• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gelegentlich komische Dokumente ('Blätter') auf dem Schreibtisch

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Gelegentlich erscheinen auf dem Schreibtisch meines 27''iMac für mich eigenartige Dokumente, wie z.B.: 1JOgSpYu.png.part - rb2Na2LC.png.part - 2XdkqthN.png.part.

Wenn ich diese anklicke und auf Information gehe, finde ich unter Vorschau ein Bildschirmfoto, das ich gemacht habe. OK dachte ich mir, wenn ich ein Bildschirmfoto mache, dann produziert der iMac nicht nur das Bildschirmfoto, sondern noch irgendeine andere Datei, die 'ER' auch auf dem Desktop ablegt (zwar unnötig, aber wenn dem so ist, na dann ...).

Nun stelle ich aber fest, daß solch 'eigenartige' Dateien (dargestellt mit einem Blatt mit einer oben rechts gefalteten Ecke) nicht bei jedem Bildschirmfoto produziert werden.

Kann mir jemand erklären was diese 'Blätter' sollen, warum sie produziert werden, warum sie auf dem Desktop abgelegt werden (vielleicht kann man das abstellen ?) und warum diese 'Blätter' nicht bei jedem Bildschirmfoto auftauchen, falls diese die Auslöser sind.

Weiters: Bislang habe ich diese 'Blätter' einfach in den Papierkorb gezogen. Ist das OK ?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
part dateien enstehen z.B. wenn du etwas aus dem netz lädst. solange die datei nicht fertig geladen ist liegt idR eine datei mit dem Finalen Namen und eine gleichnamige datei mit .part endung im order in dem du deine downloads speicherst. kann es sein das dein desktop der speicherordner für downloads aus den netz ist?
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
...........kann es sein das dein desktop der speicherordner für downloads aus den netz ist?

NEIN - meine Downloads speichern sich ganz wo anders. In meinem Downloadordner findet sich keine einzige der von mir mit 'Komische Dokumente (Blätter)' bezeichneten .part-Endungen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Surfst du mit Firefox? Wenn ja könnte es am Browser liegen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
NEIN - meine Downloads speichern sich ganz wo anders. In meinem Downloadordner findet sich keine einzige der von mir mit 'Komische Dokumente (Blätter)' bezeichneten .part-Endungen.

Die verschwinden auch wenn der Download abgeschlossen ist. Aber wenn der Downloadordner wo anders ist, dann ist das wirklich merkwürdig. wie gesagt, die part datein entstehen nur temporär beim download und sollten eigentlich verschwinden. Manchmal bleiben sie liegen wenn der Download, aus welchen gründen auch immer, abgebrochen wurde.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Surfst du mit Firefox? Wenn ja könnte es am Browser liegen.
Dann hätte diese Erscheinungen doch viel mehr User. Ich zum Beispiel.
Doch ein Download Teil können sie auch nicht sein, orli sieht doch seinen Screenshot drauf. Ich denke es sind Screenshot-Dateien, die eigentlich unsichtbar sein sollten, vielleicht ist ein Käfer in Photo Booth.
Wenn du das nächste Mal einen Screenshot machst, schau doch in die Konsole (Dienstprogramme), ob da unter "Alle Mitteilungen" etwas angemerkt ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Benutzt du zufällig irgendeine Virtualisierungssoftware, bei der die VM Zugang zum Desktop-Ordner hat?
(zB Parallels, mit entsprechend eingeschalteter Funktion)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann hätte diese Erscheinungen doch viel mehr User. Ich zum Beispiel.

Nicht unbedingt, wenn du dir das Forum anschaust, dann wirst du dir häufig sagen, warum hat dieser und jener ein Problem mit einer Software und ich nicht.;)
Ich nutze FF nicht, hatte nur in meinem schon älteren Kopf behalten, das Firefox und übrigens auch Thunderbird bei Downloads und übrigens auch bei PDFs temporäre Dateie als .part anlegen und denen ein zusätzliches Suffix, also z.B. abcd.exe.part, abcd.png.part, anhängen.
Nutzt @orli dann ein Mozilla Produkt, könnte der Fehler dann dort zu suchen sein, das z.B. der ansonsten im DownloadOrdner befindliche Teil aus welchen Gründen auch immer jetzt auf dem Desktop geschieht (oder durch eine verstellte/defekte Einstellung).
Das mit dem Bildschirmfoto hatte mich auch irritiert, aber auch da gilt, kann ebenso ein Fehler sein, denn ob das System .part zusammensetzt, das dann bei einer Datei( die ja gesplittet ist( sein soll) dann ein vollständiges Bild anzeigt wird wage ich mal zu bezweifeln. Andererseits, wenn es ein Bildschirmfoto sein sollte, dann stellt sich die Frage, wie erstellt @orli denn eine Bildschirmfoto über die eingebaute Funktion oder mittels Tool.
Zu der Mozilla Geschichte gibt es einiges im Netz, wie z.B. hier (nur auf die Schnelle gesucht), denn Mozilla Produkte fanden nie den Weg auf meinem Rechner.
http://www.zagz.com/pdf-files-left-by-firefox-on-mac-os-x-desktop/
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Kommentare zu den bislang aufgezeigten 'png.part'-Möglichkeiten:
1. JA - ich verwende Firefox (und Thunderbird).
2. Ich glaube nicht, daß die 'png.part'-Dateien, die ich auf meinem Desktop finde, was mit abgebrochenen Downloads zu tun haben. Weil, wie gesagt, Screenshots angezeigt werden, wenn ich draufklicke - und dies keine 'abgebrochenen Downloads' sind.
3. "Wenn du das nächste Mal einen Screenshot machst, schau doch in die Konsole (Dienstprogramme), ob da unter "Alle Mitteilungen" etwas angemerkt ist." Habe einen solchen probeweise gemacht - Ergebnis: Keine 'png.part'-Datei auf dem Desktop - in der Konsole folgende Eintragung

