• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Games for Mac

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Apple sieht auch keinen Bedarf in die iMac die neuesten High-End Grafikkarten einzubauen. Der iMac ist ein Heimrechner und Arbeitstier. Die Grafikkarte unterstützt gut beim anwenden von Filtern in Photoshop oder beim rendern von Videos. Natürlich geht auch das ein oder andere Spiel, das ist aber für Apple noch nie ein primärer Markt gewesen. Wer exzessiv spielt, setzt ohnehin auf einen PC mit entsprechender Hardware. Darauf ist auch der komplette Hardwaremarkt ausgelegt.

Lediglich für den Mac Pro gibt es mittlerweile eine GTX680 mit aktuellen Treibern zu kaufen. Kann man machen, muss man aber nicht. Vor Allem der Mac Pro hat ganz andere Einsatzzwecke als Gaming. Ich kann es nicht oft genug sagen: Man kauft keinen Mac zum Zocken als primären Anwendungsfall.
 

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Ja mir ist schon bewusst das speziell Apple die Geräte nicht für den Gamer konzipieren, aber dennoch finde ich es reizvoll so viel es geht an power aus meinem Mac zu holen. Obwohl mein Einsatzgebiet nicht der gaming Bereich ist!
Kleines Hobby oder wie man es nennen mag ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Um dich mal zu zitieren:

[...]Ich denke das einige Maschine dort definitiv an ihre Grenzen kommen ;)

Auch so manche PCs kommen da an ihre Grenzen. Selbst eine GTX 580 schwitzt bei einem Battlefield 3 auf Ultra. Dirt 3 bringt neben der Grafikkarte auch noch die CPU zum glühen. Render mal 6 Kanäle HD-Audio mit 24 Bit/96 kHz oder 1080p Videomaterial, da glüht auch ein i7 und beim Video wird die Grafikkarte mit beschäftigt. Wenn du also die Leistung deines Macs nutzen willst, gibt es da noch mehr Anwndungsbeispiele.

Zum Zocken auf dem Mac würde ich ohnehin ein Wondows per Bootcamp installieren. Die Portierungen für Mac OS haben mich nicht gerade mit guter Perfomance beeindruckt. Zudem gibt es kaum etwas anständiges an Games zu kaufen.
 

CARL0

Fuji
Registriert
27.01.13
Beiträge
37
Um dich mal zu zitieren:



Auch so manche PCs kommen da an ihre Grenzen. Selbst eine GTX 580 schwitzt bei einem Battlefield 3 auf Ultra. Dirt 3 bringt neben der Grafikkarte auch noch die CPU zum glühen. Render mal 6 Kanäle HD-Audio mit 24 Bit/96 kHz oder 1080p Videomaterial, da glüht auch ein i7 und beim Video wird die Grafikkarte mit beschäftigt. Wenn du also die Leistung deines Macs nutzen willst, gibt es da noch mehr Anwndungsbeispiele.

Zum Zocken auf dem Mac würde ich ohnehin ein Wondows per Bootcamp installieren. Die Portierungen für Mac OS haben mich nicht gerade mit guter Perfomance beeindruckt. Zudem gibt es kaum etwas anständiges an Games zu kaufen.


Da gebe ich dir definitiv Recht! Nur Rendern ist nicht meine "Spielwiese" ;)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
War auch nur ein Beispiel. Games sind eben nicht das einzige Hardwarebelastende Medium. Da gibt es schlimmeres für einen Rechner.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Naja die GTX680MX scheint nach Benchmarks schon ziemlich potent zu sein....also Apple baut immer High-End Karten ein, nur halt mobile Versionen. Notebooks, die die gleichen Karten drin haben, haben oft deutlich weniger Leistung, da die meisten Geräte nicht mit der Hitzeentwicklung bei Volllast klarkommen...der iMac schon ;)

Ich spiele mit meinem 2011er iMac und finde ihn dafür echt ganz gut ;)
Primär mach ich aber andere Sachen damit wie Videobearbeitung...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Natürlich kauft man einen Mac wofür man will. Es ist aber schlicht unvernünftig zu glauben, man bekäme die gleiche Gamingperfomance wie mit einem PC. Das scheitert doch schon daran, dass in iMac lediglich Mobil-GPUs verbaut werden. Da muss man einfach realistisch bleiben und wenn einem die Perfomance beim Zocken das wichtigste ist, sollte man sich das gut überlegen einen iMac anzuschaffen.

Das spärliche Angebot an Content für Mac OS hat doch nun wahrlich nichts mit diesen Aussagen zu tun. Der Gamingmarkt hat sich in den letzten Jahren auf dem Mac nicht großartig weiterentwickelt. Das ein oder andere Spiel erscheint nach einem halben oder einem Jahr auch für Mac OS, im Vergleich zur Windows Plattform ist dass dennoch eine lächerliche Menge. Stattdessen versucht man auf iOS erfolgreiche Minispiele über den Mac App Store nochmal zu verkaufen. Dabei bekommt man nicht einmal seinen Spielstand synchronisiert. Das sieht leider alles etwas traurig aus.

Natürlich kann man über Bootcamp Windows installieren, aber das ist meiner Meinung nach nicht die bestmögliche Lösung.
 

