• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Geisterprogramme" nach Deinstallation im Programmordner

Registriert
02.07.12
Beiträge
49
Servus Leute ich bräuchte mal eure Hilfe hab Liquid CD und eine andere Aop auf dem Mac via App Cleaner deinstalliert doch nun tauchen Geisterprogramm bei mir im Programmordner auf ! Trotz Neustart !

Bildschirmfoto 2012-07-12 um 09.03.29.png

Ist ein MacBook Pro Retina / Mac OS 10.7.4 . Was kann man da machen?

Danke für eure Hilfe !
 
Registriert
02.07.12
Beiträge
49
Sry hat sich gerade eben erledigt !!! -> Sollte das Problem bei euch auftreten: Es gibt eine neue Version von App Cleaner
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Die auch nicht besser arbeitet wie all ihre Vorgängerversionen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum nur machen sich die Leute nicht selbst die Mühe, ein Programm selbst zu deinstalllieren? Das kann so schwer nicht sein und ausserdem nicht schlechter als mit Hilfe so genannter Tools.
 

Shader_

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.03.12
Beiträge
746
Weil die Software vorgibt alles deinstallieren zu können, was sie aber in der Tat nicht wirklich kann und macht.
Es verbleiben meistens Einträge im System, die den Rechner auf die Dauer langsam machen.

Besser ist es bei Software, die mit einem Uninstaller geliefert wird, diesen auch zu benutzen und andere
Software einfach in den Papierkorb zu ziehen und dann noch einmal manuell nach Resten zu suchen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die Programme gaukeln nur eine scheinbare Sicherheit vor, die zu erfüllen sie nicht in der Lage sind.
Ausserdem, wer sagt denn, dass sie nur das löschen, was nötig ist und nicht darüber hinaus etwas, das gar nicht zu dem zu löschenden Objekt gehört?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.206
Wenn das so einfach ist, kann mir bestimmt jemand mitteilen, wie man ein MS Office 2011 für Mac sauber deinstalliert.

Im Moment nich nötig ich suche per Google und über den MS-Support.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Man kann sich ja vorher die Pfade angucken, und wenn man Programm XYZ löscht und der Pfad dann User/Library/Preferences/com.XYZ.plist löschen möchte, kann man schon davon ausgehen, daß das stimmt. Anders macht mans ja per Hand auch nicht. Natürlich löscht man Programme mit Installer auch mit diesem, aber es gibt viele Tools, bei denen nirgendwo eine Deinstallieranleitung steht. Bleibt immer noch weniger zurück, als wenn man nur die App selber löscht. Na klar muß man gucken, ob noch Reste zu finden sind, aber meiner Erfahrung nach machen die Entferner (z.B. AppCleaner) ihre Aufgabe bei oben genannten Programmen schon sehr gut.
 

Whoution21

Pferdeapfel
Registriert
08.08.06
Beiträge
79
Weil die Software vorgibt alles deinstallieren zu können, was sie aber in der Tat nicht wirklich kann und macht.
Es verbleiben meistens Einträge im System, die den Rechner auf die Dauer langsam machen.

Besser ist es bei Software, die mit einem Uninstaller geliefert wird, diesen auch zu benutzen und andere
Software einfach in den Papierkorb zu ziehen und dann noch einmal manuell nach Resten zu suchen.
Das mit dem Uninstaller ist logisch, aber der fehlt dann doch immer mal wieder. Wie kann ich wissen ob ich per manueller Suche diejenigen Einträge im System finde, die ein Programm wie AppCleaner (scheinbar) nicht findet?

Die Programme gaukeln nur eine scheinbare Sicherheit vor, die zu erfüllen sie nicht in der Lage sind.
Ausserdem, wer sagt denn, dass sie nur das löschen, was nötig ist und nicht darüber hinaus etwas, das gar nicht zu dem zu löschenden Objekt gehört?
Ich benutze AppCleaner, hier werden mir die zu löschenden Dateien angezeigt. Soweit es mir mein Wissen erlaubt kann ich so wichtige von unwichtigen Dateien unterscheiden. Es handelt sich überwiegend um Crash-Reports oder PLIST-Dateien, die den Namen des zu löschenden Programmes enthalten - also Dateien, die ich auch bei manueller Suche finden würde.
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Programme mit Uninstaller natürlich mit diesem deinstallieren.
Bei anderen Programmen findet App Cleaner die gleichen Dateien die ich sonst suchen muss.
Diese App macht sicher nichts kaputt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Programme mit Uninstaller natürlich mit diesem deinstallieren.
Bei anderen Programmen findet App Cleaner die gleichen Dateien die ich sonst suchen muss.
Diese App macht sicher nichts kaputt.

