• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Genial daneben - Die Online-Version auf Apfeltalk.de

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 1

»Aokigahara« ist Māori und heißt:

»GutenTagichgrüßeSieundalleIhreVorfahrenundauchIhrenKönigundalleseineVerwandtenichbinGastaufIhrerschönenInselseheaberdavonabIhreWaleundDelphinezustörenwerfeauchkeinenMüllinIhreschöneGegendmöchtemichnurmalbißchenumsehenundesseKiwifrüchteauchschonmitSchalewieSieguckeimmerdieAllBlacksundbittewogehteshierzumnächstenWollgeschäft?«




p.s. Es waren DREI!DREI!DREI! Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Ach, das ist aber einfach, für einen alten Churchillianer:
ein Begriff aus der Welt des Sports!

#2
»Aokigahara« nennt man einen mißlungenen und schmerzhaften Abgang beim Reck-Turnen.

Das Wort geht zurück auf den bekannten japanischenTurner Tsugahara und dessen besonders raffinierte Sprung- und Flugfiguren.
Sein Name wurde onomatopoetisch verballhornt, durch die Hinzufügung eines Schmerz- oder Schreckenslautes, der im Reich der aufgehenden Sonne etwas anders ausgerufen wird, nämlich ungefähr »Auki!« oder eben »Aoki!«.

And for now: back to my cigars…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 176034

Gast
#3

Die Aokigahara ist eine staubtrockene Wüste Afrikas und ist ein Ausläufer der Sahara in nördlicher Richtung.
Da dort unter gewerblichen Bedingungen versucht wird, Ackerbau zu betreiben und die Bauern alle ordnungsgemäß beschäftigt sind, hat sich die Lohnnebenkosteneinzugsstelle Nr. 1, die AOK, dort örtlich niedergelassen und ähnlich den hiesigen Stadien Zugriff auf die Namensgebung erhalten.
Früher hieß die Wüste Ahara - kurz für "Afrika-Wüste". Nun jedoch Aokigahara - kurz für "Allgemeine Ortskrankenkasse in gesunder Ausführung-Wüste".
Weiß echt nicht jeder, aber Ihr wisst es jetzt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
#4

Man könnte tatsächlich glauben, Aokigahara hätte einen japanischen Ursprung.
Ist aber nicht so.
Aokigahara ist der ursprüngliche Name eines Volksfestes eines indigenen Völkerstammes nahe der Beringstraße und zuerst in Sibirien erstmals 1169 n.Chr. überliefert. Wörtlich übersetzt heißt es Fischfest.

Die Ureinwohner Alaskas (im Nordwesten: Inupiat) übernahmen diese Tradition ca. 200 Jahre nachdem die sibirischen Völker ihren Lebensraum immer weiter Richtung Süden ausbreiteten und führten sie mit leicht verändertem Namen "Takigavara" weiter.

Unter kolonialem Einfluss bildeten auch bald die Inuit, die Eskimos der arktischen Regionen Kanadas einen Feiertagskult, bei dem auch sie das Fischfest zelebrierten und es bei ihnen Tankgivva hieß. So wurde fast weitere drei Jahrhunderte jedes Jahr das Tankgivva gefeiert und breitete sich mit der Zeit immer weiter südlich bis über die kanadischen Grenzen aus und erreichte die britischen Kolonien, welche allerdings sehr wenig damit anzufangen wussten. Sowohl sprachlich, als auch kulturell.

Erst mit der Unabhängigkeit und der Entstehung der Vereinigten Staaten von Amerika, erlangte das Tankgivva eine neue Hochzeit.
An die dortigen Bedingungen angepasst feierte man nun aber nicht mehr allein das Fischfest, sondern dankte im christlich durchtränkten USA der damaligen Zeit dem Herrn für alle Arten von Nahrung. Sprachlich, da auch niemand mehr nach drei Jahrhunderten die korrekte Aussprache beherrschte, wurde daraus das heute noch immer populäre Thanksgiving.

So ist das nämlich.
Und nächste Woche erzähle ich Euch, wie aus dem Parentalia, einem römischen Fest das heutige Halloween wurde und was das alles mit Süßigkeiten zu tun hat. ;)
 

Cati285

Erdapfel
Registriert
10.11.15
Beiträge
0
Da habt ihr euch ja schön was zusammengereimt;) aber bis auf @machmahinda der zumindest den Zusammenhang zur AOK hergestellt hat liegt ihr sowas von daneben :D

#5

Aokigahara ist die Zusammenfassung eines internen Memos der AOK und lautet ausgeschrieben wie folgt:

Allgemeine
Orts
Krankenkasse
Informiert:
Geringfügige
Angestellte
Haben
Anrechte
Raucherpausen
Abzuhalten

Noch Fragen :cool::p
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
LoL!

