• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gelöschte Dateien im Papierkorb endgültig (sicher) löschen

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Hmm okay, daran muss es dann wohl entsprechend liegen. Verbaut habe ich eine 2TB Fusion Drive, in welcher eine SSD enthalten ist.

Könnt ihr mir dann eventuell ein separates Programm empfehlen, mit welchem ich wichtige Dokumente shreddern kann? Die meisten im Appstore sind bereits mehrere Jahre alt und nicht aktualisiert worden - was nutzt ihr denn bzw. worauf vertraut ihr hierbei?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Bei mir (Mavericks, klassische Festplatte) steht im Systemprofiler bei der Modellangabe Apple HDD HTS54 usw. und danach noch unter "Medienart" "rotierend".
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Habe auch noch eine "alte" HDD und bei mir ist die Option zum löschen auch ausgegraut. Liegt denke ich daran, dass man natürlich nicht die Systemplatte löschen kann, wenn man im OS ist.
Aber ich finde keinen separaten Eintrag, um den freien Speicherplatz zu löschen

In El Capitan wurde ja auch das GUI der Disk Utility verändert.

Habe den Befehl nur im Terminal unter "diskutil" gefunden.

Aber damit wäre ich sehr vorsichtig, nur daran "rumspielen", wenn man sich auch bewusst ist was man macht.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-03-29 at 8.55.32 PM.png
    Screen Shot 2016-03-29 at 8.55.32 PM.png
    150,9 KB · Aufrufe: 38

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
(...) Aber damit wäre ich sehr vorsichtig, nur daran "rumspielen", wenn man sich auch bewusst ist was man macht. (...)

Sehe ich genauso, das wäre absolut nichts für mich, denn wenn etwas schief gehen könnte geht es bei mir auch schief :)

Daher die Frage, ob es eine Art empfehlenswertes Shredderprogramm oder Eraserprogramm gibt das man nutzen kann.

Gruß
 

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Wollte den Beitrag nochmals pushen, vielleicht kennt jemand doch noch ein entsprechendes Programm welches man für sicheres löschen einzelner Dateien/ Ordner heranziehen kann, denke das Thema betrifft doch einige