Holvese

Granny Smith
Registriert
10.01.13
Beiträge
15
Es gibt ja mittlerweile auch einen Mac - Beta - Client für League of Legends. Hat den von euch schon jemand ausprobiert?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ja funktioniert wunderbar mit guten bis sehr guten Frame Raten auf meinem 2011er 17" MBP

lg
 

Holvese

Granny Smith
Registriert
10.01.13
Beiträge
15
Oh. Gut zu hören. :) Werde ich dieses WE dann mal antesten.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Das spärliche Angebot an Content für Mac OS hat doch nun wahrlich nichts mit diesen Aussagen zu tun. Der Gamingmarkt hat sich in den letzten Jahren auf dem Mac nicht großartig weiterentwickelt. Das ein oder andere Spiel erscheint nach einem halben oder einem Jahr auch für Mac OS, im Vergleich zur Windows Plattform ist dass dennoch eine lächerliche Menge.

Nicht nur das: Das Problem ist das die meisten Entwickler darauf verzichten einen nativen Port zu schreiben und einen dann mit nem grottigen Cider-Port abzockeno_O Die einzigen nativen Ports, die dann auch super auf einem Mac laufen, sind nur Call of Duty und die Spiele von Valve (Portal, Half-Life, Counter-Strike, etc.).
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ja, das kommt noch dazu. Mit etwas Kenntnis kann man zudem den Cider-Port selbst erstellen. Man benötigt lediglich das PC-Spiel dazu. Erschwerend kommt aber hinzu, dass es nicht mit jedem Spiel funktioniert und man zudem die Kopierschutzmechanismen umgehen muss, was illegal ist, auch wenn man das Original besitzt.

Ich denke das größte Problem ist, dass die DirectX Schnittstelle nicht für Mac OS verfügbar ist und wohl auch nie sein wird. Da kaum Spiele sich mit OpenGL zufreiden geben und teilweise sogar recht aktuelle DirectX Versionen voraussetzen sieht es gerade bei den Top Titeln eher grausig aus, auch in Zukunft.

Die einfachste Möglichkeit auf dem Mac zu spielen bleibt leider die parallele Installation von Windows via Bootcamp.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dito. Wobei ich das auch schon aufgegeben habe und seit ner Woche auf nen Gaming PC umgesattelt bin. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Je nachdem wie Valve die Portierung von Spielen für Linux weiter pusht, könnte sich evtl sogar Linux im Gaming-Bereich durchsetzen (vorausgesetzt die meisten ziehen mit). Daran glaube ich sogar eher, immerhin könnte man sich dann die Kosten für das System sparen und kann trotzdem beliebig aufrüsten. Was bei nem Mac nie der Fall sein wird... Aber das wird jetzt schon Off-Topic ;)
 

AnnoPirat

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.12.08
Beiträge
319
Spiele auch auf meinem Top 2011er iMac Starcraft 2 und läuft Supi ;)

Manche Opa's fahren auch mit ihrem A Klasse Mercedes nur Brötchen holen, könnten sie auch mit einem Smart.
Also es gibt schon unnötigeres als mit einem guten Mac mal zu spielen wie ich finde ;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Da hast du mich wohl falsch verstanden;) Ich habe auch auf meinem "Top 2009er iMac"^^ gezockt gehabt. Doch nun ist mittlerweile das Ende der Fahnenstange erreicht. Da man den nicht aufrüsten kann, müsste ich mir wenn dann gleich nen neuen holen - das will ich und brauch ich auch nicht… So wirds dir in spätestens 2 Jahren - je nach Spielverhalten/ -sucht :D - auch gehen;)
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Ich komme von der Windows Welt und war etwas erschrocken weil man hier so oft liest dass ein imac nicht zum zocken geeignet ist.

Hab mir dann trotz allen Bedenken einen 27" imac mit gtx675mx gekauft und bin begeistert. Kann nahezu jedes Spiel, ob unter Windows oder Lion mit hoher bis Ultra Auflösung spielen.

Für mich ist der imac das perfekte Gerät. Verbindet den tollen Workflow unter Lion mit toller Gaming Performance auf einem genialen Monitor.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Für mich ist der imac das perfekte Gerät. Verbindet den tollen Workflow unter Lion mit toller Gaming Performance auf einem genialen Monitor.

Genau so ist es. Und da die hausgemachte Selbsteingrenzung als Arbeitsgerät nur im deutschsprachigen Raum eine Rolle spielt, bemerken das glücklicherweise - dank steter Wachstumsraten von Apple-Rechnern - auch diverse Softwarehäuser.

Ich bin mal gespannt, aber die Zukunft dürfte für den Spielemarkt auf OS X recht rosig aussehen.

Alle, denen das den Angstschweiß auf die Stirn treibt, dürfen natürlich gerne weiterhin ihr Gerät nur zum Arbeiten nutzen.
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Genau so ist es. Und da die hausgemachte Selbsteingrenzung als Arbeitsgerät nur im deutschsprachigen Raum eine Rolle spielt, bemerken das glücklicherweise - dank steter Wachstumsraten von Apple-Rechnern - auch diverse Softwarehäuser.

Ich bin mal gespannt, aber die Zukunft dürfte für den Spielemarkt auf OS X recht rosig aussehen.

Alle, denen das den Angstschweiß auf die Stirn treibt, dürfen natürlich gerne weiterhin ihr Gerät nur zum Arbeiten nutzen.

Dem kann ich so nur zustimmen. Mir persönlich ist es auch relativ egal wann ein Spiel erscheint. Ein gutes Spiel bleibt ein gutes Spiel auch wenn es erst 3-9 Monate später auf den Mac kommt.
Ein interessanter Artikel zur Thematik "wieviele Spiele kommen auf dem Mac?" bei dem sich mal jemand mit den konkreten Zahlen beschäftigt hat gibt es hier