• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Frontal21: Apples Steuerpolitik und die Arbeitsbedingungen bei Foxconn

Labi77

Granny Smith
Registriert
19.12.10
Beiträge
17
Vielleicht sollten alle, die hier so für Steuerbetrug sind, mal kapieren das Steuergelder das Lebensblut in unserem (und natürlich auch anderen) Sozialstaat ist! Beim kassieren sind wir immer ganz groß, beim beschweren wenn es beim kassieren zu wenig ist auch! Klar sind Steuern hier und da nervig, aber nachvollziehbar wichtig. Ob die Verwendung der Gleichen immer sinnvoll ist, mag dahin gestellt sein. Ich bin jedenfalls froh in diesem Land zu leben und durch meine Steuern einen Teil zu unserem Wohlstand beizutragen! Und das Apple (wie fast alle andere Unternehmen auch) hauptsächlich seinen Gewinn im Auge hat, ergibt sich doch aus dem Namen Wirtschaftsunternehmen, oder? Sonst wäre es ja eher Apple e.V. oder so! Wann hört diese Anti-Großunternehmen-Propaganda endlich auf, ich schließe mich da iStationär an....Willkommen im Kapitalismus!!! Ich liebe ihn auch nicht, aber habe auch keine wirklich funktionierende Alternative am Start!

In diesem Sinne
 

Eraneva

Ontario
Registriert
13.06.12
Beiträge
341
Mal ehrlich, wer nimmt den Qutsch von Frontal21 noch für Ernst.

Da muss man sich nur mal die"Killerspiel" Beiträge ansehen.
Mit Angeblichen "Experten" und "Fachleuten"
Förmlich totaler Blödsinn....


Nun machen sie eine Kampagne gegen Große Firmen wie Apple ?
Klasse.
 

John@Mac

Tokyo Rose
Registriert
31.05.12
Beiträge
66
Ist doch gut dass darüber berichtet wird.
Kann doch nicht sein das die Mitarbeiter da mit Füßen getreten werden und Apple Milliarden an gewinnen einfährt. Als würde das einen stören wenn ein Macbook 50 € teurer wäre und dafür alle Arbeiter unter vernünftigen Bedingungen arbeiten würden.
Verdammt noch mal, es geht hier NICHT nur um Apple! Tut mir leid, aber ich könnte das Kotzen bekommen, wenn man dauernd zu hören bekommt, APPLE soll etwas an den Arbeitsbedingungen bei FOXCONN ändern. Foxconn müsste da wenn schon etwas ändern. Da bringt es herzlich wenig, dass Apple da jedes MacBook €50 teurer macht. Und wenn deiner Meinung nach die vielen Unternehmen, die bei Foxconn produzieren lassen etwas ändern soll, dann sollte auch jeder Nintendo DS, jede XBOX, jede PlayStation, Google Glass etc. mehr kosten. Aber diese Milchmädchenrechnung "Apples Produkte kosten jeweils alle ab sofort mehr, dann geht es den Foxconnmitarbeitern wieder gut" geht nicht so wirklich auf. Merkst du selbst, oder?
 

BenBuster

Gala
Registriert
31.08.12
Beiträge
50
Man muss sich gar nicht schön reden wollen, dass man mit seinem alltäglichen Konsumverhalten Aktiengesellschaften unterstützt, die soziale Verantwortung vor allem als Verpflichtung zur Befriedigung des Profitinteresses ihrer Aktionäre sehen. Apple ist da sicher keine rühmliche Ausnahme. Ebenso unbestritten ist, dass eine gewisse Faszination von den Produkten ausgeht, der viele Menschen erlegen sind, die sie sich leisten können.

Die Sendung "Frontal21" hat sich bereits in der Vergangenheit durch Einseitigkeit und Tunnelblick mehrfach und deutlich als Beispiel für unredlichen Journalismus präsentiert.

Fazit: Man dürfte keine Produkte von Apple (und vielen vielen Anderen) kaufen und müsste seine Glotze aus dem Fenster werfen. Profit und Quote sind keine Weltverbesserer. Schade, aber gut, dass wir darüber geredet haben.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Aber diese Milchmädchenrechnung "Apples Produkte kosten jeweils alle ab sofort mehr, dann geht es den Foxconnmitarbeitern wieder gut" geht nicht so wirklich auf. Merkst du selbst, oder?

Ich habe das natürlich etwas einfach formuliert. Natürlich geht es auch um andere Marken ich hin aber Appleuser und erwarte (auch wenn man sich die Aussagen von Tim Cook ansieht) das Apple daran etwas ändert. Im Jahr 2012 wurden 40% des gesamten Umsatzes von Foxconn von Apple erzeugt. Also könnte Apple ohne weiteres dort etwas machen ohne Apple fehlen nämlich ein paar Dollar in der Kasse. Und wenn die Produkte dafür eben etwas teurer werden ist das auch ok.

