• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fünf Gründe gegen das iPhone

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@saw
Apps öffnen über Spotlight geht mittlerweile aber auch so schnell das es fast egal ist wo sie liegen, wenn man sich daran gewöhnt hat
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
Die häufigst genutzten apps, liegen auf dem 1. Screen. Beim 5er bin ich (bei Einhandbedienung) noch so gerade auf die app gekommen, zum starten.
Nu habe ich auf dem 1. Screen vom 6s die oberste Reihe mit apps belegt die ich selten brauche, damit die häufig genutzten nach unten, Richtung Daumen wandern. Spotlight mag sportlich für die Handmuskulatur sein in dem Zusammenhang, der schnellste Weg aber sicherlich nicht ;)
Ich weis ja wo die apps liegen, das erreichen der selbigen bei der Bedienung mit einer Hand, ist die Aufgabenstellung.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei mir sind die Apps meist thematisch in Ordnern sortiert, da brauch ich eh oft mehr wie einen Klick, von daher finde ich den Wisch nach unten recht praktisch, entweder ist die App unter den zuletzt benutzten unter Spotlight oder man gibt die ersten zwei Buchstaben ein um sie zu finden. Gut, wenn ich etwas mehr "App-Hygiene" betreiben würde, könnte ich vielleicht auch alle wichtigen Apps auf die erste Seite bekommen, aber bei einigen wäre es schwer mich zu entscheiden, welche wichtiger wäre...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Der ganze Punkt bei der Speicherdebatte (SD-Slot vs. interner Speicher) ist doch eigentlich die Preisfrage.

Speicher ist mittlerweile spottbillig. Das Apple da noch Apothekenpreise verlangt und damit sich einen Reibach macht finde ich gelinde gesagt... suboptimal.

Man preist 4k Videoaufnahme an, aber bietet noch 16GB als Grundspeicher. Sehr paradox.

Wenn genügend interner Speicher zu vernünftigen Preisen angeboten werden würde, bräuchte man keine MicroSD-Slots.

Interner Speicher ist schneller und man vermeidet einen Angriffsvektor durch den Wegfall des Kartenslots.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.973
aber bei einigen wäre es schwer mich zu entscheiden, welche wichtiger wäre
Ich gehe nach Häufigkeit der Benutzung. Die Kaffeetassen stehen doch auch neben dem Kaffeeautomaten und nicht im Schrank beim restlichen Geschirr, Thematische Sortierung sehe ich hier auf AT zwar extrem häufig, aber für mich persönlich, finde ich dies, für häufig genutzte apps, nicht logisch.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das mag stimmen @saw, mich würde die "Unordnung" aber trotzdem stören. Aber wenn das für dich so passt, ist das ja gut. Für diese Art der Sortierung würde es sicher auch Sinn machen wenn man die Icons frei auf dem Screen positionieren könnte.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
@Schupunkt Der Anfang der Staffelung wäre relevant.

Mit 32GB zu beginnen, würde dafür Sorgen, dass die nächsten Jahre erst mal Ruhe wäre.

Ob sie dann mit 64GB und 128GB weitermachen oder später auf 128GB und 256GB aufstocken, würde sich mit der Zeit zeigen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das hatten sie doch schon so, das Gemecker war aber nicht geringer, eher im Gegenteil, der Preisaufschlag wurde als zu heftig angesehen.
Also, nicht als Einstieg, aber 32gb gab es
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Das hatten sie doch schon so, das Gemecker war aber nicht geringer, eher im Gegenteil, der Preisaufschlag wurde als zu heftig angesehen.
Also, nicht als Einstieg, aber 32gb gab es
Die 32 GB sollten ja auch preislich das jetzige 16-GB-Modell ersetzen (und auch das wäre eigentlich noch immer ein happiger Preis, aber immerhin etwas vertretbarer).
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Die 32 GB sollten ja auch preislich das jetzige 16-GB-Modell ersetzen (und auch das wäre eigentlich noch immer ein happiger Preis, aber immerhin etwas vertretbarer).
Dann wäre aber wiederum der Unterschied zu 64gb zu klein um 100€ zu rechtfertigen, machst du aber auf diesem Preisniveau nur 50€ Unterschied, kannst du die jeweils kleinere Variante auch gleich streichen, denn ob nun 799€ oder 849€ macht halt keinen Unterschied.