Nein, genau das machen dieses Programme eben nicht, wie schon erwähnt gaukeln sie vor alles zu finden, und es sieht ja auch nett aus, wenn man 1 Programm hineinzieht und dann auf einmal neben den Programm noch ein paar Dateien mehr auftauchen, aber auch das ist eben zum Beispiel bei Programmen, die einen Installer mitbringen nicht alles und die Reste, die das programm übersieht, sind eben genau die Reste, die früher oder später stören können.
Die Folgen sind dann zum Beispiel, nicht mehr zu entfernende symbole in der menüleiste, ein verzögerter Startvorgang, ein verzögertes herunterfahren, amoklaufende Prozesse im Hintergrund, die den Rechner lähmen oder kernelpanics, wenn zum Beispiel Treiber übersehen worden, ließe sich beliebig fortführen.
Das fatale an der Sache ist, man kann hier im Forum sich die Finger wund schreiben, auch Beispiele bringen, aber scheinbar haben diese Tool eine derartige Faszination, das das Hirn ausgeschaltet wird und selbst bei deutlich sichtbaren Fehlern dieser Tools wird daran festgehalten.
Diese Tools geben vor, Programme restlos zu entfernen, wenn man jetzt diverse Beispiele findet, das dem ebenso nicht ist, müsste es doch eigentlich die Einsicht geben, das diese Tools nichts taugen oder?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
@Macbeatnik

Ich verstehe schon was du sagst und was dieses Programm tut.

Es löscht mir Dateien die ich sonst von "Hand" suchen müsste, mehr nicht. Kaputt mache ich dadurch nichts.
Bei mit Easy Find angezeigten Dateien kann ich mir nicht sicher sein das sie wirklich alle zum zu löschenden Programm gehören.
Diese lösche ich nicht und habe dadurch möglicherweise wieder Dateileichen rumliegen.

Am besten währe es gar keine Apps mehr zu löschen oder zu deinstallieren da Deinstaller und der genannte AppCleaner sowieso nicht alle Reste des Programms finden:)

Ich denke AppCleaner gehört wohl zu den Programmen die nichts am System zerstören.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
AppCleaner findet eben nicht alle Dateien, was ist so faszinierend an einem Programm, das nicht das erfüllt, was es laut Hersteller/Beschreibung erfüllen sollte.
Und es muss keine Systemdateien oder sonstiges löschen, um ein System zu schädigen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Irgendwas klappt mit den links zur zeit nichtJa, scheinbar geht es zur Zeit nicht, Links vernunftig einzufügen, schicke dir eine PN mit einigen Threads in denen Reste ubrig blieben und mehr oder weniger störten:
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Cleaner-Tools finden und löschen genau nur die Daten, die ohnehin nicht stören. Preferences bremsen kein System,
Crash-Reports und Caches werden bei einem Start im Safe-Mode gelöscht oder irgendwann bei den tägliche, wöchentlichen oder monatlichen Reinigungen, die das Unix-bsierte System automatisch ausführt.
Das könnt ihr in der Konsole unter Daily, Weekly oder Monthly nachprüfen. Daher sind die Tools total überflüssig,
Was sie eben nicht finden, sind die von Macbeatnik angeführten Progammablagerungen, die ein mit einem Installer installiertes Programm vor sich herschiebt. Installer sind nicht Apple-like, aber haben immer einen Deinstaller dabei, der eben nicht einfach ingoriert (oder gar weggeworfen) werden darf.
MS-Office übrigens wird durch Drag & Drop installiert und kann auc hso entfernt werden. Alles was übrig bleibt (im Ordner Dokumente, in der Library/ApplicationSupport/Microsoft und im Preferencesordner bremst überhaupt nicht, kann bei zufälliger Begegnung problemlos gelöscht werden)

Doch auch mir ist bewusst, dass alle Warnungen in den Wind gesprochen sind.
Nur die Hilferufe weil der Start sooo langsam ist (Launcher trottlet herum, weil er sein Ziel nicht findet, schaltet sich dann selbst ab und beginnt gleich wieder zu trotteln), die sollen dann gehört werden!
Berühmte Opfer der schlechten Arbeit der Clean-Tools sind Little Snitch, Growl, VMWare, Glims, Paragon und viele andere.
Adobe legt zu jedem Programm einen Deinstaller bei.
Eulen nach Athen getragen
Salome
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ok, dann werde ich wohl mal meinen AppCleaner cleanen ... auch wenn ich damit niemals eine App gelöscht habe, die einen Uninstaller anbietet. Höre mal (wieder) auf die alten Hasen, äh ... Enten, öhm, nein, also alt nur hinsichtlich Erfahrung ... ach egal ... verstehst mich schon. :D