• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Früher war alles besser" - Brot und Brötchen heutzutage

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
ohne das sich das Produkt merklich bessert

Das ist brutal untertrieben. Brötchen sind bei fast allen Bäckern eine Katastrophe. Das sind nur mehr maximal aufgeplusterte Fertigbackmischungen. Man könnte sie für einen weiteren Aggregatzustand von staubiger Luft halten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Als Kind habe ich immer beim Dorfbäcker Brot und Brötchen holen dürfen und wenn ich zuhause angekommen war,waren immer Löcher im 3 Pfund Brot und das war ein Geschmack den ich heute vermisse.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Mal Brötchen vom Bäcker geholt.
€ 0.35 pro Stück = 70 Pfennig
Ich kenn das noch mit 10 Pfennig Wahnsinn
Das ist doch billig. Frage: welche Sorte von Brötchen hast Du denn erworben?
Ich bevorzuge Roggenbrötchen (60 Cent) oder Kartoffelbröchen (80Cent). Das nenne ich mal teuer. Früher habe ich für ein normales Weißmehlbrötchen, auch Semmeln (Doppelte) bei uns genannt, 10 Ostpfennig gezahlt.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die einfachen Brötchen und gelegentlich Roggenbrötchen.
Früher gern leckere Milchbrötchen mit Rosinen.

Der Rosinensemmel vom Discounter ist von der Konsistenz und Geschmack nahe am Sägemehl...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.947
Kann es sein, dass die Leute da aber auch noch mit 5DM/h Brutto nach Hause gegangen sind? ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Ja, für ein Luftbrötchen 35 Cent ist wirklich teuer. Ich finde es schlimm, daß es so gut wie keinen Bäcker mehr gibt, der ohne eine Grundbackmischung arbeitet. Keiner backt mehr alles selbst. Schuld sind die Billiganbieter in Aldi & Co und wie sie sonst heißen mögen. Die bieten den Industrieschrott billig an und die echten Bäckerein müssen zusehen, daß sie konkurrenzfähig bleiben und ziehen mit Gebackenem aus Backmischungen nach. Der Kunde, der aber zum Bäcker geht, erwartet eine andere Qualität als in diesen billigen Backshops, bekommt aber quasi teuren Industrieschrott in schöner Auslage. Somit brauchen sich die Bäckereien über Kundenschwund nicht zu wundern.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Männertreu (vom letzten Jahr) fängt schön an zu blühen.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Nein. Schuld sind die Massen von Verbrauchern, die alles immer nur nach dem Preis kaufen, auch wenn sie sich Qualitätsware leisten könnten.
Wenn das Billige aber nicht angeboten werden würde, könnte man es auch nicht kaufen. Also erstmal sind die Anbieter Schuld.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Jetzt sag ich euch mal was zum Thema Bäckereien:

Vergleicht man das einkommen von vor ca. 30-40 Jahren und dem damaligen Brotpreis, ist das Brot heute im verhältniss Einkommen/Preis des Brotes gleich wenn nicht sogar günstiger geworden(gibt es sogar eine Statistik dazu)

Die so oft schlecht abgestraften "Backmischungen" sind in den kleinen Bäckereien nur Vormischungen von den Ortsansässigen Mühlen wo eben zur Arbeitserleichterung der Bäckereien dient damit die nicht für jedes Brot selber wiegen müssen, da ist auch nur Mehl und eben die verschiedenen Saaten drinn, so wie es eben der Bäcker mischen lässt nach eigenem Rezept!

Zu teuer sind Backwaren und oder Wurst nicht, nur man kann mit ihnen eben nicht Protzen wie mit einem iPhone,Benz oder teuren Urlaub. Und eben das ist halt dem Deutschen sehr wichtig, frisst man eben die Biligsemmeln... die tun es auch, sieht ja keiner!

Was oft ein faktor in meinen Augen ist, ist die Bequemlichkeit der Leute, geht man in den Lidl oder Aldi bekommt man eben alles auf einen schlag und braucht nicht noch wo anderst hin!



Bei den Bäckereien ist es halt wie überall, die guten bleiben bestehen, die schlechten sterben weg. Man muss den Kunden halt was bieten, denkt mal drüber nach wenn ihr die nächste (Hochzeits)torte bestellt oder fragt mal nach bei Aldi ob sie euch für euer Vereinsfest am Feiertag oder Sonntag 1500 Brötchen liefern?

Gruß Euer #iUser welcher schon seit über 15 Jahren Bäcker ist und weiß wovon er spricht!;)
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Nachtrag: Hier die durschn. Jahreslöhne von 1970 und der durschn. Brotpreis 1970!
Da kann sich jetzt jeder selber anhand seines Lohnes ausrechnen ob er im Verhältnis mehr zahlt als "früher" für ein Brot!
Ich nehme extra das Brot als beispiel, den ein Bio-5-Korn-Quarkbrötchen gab es da noch nicht einmal!:p

Bildschirmfoto 2016-07-17 um 18.35.47.png
Bildschirmfoto 2016-07-17 um 18.32.40.png
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Ja mit echten Brötchen, wahlweise Holzofenbrot wo der Kunde live zuschauen kann wie sein Brot backt!:D
In das schöne Schwabenland müsstest Du kommen!

Ne im ernst, ich bin Bäcker aus Überzeugung und mit Leidenschaft. Mache den Beruf schon seit 15 Jahren und ich denke ich weiße von was ich spreche. Es gibt natürlich immer schwarze Schafe, wo minimale Qualität zu maximalem Preis verkaufen, aber diese "sterben" dann auch zu recht.
 

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Wir machen es so: Wenn die "Apple Store Tour" es nach Sindelfingen schafft in den Apple Store im Breuninger, dann komme Ich auch und versorge ich euch mit leckeren Backwaren und überzeuge euch das es noch gute Bäcker gibt!:):D

Würde mich echt freuen!;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Schön, dass es noch echte Bäcker gibt. Leider sind sie sehr selten geworden. Hier in der Gegend trifft man sie nur 1x pro Woche auf dem Markt. Ansonsten gibt es hier nur Schrott. Kettenware, Stümper und Discounter. Schrecklich.

Besonders toll finde ich immer die fachkundigen Verkäuferinnen.

Ich: "Wie hoch ist der Roggenanteil?"

Sie: "Das ist 100% Vollkorn!"