• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11 Big Sur] [gelöst] Dauerhafter "Du hast deinen Computer aufgrund eines Problems ausgeschaltet"-Hinweis bei Neustarts

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Moin Moin!

Ich nutze seit einigen Tagen 11.3 (davor noch Mojave) auf meinem 2017er MBP und nach den üblichen Anpassungen und App-Updates läuft soweit alles flüssig und problemlos. Allerdings wird mir bei jedem Neustart dieser Hinweis angezeigt:

IMG_0248.jpg

Soweit so bekannt; wenn man den Mac tatsächlich mal per Longpress ausschalten muss oder das System sich von selbst aufhängt, kommt diese Meldung beim nächsten Hochfahren – einmal.

Für mich gibt es keinerlei Anzeichen dafür, was diesen Hinweis auslösen könnte. Nichts macht auf den ersten Blick Probleme, das Herunterfahren ist auch unauffällig.

Über eine Suche habe ich diverse recht alte Threads (aus OS X 10.8, etc. Zeiten) zu diesem Problem gefunden, jedoch war keine wirkliche Lösung dabei. Vorgeschlagen wurde z.B. auf Öffnen zu klicken, sich mit einem anderen (Admin-)Account anzumelden und die Erste Hilfe via Recovery über die System-Festplatte laufen zu lassen. Einen anderen Account habe ich nicht, mein Benutzerkonto ist logischerweise bereits Admin. Auf Öffnen klicken bringt nichts, auch die Erste Hilfe erkennt keine Probleme und läuft erfolgreich durch.

Es ist nicht weltbewegend oder einschränkend, aber dennoch bleibt das ungute Gefühl, das irgendwas im System nicht glatt läuft und ggf. zukünftig weitere Probleme verursachen könnte. Daher meine Frage: Hat jemand weitere Ansätze, wie man diese Meldung los werden könnte? Ist das ggf. ein macOS 11.3-Problem und könnte per Update gefixt werden?

Vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
lass doch mal das Inventarisierungsprogramm EtreCheck laufen und poste dessen Report hier in Code-Tags.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
In dem Fall kann das auf Probleme mit dem NVRAM hindeuten. Du solltest zunächst mal einen NVRAM-Reset probieren. Falls das nicht hilft, kannst Du auch noch einen SMC-Reset durchführen.
Das werde ich mal ausprobieren, danke für den Hinweis. Gibt es beim Zurücksetzen irgendetwas zu beachten, außer dass man Zeitzone, ggf. Auflösung und Lautstärke neu einstellen muss?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
nein, das sind die Standart Resets von Apple, die man als User bei System Problemen kennen und wissen sollte.
Franz
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
In dem Fall kann das auf Probleme mit dem NVRAM hindeuten. Du solltest zunächst mal einen NVRAM-Reset probieren. Falls das nicht hilft, kannst Du auch noch einen SMC-Reset durchführen.
Ein NVRAM-Reset hat's gelöst, besten Dank für den Hinweis! Wieder etwas gelernt.

lass doch mal das Inventarisierungsprogramm EtreCheck laufen und poste dessen Report hier in Code-Tags.
Spannendes Tool, danke für den Tipp!