Für Forum.png

4. Eine Virtualisierungssoftware benutze ich nicht. TeamViewer, das installiert ist, ist ja wohl etwas anderes. Oder ?
5. Der zu den Mozilla-Produkten genannte Link stammt vom September 2007. Vielleicht sind die dort aufgezeigten Mozilla-Eigenarten noch immer so. Glauben kann ich das aber eigentlich nicht, denn bald 4 Jahre später sollte Mozille eine solche Eigenart ausgemerzt haben.

Ich werde die 'png.part'-Dateien - wenn sie auftauchen - weiter beobachten
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
OT: Also was man hier alles unter Mac OS erlebt, das habe ich noch nie in meinen 20 Jahren Windows erlebt ^^
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann freu dich doch, hast wenigstens ein Thema für den Stammtisch.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Zumindest hat das mit "benutzerfreundlich" wenig zu tun. Höchstens mit "think different" ;D im anderen Sinne
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine Virtualisierungssoftware benutze ich nicht. TeamViewer, das installiert ist, ist ja wohl etwas anderes. Oder ?
Ja, das ist was anderes - und sowas wäre eine meiner nächsten Fragen gewesen. Das würde ich in diesem Zusammenhang mal im Auge behalten an deiner Stelle.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-zu deinem Auszug aus der Konsole, nutzt du die Funktion "Bildschirm schützen", bzw. "Passwortabfrage bei beenden des Bildschirmschoners"? Die Meldung deutet darauf hin.( wenn ja hast du dieses in den Systemeinstellungen aktiviert oder hast du dafür Tools installiert
-zu Mozilla und die .part Dateien, Mozilla hat auch nach 4 Jahren die gleiche Vorgehensweise, wenn es sich um Downloads/oder Ansichten von pdfs(FireFox) oder Anhänge(Thunderbird) handelt, nach wie vor werden die temporär in .part Dateien abgelegt und dann bei beenden zusammengesetzt., das ist eigentlich auch gut so und wie salome auch schon anmerkte funktioniert bei vielen Nutzern problemlos, allerdings liegt in meinen Augen die Vermutung nahe, das es eben hier auch Fehlfunktionen geben kann, denn Programme die .part Dateien anlegen sind nicht so weit verbreitet, einige Entpackprogramme machen es auch so.
-zu dem Bildschirmfoto, das du beim draufklicken siehst, existieren die Bildschirmfotos dann noch und sind es Bildschirmfoto die zeitnah erstellt worden?
-du sagst im Informationsbild wird auch ein Vorschaubild des Bildschirmfotos gezeigt, was sagt das Informationsfenster über die Größe der Datei aus, eventl. kannst du vom Informationsfenster mal einen Screenshot schicken
-mit welchen Programm oder Funktion erstellst du Bildschirmfotos und werden die auf dem Desktop abgelegt?
-wie rastafari schon sagte, Teamviewer würde ich jetzt auch mal im Auge behalten
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hallo MacBeatnik - ein paar Antworten (in rot) zu deinen Gedanken. Kann man aus meinen Antworten Schlüsse ziehen (nicht nur solche, daß ich recht Mac-unerfahren bin) ?

Also:

> .......... nutzt du die Funktion "Bildschirm schützen", bzw. "Passwortabfrage bei beenden des Bildschirmschoners"? ........ hast du dieses in den Systemeinstellungen aktiviert oder hast du dafür Tools installiert=> Mir ist bislang gar nicht bekannt, daß man irgendwo solche Funktionen einstellen kann. Ich habe auch nach deinem Hinweis nichts gefunden, wo dies u.U. bei mir eingestellt sein könnte. Manchmal werde ich zur Beendigung des Bildschirmschoners nach meinem Paßwort gefragt (deutet u.U. auf eine zeitliche Begrenzung hin – aber wo ?).