Fragt ein Arzt den Patienten, welcher mit einem Wespenstich in der Lippe vor Ihm sitzt, wo ist Ihr Versicherungskärtchen und wo sind Sie Versichert?
Antwortet der Arme: AOK! Durch den Wespenstich bekommt er aber nur noch raus > igahara Heißt: In der Hose, Iga(In der)hara (Hose).
ara deswegen, da er, durch das vorangeschrittene Anschwellen kein O mehr aussprechen kann. :oops:

#6

@Mac K. Sorry, aber du musst beim nächsten mal die Diktierfunktion ausprobieren. Da klappt das mit dem schreiben besser. :p
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Da vor mir ja auch schon bei #6 zugemacht wurde und ich mir von Bertha nichts anhören möchte ;) werde ich mal auflösen:

Manche gehen zum Lachen in den Wald, andere zum Sterben. Der Wald "Aokigahara" am Fuße des Fuji (jap. "Meer aus Bäumen") ist ein beliebtes Ziel japanischer Selbstmörder.

Leider habe ich gerade nicht die Zeit mich jedem Schreiber einzeln zu widmen, es sei allerdings gesagt dass es sehr schwer war, einen Sieger zu küren. Double_D und sein Fischfest haben für mich das Rennen gemacht!

Also Double_D! Lass mal hören! :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oh, vielen Dank erneut....:)

Ich hätte gerne gewusst: wer oder was ist ein(e) ASSAGAI
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
#1

Assagai, zu deutsch "Panflöte".

Mit diesem Begriff bezeichnet man mehr oder weniger talentierte Straßenmusiker, die, vermehrt zur Weihnachtszeit, in die Einkaufszonen ihr Können darbieten um das passende Kleingeld für eine Reise zu DSDS zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

Benutzer 176034

Gast
#2

Andre Assagai ist ein ehemaliger Tennisprofi, der bis heute mit der deutschen Tennisspielerin Steffi Graf verheiratet ist.
Er war in den 90er Jahren sehr erfolgreich und zwischendurch auch mal die Nr. 1 der Weltrangliste. Wenn er mal nicht Tennis spielte, wohnte er in Las Vegas, dem größten Spielparadies der Welt. Zumindest war es das mal...
Heute ist der 666-Thread auf Apfeltalk bereits seit geraumer Zeit auf der Überholspur. Dort wird - wie beim Glücksspiel - eindrucksvoll bewiesen, dass man nicht gewinnen KANN, auch wenn man mal erfolgreich gezählt hat... Irgendein @maddi06 oder anderes Kriechgetier sorgt in gewohnter Zuverlässigkeit dafür, dass die Runde von vorne los geht.
 

Mitglied 39040

Gast
#3
Das Akronym ASSAGAI fand man (in den 1920er Jahren) als Inschrift auf einem »Geigenzettel« - sein Fund wirbelte die Fachwelt durcheinander, wurde doch damit klar, daß der bekannte Geigenbauer Stradivari (gemeinhin als die unbestrittene No.1 angesehen) seinen jüngeren Kollegen Guarneri als Kollegen enorm schätzte:

AntoniusStradivariuSAdmiratGuArnerI – also ungefähr: Ich, Anton Stradivari, bewundere Joseph Guarnerius IHS (= del Gesù)

Leider ging diese Geige (Davidoff-Morini-Stradivari, von 1727) »verloren« und mit ihr dieses fulminate Bekenntnis ihres Schöpfers.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
# 4

Nix da.

In dem von mir verfassten Buche »Eiweißernährung heute unter besonderer Berücksichtigung der höheren Insektenarten« meint »Assagai« ein so schmackhaftes wie preiswertes wie schnelles Eintopfgericht aus Asseln (Ass) [frisch oder tiefgekühlt], Algen [frisch oder gefriergetrocknet] (ag) und all in (ai).

All in bedeutet, dass man kurz vor dem Kochen nochmal durch Zimmerecken fegt, unter Flurläufer lugt und auch Fensterritzen inspiziert und dort alles einsammelt, was an Spinnen, Käfern und Mücken vorrätig ist.

Diese Mischung bitte erst kurz vor dem Servieren einrühren, da sonst wertvolle Eiweißstoffe verloren gehen und sowohl der Gourmet als auch der Gourmand eine gewisse Bißfestigkeit der Kleintierchen sehr zu schätzen wissen.

Je nach Gegebenheiten erhält man so eine abwechslungsreiche Küche UND mindestens eine Basisreinigung der Häuslichkeit - man kann natürlich auch kurz vor die Tür und paar Bio-Würmer oder -maden aus der Erde graben, die Kochzeit verlängert sich dann um ca. 3 Minuten.

Das o.g. Standardwerk ist im Verlag »Schluck & Würg« erschienen (67. Auflage) und unter der ISBN 838-7-6408-24157-3 in jeder Buchhandlung kurzfristig zu beziehen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
So, lange hab ich gewartet, ob sich weitere kreative Köpfchen an der Lösungsfindung beteiligen.
Waren wohl alle kurzzeitig mit einem Knobkierrie außer Gefecht gesetzt worden. ;)
Deshalb löse ich nun auf:

Assagai ist ein afrikanischer Wurfspeer der Zulu. Inspiriert zu diesem Begriff wurde ich durch die hervorragende, schauspielerische Leistung von Henry Cele, meinem Lieblingstorwart, der in einer Szene der international gefeierten und hoch gewürdigten Dramaserie Shaka Zulu triumphal einen Speer hochhielt und somit einen Sieg Zululands über die britischen Kolonialherren feiert.