Als Beispiel aus einer Doku bei der ARD bezüglich Kik:
Ein t Shirt das 2 € kostet würde wenn die Mitarbeiter fair behandelt werden und in einer Scheren Umgebung arbeiten nur 0,1€ mehr kosten. Tut mir leid aber ich meide aus solchen Gründen alle verbundenen Unternehmen. Wie kann ich mir denn als Unternehmen wegen diesen 10 Cent sowas erlauben? Diese 10 Cent würden den Preis da nicht kaputt machen. Und so sehe ich das bei Apple und Foxconn auch.

Wenn Apple will dann könnten sie ausreichend Druck ausüben tun sie aber nicht und das finde ich höchst verwerflich.
 

nightsurfer

Ontario
Registriert
25.05.08
Beiträge
340
Was ich hier gelesen hab, reicht mir völlig, ich muss den Beitrag echt nicht sehen.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Da, ich habe es ganz deutlich gehört, dass es ein iPhone war, das da in der Tasche der Moderatorin vibrierte.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Interessant war eigentlich nur der Punkt, wie zwischen den Standorten in Irland und den USA bei den Steuern getrickst wird. Und es wird getrickst, das muss man ganz klar sagen.
 

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Was Uli Hoeneß macht ist doch auch nur Notwehr gegenüber einem Staat der immer seine Hände in unserem Geldbeutel hat.
...
"Notwehr" scheint mir jetzt nicht unbedingt die richtige Formulierung, aber "Hände in unserem Geldbeutel hat" ist sinnbildlich maßlos untertrieben, wenn man sieht, was mit unserem Geld (Steuern) passiert!!!

Dass sich da noch welche wundern? o_O ... wenn dann zur "Notwehr" gegriffen wird?!

lg
tk-secur
 
Zuletzt bearbeitet:

tk-secur

Reinette de Champagne
Registriert
23.04.09
Beiträge
413
Verdammt noch mal, es geht hier NICHT nur um Apple! Tut mir leid, aber ich könnte das Kotzen bekommen, wenn man dauernd zu hören bekommt, APPLE soll etwas an den Arbeitsbedingungen bei FOXCONN ändern. Foxconn müsste da wenn schon etwas ändern. ....
Da hast du absolut recht !!
Aber darum geht es dem Sender bzw. der Sendung gar nicht !!!
Den Namen Apple kennt die breite Masse, ... dass hier ein Fertigungskonzern mit Foxconn, den kaum einer kennt, dahinter steckt, vermittelt man auch nicht groß.
Würde man verlauten, Foxconn kümmert sich nicht um anständige Arbeitsbedingungen, interessiert das keine S.. .
Alle Sender müssen egal wie, der Quoten wegen, ihre Sendungen dem Zuschauer geschmackvoll, besser sensationsgeladen verkaufen, da bleiben so manche Tatsachen dann unerwähnt.

lg
tk-secur
 

curacion1982

Idared
Registriert
24.03.08
Beiträge
28
Was Uli Hoeneß macht ist doch auch nur Notwehr gegenüber einem Staat der immer seine Hände in unserem Geldbeutel hat.

Ich glaube Deutschland gehts ganz gut, wir sind doch nicht Griechenland,Spanien oder Italien.
Also ich finds gut dass Apple und Uli Hoeneß das Finanzamt an der Nase herum führt



Eben dachte ich noch: wooh - da kannste mal kommentieren - aber nun, wo ich diesen zweiten Kommentar lese: Nein, ich lass es; lohnt sich nicht.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Wenn die Politiker Gesetze erlassen die sie selbst nicht mehr verstehen hat der Staat es auch nicht anders verdient. Schlechte Arbeit wird im freien Wettbewerb bestraft und völlig ok
 

JustApple

Golden Delicious
Registriert
28.05.13
Beiträge
11
Über die ARD ZDF Gruppe will ich mich hier gar nicht auslassen. Wie viele anderen Medien geht es ihnen nur noch um Einschaltquoten oder Verkaufszahlen und nicht um guten neutralen Journalismus.
Es ist traurig das ein Unternehmen den Kopf für viele anderen hinhalten muss, wie einige hier vor mir schon geschrieben haben. Inwiefern solche Berichte zu einem Imageschaden beitragen weiß ich nicht, wer sich aber als Person nicht selbst informiert oder einige Sachen in der heutigen Zeit hinterfragt ist selber schuld, meiner Meinung nach.
Solche Berichte wie jetzt im Frontal21 oder im Markencheck ( ich lass ein iphone in ein Bierglas fallen, danach funktioniert es nicht mehr ) kann man nicht wirklich ernst nehmen.
Eine andere Sache sind die Steuerzahlung und die Steuergerechtigkeit.
Die Schlupflöcher die jedes Unternehmen nutz sind bewusst da und haben ihren Zweck, sonst wären diese nicht mehr da.
Eine Sache ist es diese zu nutzen, eine andere die Steuerhinterziehung wie sie U.Hoeneß und andere gemacht haben.
Schlupflöcher auszunutzen finde ich persönlich nicht schlimm und wenn jeder mal ehrlich zu sich ist, weshalb gehet den ( fast ) jeder zum Steuerberater ?!
Es ist doch natürlich Vorteile für sich, egal im welchem Bereich, zu nutzen solange diese nicht Illegal sind.
Eine andere Sache ist die Steuerhinterziehung , die einige hier sogar " verstehen ".
Wer Steuern hinterzieht bescheißt jeden anderen von uns und sich selbst. Es sollte doch klar sein das ohne hohe Steuern viele Dinge wie Fahrkarten der öffentlichen Verkehrsmittel, Schwimmbäder oder Theater noch viel teurer sein würden.