Ø > zu dem Bildschirmfoto, das du beim draufklicken siehst, existieren die Bildschirmfotos dann noch => JA und sind es Bildschirmfoto die zeitnah erstellt worden? => JA

Ø > du sagst im Informationsbild wird auch ein Vorschaubild des Bildschirmfotos gezeigt, was sagt das Informationsfenster über die Größe der Datei aus, ....... eventl. kannst du vom Informationsfenster mal einen Screenshot schicken=> werde ich beim nächsten Mal kontrollieren. Neuerdings kommt nachstehendes Bild, wenn ich eine dieser part-Dateien anklicke:

Nach Anklicken von part.png

Ø-> mit welchen Programm oder Funktion erstellst du Bildschirmfotos und werden die auf dem Desktop abgelegt? => Bildschirmfotos mache ich üblicherweise mit ⌘-Umschalt-4, die Bildschirmfotos werden auf dem Schreibtisch abgelegt (wurde irgendwie so voreingestellt, könnte ich aber in Tinker Tool ändern)

Ø > Teamviewer würde ich jetzt auch mal im Auge behalten => Werde ich aber nicht deinstallieren, da es im Zusammenspiel mit Vista Home Premium meinen gelegentlichen Window-Ausflügen bestens gerecht wird (habe bislang auch nichts anderes gefunden).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-zu der Einstellung:
Systemeinstellungen/Sicherheit, dort kannst du unter Allgemein diese Funktion einstellen

-zu der neuen Meldung, das .part Dateien nicht geöffnet werden können, das ist die übliche und wohl auch normale Meldung, denn .part Dateien können eigentlich per default nicht geöffnet werden, da braucht es dann schon spezielle Programme/Anwendungen

Hier dann noch eine Zusatzfrage, lässt du die Bildschirmfotos denn auch als pdf anlegen? (Voreingestellt ist vermutlich .png, mittels Tinker Tool könnte man ja Ort und Format ändern, hast du derartiges gemacht)?

Mir ist allerdingsbisher nicht untergekommen (das bedeutet nichts), das OS X, bzw. die eingebaute Screensfunktion die angelegten Shots in .part Dateien anlegt, daher bin ich nach wie vor skeptisch, ob das überhaupt für den Fehler sorgt.

Teamviewer brauchst du auch nicht zu deinstallieren, außer einem optischen Mangel( eben die störenden Dateien) zickt der Rechner ja nicht rum.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Gleich eine Antwort: - zu der Einstellung: Systemeinstellungen/Sicherheit, dort kannst du unter Allgemein diese Funktion einstellen

Bildschirmfoto 2011-03-08 um 16.00.56.png

Habe ich doch glatt übersehen - obwohl vorhin aufgeschlagen. Meine Vermutung mit der zeitlichen Ja- oder Nein-Kennwortabfrage bestätigt sich. ........

Hier dann noch eine Zusatzfrage, lässt du die Bildschirmfotos denn auch als pdf anlegen? NEIN (Voreingestellt ist vermutlich .png, RICHTIG mittels Tinker Tool könnte man ja Ort und Format ändern, hast du derartiges gemacht NEIN - das war voreingestellt - Ort ist OK, Format werde ich vielleicht ändern)?

Mir ist allerdings bisher nicht untergekommen (das bedeutet nichts), das OS X, bzw. die eingebaute Screensfunktion die angelegten Shots in .part Dateien anlegt, daher bin ich nach wie vor skeptisch, ob das überhaupt für den Fehler sorgt. => Da habe ich mich vielleicht früher nicht klar genug ausgedrückt: Das Bildschirmfoto wurde als png-Datei angezeigt - aber zusätzlich eine part-Datei, die auf das Bildschirmfoto schließen ließ (unabhängig von meiner Beobachtung, daß die beiden Dateien gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt wurden).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Screenshot, den du in #16 mitgeliefert hast, weist ja eine xxxx.pdf.part Datei aus, die Dateien, die du im Eingangspost beschrieben hast nannten sich ja xxxx.png.part, hast du verfolgt, ob es immer dort eventl. unterschiedliche Ursachen geben kann.
xxx.png.part würde Sinn mit dem Bildschirmfoto machen( auch wenn es für mich unerklärlich ist, was wie gesagt nichts bedeutet)
xxx.pdf.part würde dann allerdings aus dem Rahmen fallen.

Nebenfrage sind die von mir vermuteten eventl. Verursacher wie FireFox oder Thunderbird( auch hier kann ich voll daneben liegen) denn in dem Fall, wenn die Dateien erzeugt werden offen und haben die eventl. etwas zu tun, also fragt TB die Mailaccounts ab oder lädt FireFox irgendwelche Daten.
Wie gesagt, alles nur Schüsse ins Blaue, Treffer sind da meist zufällig.
Kenne wie gesagt das "Problem", das ja bei FF und TB eigentlich keines ist nur von diesen und einigen Entpackprogrammen, die temporär das .part Dateien anlegen.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Werde die möglichen 'Übertäter' beobachten mit dem Ziel, zufällige Schlüsse ziehen zu können. Im Augenblick plagt mich meine TC viel mehr, die ganz plötzlich - ohne irgendwelche Rumspielerei meinerseits - keine Backups mehr macht. Nachdem der Apple Service Provider das Netzteil gewechselt hat und damit tatsächlich erreicht hat, daß mein iMac wieder 'flüsterleise' läuft, tat es die TC plötzlich nicht mehr. Einen Zusammenhang kann ich mir zwar nicht vorstellen - dennoch ist es so: iMac hingebracht / TC OK - iMac abgeholt / TC nicht mehr funktionsbereit.