Nicht das ihr mich falsch versteht, auch ich würde lieber weniger für das nächste iPhone zahlen, ich wollte nur aufzeigen wie schwierig es ist ein faires Preisgefüge hinzubekommen. Man könnte ja auch nur noch eine Variante anbieten, 128gb, wäre im Einkauf billiger für Apple, von der Logistik her auch, aber es würde sicher nur Tage dauern bis sich der erste hier meldet der sich beschert das ihm 128gb viel zu viel wären weil er höchstens 20gb braucht und das Apple doch wenigstens noch ein iPhone mit dem halben Speicher ins Programm nehmen solle das dann 100€ weniger kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Dann wäre aber wiederum der Unterschied zu 64gb zu klein um 100€ zu rechtfertigen, machst du aber auf diesem Preisniveau nur 50€ Unterschied, kannst du die jeweils kleinere Variante auch gleich streichen, denn ob nun 799€ oder 849€ macht halt keinen Unterschied.
D.h. das iPhone soll halt auf ewig bei 16 GB starten? :D
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Nein, genau so wenig wie es heute noch 8gb hat (ja ich weis das 5c gab es noch mit 8gb) dann müsste man das gesamte Niveau anheben.
Ich weis nicht warum immer die Verdoppelungen genommen werden 16;32;64;128... Wenn das nicht zwingend so bleiben muss wären auch 32;80;150gb denkbar, ne Verdopplung von 128gb zu 256gb wäre momentan wohl noch etwas zu viel könnte ich mir denken.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Nein, genau so wenig wie es heute noch 8gb hat (ja ich weis das 5c gab es noch mit 8gb) dann müsste man das gesamte Niveau anheben.
Ich weis nicht warum immer die Verdoppelungen genommen werden 16;32;64;128... Wenn das nicht zwingend so bleiben muss wären auch 32;80;150gb denkbar, ne Verdopplung von 128gb zu 256gb wäre momentan wohl noch etwas zu viel könnte ich mir denken.
Mit Logik darf man an die Preisgestaltung sowieso nicht herangehen. Oder wieso kostete das Upgrade von 8 auf 16 GB bis vor kurzem genauso viel wie jetzt das Upgrade von 64 auf 128 GB? Mit den günstiger werdenden Speicherpreisen hat das jedenfalls nichts zu tun. ;)
 
  • Like
Reaktionen: FlyingDucman

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ja, das stimmt, deswegen finde ich das heutige Preisgefüge deutlich angebrachter als noch zu iPhone 4/4s Zeiten...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Zu iPhone-4-Zeiten gabs auch so gut wie keine anständige Alternative zum iPhone. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.872
Ich kann mich da nur @Farafan anschließen. War grad auf der Suche nach einem neuem Smartphone für meine Frau. Aber weder Samsung noch Sony und LG kamen infrage. Auch Windowsphone nicht. So blieb nur noch das iPhone über.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Benutzer 176034

Gast
Furchtbar. Hoffentlich ist Deine Frau auch weiterhin Deine Frau... So'n iPhone bringt Zündstoff in die Ehe...
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Zu iPhone-4-Zeiten gabs auch so gut wie keine anständige Alternative zum iPhone. ;)
Das macht das damalige Preisgefüge im Grunde ja noch schlimmer, weil der geneigte Kunde kaum eine Wahl hatte, im Gegensatz zu heute. Und wie gesagt, stellt man heute fest das man doch mehr Speicher hätte gebrauchen können, hat man wenigstens die Möglichkeit teile des Speichers auf die iCloud auszulagern, was im Fall von Musik und Fotos auch sehr gut funktioniert. Und das durchaus zu annehmbaren Preisen.
Musik natürlich in Form von Streaming...