Meines Wissens nach hat die ARD ZDF Gruppe die meisten Auslandskorrespondenten aller Sender. Das heißt wir zahlen dafür das irgend ein Opa auf irgend einer Insel seit dreißig Jahren darauf wartet das irgendein Vulkan ausbricht und dann darüber berichten zu können.
Das ist doch der eigentliche Skandal.
 

wwiewiesel

Granny Smith
Registriert
11.05.10
Beiträge
12
Liebe Diskutierende.
Erstens, zeigt diese Diskussion, dass das Gefahrenpotenzial der Ignoranz einzelner Individuen unserer Gesellschaft nur durch die Naivität anderer in seiner Mächtigkeit übertroffen wird; was ein Anstoß zum Denken sein soll! Es gibt keine einfachen Wahrheiten!
Zweitens, wer soll diese ARD-ZDF-Gruppe sein, die hier an der Weltverschwörung tüftelt und mit Ihren Opas am Vulkan unsere Millionen verbrennt mit denen man auch locker eine zweite Staffel Jungelcamp pro Jahr hätte finanzieren können? Auch diese Frage ist durch etwas Recherche theoretisch leicht zu beantworten. Ich will hier nicht zu sehr in die Tiefe gehen und überlasse die Beantwortung dieser Frage dem forschenden Interessierten. Schließen möchte ich mit Theodor Adorno:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind"


​Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Bei Frontal21 habe ich aufgehört zu lesen. Da wird gelogen, behauptet ohne zu prüfen, Dinge mit Absicht weggelassen.....
Wenn man sich nur ansatzweise mit einem Thema auskennt das Frontal21 bearbeitet wird man dies sofort bemerken.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Ich finde es schade, das viele Beiträger Korporatismus und Kapitalismus nicht von einander unterscheiden können oder wollen. In der heutigen Welt ist es scheinheilig Apple als Schädling darzustellen, der Gesetzgeber hat mit seiner Klientelpolitik eben diese Löcher geschaffen oder gelassen.

Steuergerechtigkeit fängt beim Staat an, der aber verantwortungslos mit anonymen Geld umgeht und sich trotzdem immer weiter bedienen darf. Dazu werden Regeln geschaffen werden, die nur Giganten wie Apple erfolgreich umschiffen können, weil diese sich entsprechende Firmenkonstrukte leisten können. Das Vermögen von Uli Hoeneß reichte wohl nicht aus, um eine ähnliche Strategie zu verfolgen.

Dazu ein Artikel in der New York Times.

Gerechter wäre, wenn es z.B. eine Konsumsteuer auf alles gäbe die ausnahmslos abgeführt werden muss und z.B. Lohn und Eigentum nicht besteuert werden.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Gerechter wäre, wenn es z.B. eine Konsumsteuer auf alles gäbe die ausnahmslos abgeführt werden muss und z.B. Lohn und Eigentum nicht besteuert werden.

Bis auf diesen Satz stimme ich dir vollkommen zu. Konsumsteuern gibt es in unterschiedlichen Formen allerdings bereits, z.B. die Mehrwertsteuer und eine Vielzahl von anderen Verbrauchssteuern. Und warum sollen Einkünfte und Vermögen nicht weiterhin besteuert werden? Und da Politiker ihr Klientel weiterhin bedienen werden, würde es bei Änderungen im System weiterhin ganz viele Ausnahmen geben, weil sich ja jeder immer irgendwie benachteiligt fühlt.
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Wir können nicht alle einer Meinung sein.

Ich würde auf keinerlei Form von Benachteiligung eingehen, gleiche Steuersätze auf die gleichen Produkte für jeden Käufer dieser Produkte. Die Umsatzsteuer ist sowieso bereits die wichtigste Einnahmequelle moderner Staaten. Die anderen Steuern scheinen mir Beamten-Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zu sein.