• Apfeltalk Ă€ndert einen Teil seiner Allgemeinen GeschĂ€ftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    NĂ€heres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blĂŒht uns was! ---> Klick

Gendergerechte Sprache

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
BeitrÀge
1.021
Bis dahin bekommt das Kind dann nur eine Nummer als Namen, damit es dann "neutral" angesprochen werden kann 😂
Deine eher dÀmliche Aussage erinnert an Zeiten, wo Menschen nummeriert wurden. Zuerst denken, dann schreiben, -scheint aber nicht jedem gegeben zu sein.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
BeitrÀge
896
Deine eher dÀmliche Aussage erinnert an Zeiten, wo Menschen nummeriert wurden. Zuerst denken, dann schreiben, -scheint aber nicht jedem gegeben zu sein.
Wie kann man nur immer in allem und jedem schlechtes Gedankengut sehen? đŸ€Šâ€â™‚ïž

Vorschlag zur GĂŒte: statt einer Nummer sagt man einfach „eh Du“. Das geht immer.

PS: Hatte kĂŒrzlich bei Edeka an der Fleischtheke die 210. Hoffe, das ist keine Zahl, die fĂŒr irgendetwas böses steht, sonst kommt gleich der nĂ€chste „Aufpasser“ daher.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
BeitrÀge
9.963
Ich lese viele Texte nicht, bei denen mich die Überschrift bereits abschreckt.
HÀttest Du, dann hÀtte sich deine Frage
Welches Ziel verfolgen Eltern, wenn sie ihr Kind geschlechtsneutral erziehen?
ĂŒberhaupt nicht gestellt, Du hĂ€ttest die Information gehabt.
Wenn man dir die Informationen schon an die Hand gibt, Du diese aber aktiv ignorierst,
kann dir deine Unwissenheit zum Thema, natĂŒrlich keiner nehmen.
Vogel Strauß macht es Ă€hnlich.
Du siehst praktisch keinen Unterschied darin, a) dem Kind den Kindergarten auszusuchen und b) dem Kind eine geschlechtslose IdentitÀt zu verpassen?
Habe ich dies gesagt?
Wenn ich aus dem Fenster schaue und sage, es regnet draußen,
behaupte ich dann, dass ich Regen gut finde, oder schlecht?
Findet sich in der Aussage ĂŒberhaupt eine Wertung wieder?

Weniger in gewinnen/verlieren und Wettkampf MaßstĂ€ben denken,
wĂŒrde die Diskussion weiter bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Benutzer 176034

Gast
Habe ich dies gesagt?
Wortklauberei ist das.
Deine Aussagen sind wie ein Klumpen Knetekitt, mit dem Kindergarten-Kinder ihre Figuren formen. Sie sind so klar und zielgerichtet und dennoch reduzierst Du den Kern Deiner Aussagen durch dumme Gegenfragen.
"Habe ich dies gesagt?" - NatĂŒrlich hast Du das gesagt.
Also dĂŒrfen Eltern nicht fĂŒr das Kind entscheiden, in welchen Kindergarten es gehen soll, welche Schulische Laufbahn eingeschlagen wird, ob es religiös erzogen wird, bzw. sogar getauft etc?
Diese, Deine Reaktion ist auf meine anders nicht zu verstehen.

Aber bitte - heißt alles gut und findet weiterhin alles richtig. Wie wir hier lĂ€ngst gelernt haben, ist keiner gezwungen, zu gendern.
Daraus leite ich ab, dass auch keiner gezwungen ist, seine Kinder geschlechtslos zu erziehen und ihnen damit ihre vorerst natĂŒrliche, biologische IdentitĂ€t zu rauben.

Gerade Du, der jeder noch so kleinen Minderheit seinen Schutzschild hinhĂ€lt, befĂŒrwortest diese Machenschaften. Ich sehe da WidersprĂŒche, die grĂ¶ĂŸer kaum sein könnten.
 
  • Like
Reaktionen: olle und bandit197601

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
BeitrÀge
9.963
Diese, Deine Reaktion ist auf meine anders nicht zu verstehen.
Dies ist dein Problem, Du verstehst es nicht, DiskussionsbeitrÀge so zu verstehen,
wie diese geschrieben sind und versuchst mit Vehemenz, deine Wunschvorstellungen in diese zu interpretieren.
"Habe ich dies gesagt?" - NatĂŒrlich hast Du das gesagt.
Nein, habe ich nicht.
Ich habe auf deinen Einwand
Weil ein nicht ganz unbeteiligter Part bei dieser Nummer naturgemĂ€ĂŸ gar nicht gefragt werden kann, ob er das möchte, nĂ€mlich das Kind selber.
andere Beispiele angebracht, wo bei Kinder auch nicht gefragt werden.
Wenn Du den Unterschied nicht verstehen willst,
ist dies deiner fehlenden Bereitschaft zur Diskussion geschuldet.

HĂ€ttest Du dich mit dem Thema beschĂ€ftigt, wĂŒrdest Du erkennen,
dass dieses Thema rege diskutiert wird.
Du verschließt dich aber wie Du selber sagt,
lieber allen Informationen und unterstellst in WutbĂŒrger Manier anderen Aussagen,
die sie nie getÀtigt haben, warum?
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
BeitrÀge
896
Dies ist dein Problem, Du verstehst es nicht, DiskussionsbeitrÀge so zu verstehen,
wie diese geschrieben sind und versuchst mit Vehemenz, deine Wunschvorstellungen in diese zu interpretieren.

