Gelöschte Dateien im Papierkorb endgültig (sicher) löschen

borgho

Idared
Registriert
17.02.15
Beiträge
29
Hallo,

Habe sensible Dateien zwar in den Papierkorb getan und den Papierkorb gelöscht, möchte aber nun diese Dateien engültig und unwiderrufbar löschen.
Geht das ? Wenn ja, wie ?
Danke für Tipps !
Borgho
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Im Festplattendienstprogramm den Reiter "Löschen" wählen, nachdem Du die Festplatte ausgewählt hast, dann "freien Speicher löschen" anklicken, dann auswählen mit dem Schieberegler, wie oft der freie Speicher mit Nullen überschrieben werden soll und die Aktion starten. Je nachdem wie gross Deine Festplatte ist und wie oft mit Nullen überschrieben werden soll kann das sehr lange dauern. Also am besten über Nacht laufen lassen. Deine Daten bleiben unberührt, was nicht heisst, dass man kein Backup haben sollte.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Wobei einmal überschreiben ausreicht, wenn du nicht befürchten musst, daß Geheimdienste die Platte klauen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Einen ähnlichen Effekt kannst du beim nächsten leeren des Papierkorbs mit der Finder-Option "Papierkorb sicher entleeren" erreichen. Auch dabei wird nicht nur der Dateieintrag entfernt sondern die Daten überschrieben.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: BlueSpark

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Falls die Daten auf einer SSD liegen, ist es deutlich schwieriger. Hier sollte man die Festplatte physisch zerstören. Zumindest wenn es wirklich sensible Daten sind.
 

Benutzer 176034

Gast
@MACaerer, heißt das im Umkehrschluss, dass der Speicherplatz durch "einfaches Löschen" belegt bleibt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Genau so ist es. Beim normalen löschen bleiben die Dateien auf dem Datenträger. Es wird nur der Dateieintrag entfernt und der von den Daten belegte Speicherbereich als frei gekennzeichnet. Daher lassen sich "gelöschte" Dateien in der Regel wieder problemlos herstellen.
Etwas anders sieht es allerdings bei einer SSD aus, da belegte aber als frei gekennzeichnete Speicherbereiche durch TRIM oder die GarbageCollection früher oder später gelöscht werden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Wieder etwas gelernt... Vielen Dank an Dich.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auch auf einer HDD werden gelöschte Daten irgendwann überschrieben. Und von "problemlos wiederherstellen" kann keine Rede sein. Das kann man in zahllosen Threads nachlesen, in denen die Unglücklichen weinen, die ihre Daten irrtümlich gelöscht haben - auf ganz gewöhnlichem Weg. Ein Fachmann kann das, aber das kostet.
Wenn die Platte nicht den eigenen Aufsichtsbereich verlässt, wird viel Zeit gespart, wenn man auf das sichere Löschen verzichtet, denn das dauert jedes Mal seine Zeit.
Sensible Daten und geräte, auf die sich andere Zugriff habe, müssen anders behandelt werden.
Falls diese in einem Backup gespeichert sind, haben Diebe, Spione und andere Bösewichter auch darauf Zugriff, so sie den Schlüssel zum Tresor erobern.
 

Benutzer 176034

Gast
Naja, so sensibel sind meine Daten ganz sicher nicht... Ich finde es nur interessant, dass der Speicherplatz, der durch das einfache Löschen frei werden soll, in Wirklichkeit gar nicht frei wird...
Dass er nun irgendwann wieder überschrieben werden kann, ist ja schonmal gut, weil:
Je mehr ich löschen würde, desto mehr wäre blockiert. Das wäre dann ja die Formel...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das war vielleicht früher (OS 9) ein Problem, als die HD noch fragmentiert worden ist, aber seit es "Journaled" gibt, ist das nicht mehr der Fall. Und, wie gesagt, der Platz wird ja genutzt, durch überschreiben. Durch gelöschte Daten wird eine HD nicht voller.
 

Benutzer 176034

Gast
Das kann nur stimmen.... Würde meine HDD durch pures Löschen einzelner Dateien immer voller werden, hätte ich jetzt bereits Zusatzspeicher von x-TB nötig...
Mir ging es nur um das Verständnis.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie lange es dauert bis gelöschte Daten überschrieben werden hängt natürlich auch von der Grösse der HDD bzw. vom noch ungenutzten Speicherplatz ab. Das Dateisystem sucht zuerst nach zusammenhängenden und ungenutzten Speicherbereichen, bevor alte Bereiche überschrieben werden. Dadurch soll Fragmentierung vermieden werden. Früher oder später werden natürlich auch gelöschte Speicherbereiche überschrieben, das ist klar. Falls man versehentlich Daten gelöscht hat ist daher der erste Schritt dafür zu sorgen, dass möglichst keine weiteren Schreibvorgänge mehr erfolgen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@machmahinda, lösche mal ein kleines Programm auf sichere Weise und schau zu was passiert. Das Paket wird in alle Einzelteile zerlegt und diese werden eins nach dem anderen überschrieben. Da wird dir ziemlich langweilig beim Zuschauen.
 

Benutzer 176034

Gast
Das mache ich nun nicht aber ich verstehe.... Danke sehr.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Mit einem Hex-Editor konnte man früher auf Disketten schön sehen, was beim Löschen passierte. Da wurde nur ein einziges Byte gelöscht, nämlich der erste Buchstabe des Dateinamens, und schon war die Datei für das Betriebssystem nicht mehr vorhanden. Geht einfach viel schneller als wenn als Daten richtig gelöscht werden müssten.
 

BlueSpark

Jonagold
Registriert
27.12.15
Beiträge
23
Möchte diesen Beitrag nochmals kurz aufgreifen, da ich auch entsprechende Daten sicher löschen möchte. Leider kann ich über das Festplattendienstprogramm den freien Speicher meiner verbauten Festplatte nicht löschen (überschreiben), da mir die Option gar nicht erst angeboten wird (löschen ist "ausgegraut"). Mache ich etwas falsch? Hat sich hier mit ElCapitan etwas geändert?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Nicht unbedingt seit EC, aber du hast wohl eine SSD eingebaut - da funktioniert das sowieso nicht mehr, weil das Betriebssystem praktisch keinen Einfluß mehr darauf hat, wo die Daten gespeichert werden. Daher können einzelne Bereiche nicht mehr gezielt beschrieben werden.