@dbrune
Auch die Panflöte hat einen Siegeszug zu verzeichnen. Wurde sie doch dem Pan, einer mythischen Gestalt entrissen und ihrer eigentlichen Bestimmung, dem Musikerwettstreit mit Gottheiten als Instrument der Liebe seinem Musiker Vorteile zu verschaffen, nach Jahrhunderte langer Abstinenz (mangels Gottheiten, die sich duellieren wollten), nun endlich auch der populären Musik zuteil.
Easy Listening und sogar Techno kann sie, den richtigen Flötisten vorausgesetzt, problemlos stemmen. Edward Simoni sei hier nur beispielhaft genannt.

@machmahinda
Wie einst ein kleiner Friesenjung sich aufmachte in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten um die hochfeine, adlige Gesellschaft, in der sich sein verschollener Bruder aufzuhalten pflegte, ausfindig zu machen und sich dort auf die Suche nach Graf Steffi und Fürst Service machte, so erhellst Du uns mit Informationen, wie selbst die informierte Weltpresse wie inTouch, Gala oder Das Neue Blatt es nicht besser könnten. ;)
Andre Kirk Assagai soll allerdings Gerüchten zufolge damals mit seinem tschechischen Halbbruder Martina Navrátilová die Tenniswelt nur getäuscht haben. Seine Exfrau Brooke Shields ließ in einem jüngeren Interview durchblicken, dass die internationalen Begegnungen im Tennissport nur filmische Täuschungsmanöver waren. In Wirklichkeit war nie ein richtiger Ball im Spiel und wurde lediglich in der Postproduktion nachträglich von Filmteams eingearbeitet um die tatsächliche Unfähigkeit Tennis spielen zu können zu verstecken. Finaziert hat das damals alles der Multimilliardär Kerkorian, ein Freund der Familie Assagai.

@Jenso
Ahh, ein Kenner der Materie. Jedoch ist Dir entgangen, dass das verschollene Instrument kürzlich in Cremona wieder aufgetaucht ist.
Bei Bauarbeiten an der Piazza Roma hat man unter dem Gedenkstein einen Hohlraum entdeckt in dem die Geige in einem seltenen Leinengewand eingewickelt gefunden wurde. Selbstverständlich hat man auch den darin befindlichen "Zettel" gesucht und gefunden. Allerdings scheint es, als wäre Stradivari bereits zehn Jahre vor seinem Tod nicht mehr ganz Herr seiner Sinne gewesen.
Anstelle der damals interpretierten Kürzel, welche auf eine Hochachtung seines Kollegen hätten schließen können, fand man heraus, dass er lediglich einen Einkaufszettel falsch abgelegt hatte.
ASSAGAI als Erinnerungsstütze für Argentinisch (was hier vermutlich Rindfleisch war), Speck, Sahne, Allkraut (früher Bohnenkraut), Gurke, Austernseitling, Ingwer. Man vermutet, dass er sich wohl ein Rahmgeschnetzeltes zubereiten wollte.

@Bertha
Sehr gut. Proteinhaltige Nahrung. 0,8 gr. Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht wird als tägliche "Dosis" empfohlen.
Ein durchschnittlicher, gesunder Körper hat ca. 80kg (männlich) und 60kg (weiblich) aufzufahren und somit läge die empfohlene Tageszufuhr bei etwa 50-65 Gramm.
Das hat zur Folge, dass die Menge an Insekten, welche gegessen werden muss, um diesen Wert zu erreichen, einfach zu viel für den menschlichen Magen und Verdauungstrakt ist. Wir bekommen diese Massen einfach nicht herunter.
Das Durchschnittsgewicht einer Heuschrecke, abzüglich der ungenießbaren Beinchen und dem chitinhaltigen Exoskeletts beträgt etwa 0,2 Gramm bei einer Größe von ca. 4cm. Der Proteinanteil ist zwar sehr hoch, liegt aber noch weit unter dem Eigengewicht des Tieres.
40 Tiere entsprächen in etwa den vorgeschlagenen 0,8 Gramm Eiweiß, was auch aus dem FAO-Bericht "Humans Bite Back" hervorgeht.
Das wären verteilt auf drei Mahlzeiten pro Tag ca. 2500-3500 Tierchen.

Ein guter Ansatz, aber leider so nicht umsetzbar. ;)

Ich möchte @machmahinda nominieren, einen neuen Begriff zu wählen, da ich bei seiner Assoziation ziemlich viel lustiges Kopfkino hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Ooooooh, ich erröte... Vielen Dank .
Laßt mich bitte nur noch nach Hause kommen, dann denke ich mir eine schicke Frage aus...