Nein, habe ich nicht.
Ich habe auf deinen Einwand

andere Beispiele angebracht, wo bei Kinder auch nicht gefragt werden.
Wenn Du den Unterschied nicht verstehen willst,
ist dies deiner fehlenden Bereitschaft zur Diskussion geschuldet.

HĂ€ttest Du dich mit dem Thema beschĂ€ftigt, wĂŒrdest Du erkennen,
dass dieses Thema rege diskutiert wird.
Du verschließt dich aber wie Du selber sagt,
lieber allen Informationen und unterstellst in WutbĂŒrger Manier anderen Aussagen,
die sie nie getÀtigt haben, warum?
FĂŒhlst du dich hĂ€ufiger missverstanden?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
BeitrÀge
1.382
Deine eher dÀmliche Aussage erinnert an Zeiten, wo Menschen nummeriert wurden. Zuerst denken, dann schreiben, -scheint aber nicht jedem gegeben zu sein.
Die Nachricht entsteht immer beim EmpfĂ€nger und wenn Du immer sofort an solche Dinge denken musst, dann scheinst Du in der Nazi-Zeit festzustecken :) Ui, war das das erste mal in diesen Thread wo das N-Wort gefallen ist? ... Zeit fĂŒr den Schampus.
Ansonsten tangiert mich so ein Kommentar nicht weiter. Haut euch nur weiter die SchÀdel ein ;)
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601 und olle

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
BeitrÀge
9.963
Dann bin ich zu blöd. Einverstanden.
Es wÀre nicht fair oder hilfreich, sich selber als dumm zu bezeichnen, nur weil man Schwierigkeiten hat, den anderen zu verstehen. Es gibt viele Faktoren, die die VerstÀndigung beeinflussen können, wie zum Beispiel unterschiedliche Erfahrungen, Perspektiven und Kenntnisse.
Es ist wichtig, offen und ehrlich mit dem anderen zu kommunizieren und sich gegenseitig Zeit zu geben, um den anderen zu verstehen. Wenn Du Schwierigkeiten hast, kann es hilfreich sein, Fragen zu stellen damit ich es dir erklÀren, um MissverstÀndnisse zu vermeiden.
FĂŒhlst du dich öfter missverstanden?
Den Unterschied zwischen missverstanden und missverstehen wollen, ist dir wohl unbekannt?
Schade.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
BeitrÀge
9.963
Schade dass Du nicht selber darauf gekommen bist :)
 
  • Haha
Reaktionen: olle

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
BeitrÀge
1.021
... dann scheinst Du in der Nazi-Zeit festzustecken
Ja doch, da werde ich mein ganzes Leben feststecken.

Was mich wundert, ist das Genöle zu meinem Post, bin ich da jemanden auf die FĂŒsse getreten oder wird da einfach nur Gesinnung zelebriert? :eek:
 

Benutzer 176034

Gast
Hast du den verlinkten Artikel eigentlich auch gelesen? Deine Kommentare lassen vermuten, dass dem nicht so ist.

Jetzt habe ich ihn gelesen.
Erkenntnisgewinn: 0
Meine Kommentare wĂ€ren nicht groß anders ausgefallen, hĂ€tte ich ihn vorher gelesen.
„Das Kind soll selber entscheiden, was es sein möchte
“, steht da unter anderem.
Wann denn? Noch bevor es sprechen kann?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
BeitrÀge
9.963
Noch bevor es sprechen kann?
Steht da aber nicht.
Eher das Gegenteil, es geht darum wie man genau die Thematik dass das Kind nicht seine eigene Entscheidung treffen, geschweige Ă€ußern kann, handhaben will, ohne das Kind zu beeinflussen oder in seiner Entwicklung zu bremsen.

Aber schön zu sehen, wie dir eine so kleine Minderheit, die hier Thema ist,
auf einmal so am Herzen liegt :)
 

Benutzer 176034

Gast
Steht da aber nicht.

Stimmt. Da steht nicht „GrĂŒn“, sondern „die Farbe zwischen Blau und Gelb“.

Aber das steht da: „sondern darum, dem Kind selbst zu ĂŒberlassen, wer es sein möchte – ohne die Grenzen, die einem durch ein Geschlecht aufgesetzt werden.“

Ich muß zugeben: krasse Abweichung vom eigentlichen Sinn meiner frei gewĂ€hlten Formulierung.
 

bamm-bamm

Cox Orange
Registriert
03.07.16
BeitrÀge
99
Es ist etwas aufgefallen. NĂ€mlich, dass unsere verwendete Sprache ausgrenzt. Deswegen ist die Überlegung die Sprache anzupassen.

Das ist etwas, was uns auszeichnet! Darauf können wir stolz sein.


HomosexualitĂ€t war frĂŒher strafbar. Das haben wir geĂ€ndert. Weil wir tolerant und offen sind.
Rassismus verbannen wir aus der Sprache. Insbesondere durch nicht verwenden von Fremdbezeichnungen der Kolonialherschaften und Sklavenzeit.

England hingegen bereitet aus seiner Kolonialzeit nichts auf - sehr peinlich!

Jetzt kĂŒmmern wir uns darum, dass Sprache nicht ausgrenzt.

Das ist etwas, was uns auszeichnet! Darauf können wir stolz sein.

Nein - Gendern grenzt aus. In Deutsch nach Rechtschreibnorm sind alle gleich. In Genderfremdsprache werden alle Geschlechter „getrennt“. Wir entwickeln und damit wieder zurĂŒck zur Geschlechtertrennung oder auch Islam, wo auch getrennt wird.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: saw und mbert