien zum Thema sind noch in Auswertung, legen die Unumkehrbarkeit des Effektes jedoch nahe. Vorbeugend wird die aufmerksame Verfolgung der Nominierungsabläufe dringend empfohlen.

Unter der ICD 11-0058392027462819338023.333 ist der Droste-Effekt von der WHO in den Diagnoseschlüssel aufgenommen worden.
 

Mitglied 39040

Gast
Hossa, Hosta!

Gerade bin ich dabei mich (diesmal unauffälliger) aus dem Forum zurückzuziehen – wegen des Gefühls einer argen Geistlosigkeit –, da blitzt vollkommen unerwartet (und begeisternd) ein Beitrag Deinerseits auf. In »gewohnter« Qualität auch noch…

Ich grüße Dich herzlich, Bertha!
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
OT

»...schwebt hoch über den Obstwiesen des AT-Gartens*«

Herzlichen Dank für die fette Karmagabe!


(*4500 Bobbels)
 

Benutzer 176034

Gast
@Jenso, bitte nicht. Einfach einen dickeren Pelz zulegen.
Ich habe die letzten 2 Tage auch Abreibungen bekommen... Da habe ich mir einen dicken Pelz zugelegt und siehe da: Nix passiert.

 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
So, Schonfrist vergangen, die Antwort liegt nachlesbar bei Wikipedia (leider gibt es keine entsprechende deutsche Seite):

https://en.wikipedia.org/wiki/Droste_effect

Und ich würde sagen, double_d gibt die nächste Runde vor! Ich freue mich schon auf die nächste Frage!

Jenso: bleib doch noch ein wenig!