• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Früher war alles besser" - Brot und Brötchen heutzutage

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Wir haben hier zig Bäckereien-/ shops, aber nur einen einzigen Bäcker etwas entfernt, der noch richtig backt. Und das ist eine Behindertenwerkstatt mit Holzofenbäckerei, die noch nach alter Backkunst backen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
In Potsdam (160.000 Einwohner) gibt es noch 3 (?) richtige Bäcker. "Meiner" hat eine überschaubare Brotauswahl, es gibt auch nicht alle Sorten an jedem Tag. Gegen Feierabend (oder meist eine Stunde vorher) sind die Regal fast leer. Jetzt, kurz vor den Betriebsferien, ist es noch schlimmer, weil sich alle (ich auch) mit Vorrat eindecken, um über die drei Wochen zu kommen.
Und die Brötchen sind "Ostbrötchen", also knusprig, innen drin richtig Teig mit großen Luftlöchern.
Der Bäcker bekommt sein Mehl direkt aus der Altmark, die Fahrzeuge sehe ich ab und zu vor dem Laden stehen.
Mittlerweile habe ich meine Tochter auch davon überzeugt. Beim ersten Brötchen hat sie gemault "Wer soll denn das essen?" - "Na Leute mit gutem Gebiß".
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Brot mit Masse und Geschmack!!! Da braucht es nur EINE Scheibe oder EIN Brötchen und man ist gut satt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
ich finde bei dem Thema muss man klar differenzieren, was mit "qualitativ hochwertiges Brot" gemeint ist.

Auch ein industriell gefertigtes Brot kann sehr gute Broteigenschaften haben, nur hat es wenig mit dem traditionellem Brotbacken zutun. Zum Teil wird man dank der maßgeschneiderten Enzyme Eigenschaften erreichen, die man traditionell nicht hinbekommen kann. Daher, ich denke schon, wenn es darum geht effizient Brot herzustellen (auch in Bezug auf Nachhaltigkeit), wird industrielles Brot sogar vom Vorteil sein.

Ich denke eher, dass traditionell gefertigtes Brot andere Vorteile hat, vor allem eine höhere individuelle Wertschätzung gegenüber dem Produkt und die Ursprünglichkeit. Das ist eher eine emotionale Sache als rational.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Es muß dann eben wirklich gut hergestelltes industrielles Brot sein. Butter Lindner bei uns backt auch und das ist was ganz anderes als bei REWE & Co.
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.426
Es muß dann eben wirklich gut hergestelltes industrielles Brot sein. Butter Lindner bei uns backt auch und das ist was ganz anderes als bei REWE & Co.
Ganz ehrlich? In meinen Augen gibt es kein hochwertiges, industriell hergestelltes Brot! Wenn ich mir von industriell hergestelltem Brot die Zutatenliste anschaue, sehe ich Zutaten, die in einem hochwertigen Brot nichts zu suchen haben. Vielleicht kannst Du mir ja eine Sorte nennen, die Du als hochwertig ansiehst?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Die Namen da bei Butter Lindner kenne ich nicht aus dem Kopf. Ich entscheide da nach Aussehe der Kruste, des Teiges, des Duftes, ...

Hier die Zutatenlisten.