• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Geladene App wie auf einen anderen PC übertragen ?!?

  • Ersteller Mitglied 115348
  • Erstellt am

Mitglied 115348

Gast
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Ich nutze eine große App (navigon) auf dem iP4, meine Frau die gleiche (auch gekauft über ihren Account) auf dem iP3GS.
Ich synchronisiere über meinen Laptop, meine Frau mit dem Desktop-PC im Büro.

Wegen unseres Umzugs sind wir leider mit einer Schnecken-DSL Leitung gestraft.
Das Update von navigon habe ich gestern über meinen Account heruntergeladen.
Kann ich das irgendwie problemlos auf den Desktop-PC übertragen und in ihren iTunes Account integrieren damit ich es für das Update bei meiner Frau nicht erneut herunterladen muss? Das dauert Stunden....

Ich habe die navigon.ip* Datei auf meinem Rechner in der iTunes Bibliothek gefunden.
Reicht es die Datei einfach auf den anderen Rechner zu kopieren und erkennt itunes die "neue" dann auch bzw. akzeptiert diese oder muss ich noch etwas beachten?

Danke für Eure Tips.

Gruss
Thomas
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die App ist an deines iTunes-Account gebunden. Wenn deine Frau einen eigenen Account hat, muss sie das Update auch selber nochmal laden.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Oder ihr mischt eure Accounts. Dh Pc, Laptop und beide iPhones mit beiden Accounts aktivieren, dann könnt ihr eure Apps zusammenwerfen und gemeinsam nutzen. Dann kannst die Apps auf den Pcs auch mit einem USBstick hin und herschieben.
 

Mitglied 115348

Gast
Na das ist ja mega blöd, und eigentlich doch total unsinnig... Schade.

Die Idee mit 2 iPhones an einem PC/Rechner finde ich ganz gut.
Das sollte ich vielleicht ausprobieren.
Einfach das zweite Phone unter itunes anschließen ?
Hab's noch nie gemacht, meckert itunes dann nicht und will alles "wiederherstellen"?
Wie gesagt, wir haben zwei getrennte itunes Accounts, dabei soll es schon bleiben.
 

Mitglied 115348

Gast
Hi,
Kopierschutz kann ja nicht stimmen. Kopieren kann ich die Datei (9xx MB) ja so oder so wunderbar.
Es geht ja um die Installation unter itunes auf das betroffene iPhone das das entsprechende Programm ja schließlich offiziell erworben hat.
itunes sollte es doch egal sein woher die Datei stammt,
ob es eine "legale" Verwendung auf dem jeweils angeschlossenen iphone dazu gibt prüft doch dann itunes über den account eh.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Bitte nicht böse verstehen. Es ist doch deine Frau, wieso hat Sie ihren eigenen Account und nutzt nicht deinen mit?

Man kann ja bis zu 5 Rechner auf einen Account laufen lassen, also jeder seine Mediathek auf seinem Rechner, aber wenn jemand was kauft kann es der andere kostenfrei auch laden. Des weiteren hättest du nun die Datei einfach kopieren können und in das andere iTunes einfügen.

Das größte feature daran ist aber das man nur einmal bezahlt!!!!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
itunes sollte es doch egal sein woher die Datei stammt,
ob es eine "legale" Verwendung auf dem jeweils angeschlossenen iphone dazu gibt prüft doch dann itunes über den account eh.
Genau so ist es ja auch. Du kannst das ipa-file problemlos in iTunes importieren, nur wenn du versuchst es auf einem iPhone ohne passendem Account zu installieren weigert sich das iPhone eben.
 

Mitglied 115348

Gast
Hi Smitty, das stimmt schon. Das "feature" ist grundsätzlich schon ganz nett.
Ein Bekannter hat mal versucht mir das zu erklären... Irgendwie haben dann aber doch beide iPhones die selben Programme oben... Hab's nicht ganz geblickt. Auf keinen Fall möchte ich eine Vermischung der iphone Inhalte unter den beiden Geräten.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Genau so ist es ja auch. Du kannst das ipa-file problemlos in iTunes importieren, nur wenn du versuchst es auf einem iPhone ohne passendem Account zu installieren weigert sich das iPhone eben.

Daher vor dem installieren dieser App den Account in iTunes wechseln, auf den der die App erworben hat.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Hi Smitty, das stimmt schon. Das "feature" ist grundsätzlich schon ganz nett.
Ein Bekannter hat mal versucht mir das zu erklären... Irgendwie haben dann aber doch beide iPhones die selben Programme oben... Hab's nicht ganz geblickt. Auf keinen Fall möchte ich eine Vermischung der iphone Inhalte unter den beiden Geräten.

Nein jeder hat seinen Rechner, sein iTunes und sein iPhone oder iPad, nur der Account ist der selbe.

Jeder kann kaufen und installieren was er will abgerechnet wird aber über ein Konto. Wenn einer eine App aber bereits erworben hat kann der andere diese kostenfrei laden.

Das spart fast 100 Euro bei Navigon zum Beispiel. Da auch die in-App Käufe auf beiden Geräten wieder hergestellt werden können und nur einer zahlt.


Bei TomTom geht das aber nicht mit den in-App Käufen!!!



p.s.
Ein iPhone bitte nicht mal an dem einen und mal an nem anderen Rechner synchronisieren das geht schief. Da ein Gerät nur auf eine Mediathek gekoppelt sein kann.
Also entweder nutzt du und deine Frau einen Rechner und jeder installiert das was er braucht oder jeder nutzt seinen Rechner aber dann auch nur diesen!
 

Mitglied 115348

Gast
Das wäre wirklich praktisch.
Werde das mal auf einem PC ausprobieren.

Zu der Antwort vorher :
Wie importiere ich denn das *.ipa File richtig in iTunes ?
Einfach in das unterverzeichnis meines Frau kopieren?
Die "lizenz" dazu besteht auf ihrem iTunes Account ja.
 

Smitty

Boskop
Registriert
30.11.09
Beiträge
213
Das wäre wirklich praktisch.
Werde das mal auf einem PC ausprobieren.

Zu der Antwort vorher :
Wie importiere ich denn das *.ipa File richtig in iTunes ?
Einfach in das unterverzeichnis meines Frau kopieren?
Die "lizenz" dazu besteht auf ihrem iTunes Account ja.

Nein die Datei einfach in das offene iTunes unter Apps per Drag and Drop ziehen wird dann übernommen.

Aber bedenke das dadurch die License die deines Accounts ist. Der Account ist in der IPA hinterlegt.
Also vorher iTunes Account ummelden auf deinen Account dann installieren, und zurück ummelden auf ihren und alles ist ok.
 

Mitglied 115348

Gast
Danke soweit an alle.
Werde das an einem Rechner mal ausprobieren.

Gruß
Thomas