• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gefahr durch MacBook Pro Ladegerät: fängt Feuer

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Gestern ist mir mein Apple Ladegerät in Brand geraten. Glücklicherweise saß ich neben dem Gerät und habe alles in den Griff bekommen. Anderenfalls hätte mir die Wohnung abbrennen können - nicht auszudenken was noch passieren hätte koennen.

Und das Beste: obwohl ich einen gültigen AppleCare Plan (kostet immerhin €349,-) habe, weigert sich Apple das Ladegerät (80,--€) auszutauschen.
Bitte teilt dieses Posting ich denke, dass sollte man wissen bevor man Apple kauft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
obwohl ich einen gültigen AppleCare Plan (kostet immerhin €349,-) habe, weigert sich Apple das Ladegerät (80,--€) auszutauschen.
Und mit welcher Begründung weigert sich Apple, das Ladegerät auszutauschen? Wenn du noch innerhalb der dreijährigen Garantie bist und es kein Selbstverschulden ist, sollte das ja eigentlich kein Problem sein.
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Sie behaupten, dass dies durch mechanische Beanspruchung verursacht wurde - was aber nicht stimmt. Aber es kommt noch besser: der Senior Support Manager bei Apple Care verstieg sich noch zu der unlogischen und nicht nachvollziehbaren Aussage: Hätte ich das Ladegerät vorher vorbeigebracht, dann hätten sie es wahrscheinlich ausgetauscht, jetzt aber leider nicht mehr.

Ich bin mittlerweile mehr als sauer auf Apple - dies ist auch leider nicht das erste Mal, dass deren Support nicht kundenfreundlich reagiert. Aber in diesem Fall ist es echt krass - das war immerhin ein gesundheits- (und mehr) gefährdender Schaden und nicht nur eine kaputtes Display oder kaputtes Motherboard (wie bei meinem iMac das 2. x innerhalb eines Jahres)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Was bedeutet denn "mechanische Beanspruchung"? Hat das Ladegerät zuvor vollkommen normal funktioniert und war in einem normalen Zustand?
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Ja hatte es, - aber um genau zu sein, es war nicht der "Ladeteil" selbst, sondern das Kabel, dass dieses mit dem Computer verbindet. Und ja, es hat vorher 13 Monate lang tadellos funktioniert ,stand auf meinem Tisch und ich habe damit gearbeitet, als es plötzlich ganz heiß wurde, Funken flogen und die Isolierung verschmorte (bzw sogar zu brennen begann).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nunja, dann würde ich weiterhin auf einen Austausch beharren. Hast du nur mit dem Support telefoniert oder warst du vor Ort in einem Apple Store? Falls zweiteres möglich wäre, wäre das wohl zu bevorzugen.
 

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Sowohl als auch. Store behauptet sie haben kein Serviceteil auf Lager und die Teile zum Verkauf können sie fürs Service nicht verwenden - alles unglaublich kundenfreundlich.
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Dann würde ich nochmals anrufen, du bekommst sicherlich jemand anderes an die Strippe und erkläre es einfach nochmal das ist sehr ungewöhnlich von Apple


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
Sowohl als auch. Store behauptet sie haben kein Serviceteil auf Lager und die Teile zum Verkauf können sie fürs Service nicht verwenden - alles unglaublich kundenfreundlich.

In der Tat klingt das nicht besonders kundfreundlich. Wenn heute tatsächlich nichts auf Lager sein sollte, bestelle ich schleunigst eines und bitte den Kunden am nächsten Tag wiederzukommen. Immerhin schien im Store dir ja nicht der Umtausch generell abgesprochen worden zu sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die Aussage klingt primär erst einmal völlig unglaubwürdig.

Wenn es sich um ein Originalteil handelt brennt das Kabel nicht da es aus flammhemmenden Material besteht. Und wenn das Kabel an sich betroffen ist so muss hier vorher eine mechanische Beschädigung vorgelegen haben die zu einem Schluss führt. Ein unbeschädigtes Kabel verursacht keinen Kurzschluss.

Und das man beschädigte Kabel nicht in Betrieb nimmt sollte eigentlich jeder Grundschüler wissen.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich frage mich gerade was die Aussage 'mechanische Beanspruchung' bedeuten soll.

Vermutlich ist das Kabel so verratzt und in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es schon nach einem Defekt schreit.

Eine Medaille hat immer zwei Seiten..


Sent from my iPhone 6
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist alles aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich kenne viele die schrecklich abgenutzte Kabel mit Knickstellen und Brüchen in der Isolierung benutzen als wäre das das normalste der Welt.

Wenn das Teil aber optisch in Ordnung war, keinen Stürz oder Flüssigkeit abbekommen hat, dann kann ich nicht verstehen warum es nicht getauscht wird.

Andererseits stimmt es aber schon, die Sicherheitsvorkehrungen an Apples Ladegeräten sind sehr hoch, sowas kann eigentlich nicht passieren wenn das Netzteil/Kabel unbeschädigt war...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Möglicherweise tue ich Kvothe18 mit folgender Aussage vollkommen Unrecht und würde mich dafür dann auch ehrlich entschuldigen, aber wie ich schon in einem anderen Thread geäußert habe, ist es durchaus auffällig, dass derartige "Horror"-Storys auffällig oft von neu angemeldeten Usern stammen. Die Schlüsse daraus? Nun ja...;)

Kvothe18, ich würde mich freuen, wenn Du mich eines Besseren belehren könntest. Ein Foto wäre schon mal ein Anfang. :)
 
  • Like
Reaktionen: rene-xy

Kvothe18

Jonagold
Registriert
26.01.15
Beiträge
19
Möglicherweise tue ich Kvothe18 mit folgender Aussage vollkommen Unrecht und würde mich dafür dann auch ehrlich entschuldigen, aber wie ich schon in einem anderen Thread geäußert habe, ist es durchaus auffällig, dass derartige "Horror"-Storys auffällig oft von neu angemeldeten Usern stammen. Die Schlüsse daraus? Nun ja...;)

Kvothe18, ich würde mich freuen, wenn Du mich eines Besseren belehren könntest. Ein Foto wäre schon mal ein Anfang. :)
Naja - Horror-Story ist es vielleicht nicht ganz, Grundsätzlich verstehe ich die kritischen Kommentare der anderen User hier. Anbei findet ihr ein Foto des Kabels. Ja man könnte evtl. meinen, dass es davor schon mechanische Beschädigungen gab - schließe ich aber eher aus, da ich dass Ladekabel (fast) ausschließlich auf meinem Schreibtisch verwende und ich keinerlei Knicke oder ähnliches vor dem Zwischenfall entdeckt habe. Aber 100% sicher kann ich da auch nicht sein. Aber auch in diesem Fall dürfte so etwas nicht passieren.

Beim Transport des Ladegerätes zum Apple Händler heute morgen (ich habe das kaputte Kabel in meiner Manteltasche transportiert) könnte es schon passiert sein, durch die bereits zerstörte Isolierung die Drähte (weiter?) gerissen sind.

Was mich aber am meisten ärgert ist weniger die Tatsache, dass das Ding kaputt ging, sondern, dass Apple sich standhaft weigert, trotz eines gültigen (und teuren) AppleCare Vertrages hier die Kosten zu übernehmen. DAS IST DIE FRECHHEIT.

1781444_333331646857318_5257275104277731916_o.jpg