• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fritzbox: Netzwerkdrucker: Erreichbar, trotz VPN?

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe heute bei meinem Vater einen Drucker an eine alte Fritzbox(7170) per USB angeschlossen und als Netzwerkdrucker eingerichtet. Die 7170 dient im Netzwerk quasi nur als Switch, sie hängt noch zusätzlich an einer fritzbox 7390. Der private PC (Win 7) ist mit der 7390 verbunden. Den Firmenlaptop (XP) hab ich über so ein USB to LAN Adapter an die 7170 angeschlossen. So weit so gut.

Der private Rechner kommt damit auch prima klar, nur leider macht der Firmenlaptop etwas Probleme. Dort ist nämlich das Problem, dass dort, hauptsächlich für mails, ein VPN laufen muss. Wenn ich mich nun in das VPN einwähle, erreicht der Laptop aber den Drucker bzw. das ganze "Heimnetzwerk" (d.h. die Fritzboxen etc.) nicht mehr.

Ich such jetzt schon seit mindestens zwei Stunden nach einer Lösung im Internet. Das einzige, das ich bis jetzt gefunden habe, ist, dass ich den Haken bei der VPN Verbindung für "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" deaktivieren soll. Hat aber auch nicht geholfen. Die VPN Verbindung wird über eine DSL Modem aufgebaut, und bei dieser habe ich auch den Haken deaktiviert. Ist das überhaupt die richtige Stelle? Der VPN Client nennt sich Equant.
Ansonsten habe ich außerdem noch etwas von Split Tunnelling gelesen, aber nicht wirklich verstanden, so gut kenn ich mich in der Materie dann doch nicht aus.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

PS: Kleineres, komisches Problem: Auf meinem Mac konnte ich den Drucker auch einrichten, allerdings ist er nur in der Lage mir eine Testseite zu drucken, sobald ich in einem anderen Programm etwas drucken möchte, sagt zwar das Druckerdienstprogramm er würde drucken, doch es passiert einfach nichts. Das war bei Windows erst auch so, da musste ich noch eine Portfreigabe machen (9100) in der 7390 an die 7170. Druckt Mac OS X vllt. auf einem anderen Port?

Edit 1:Achja, es handelt sich bei dem Drucker um den Canon ip100
 
Zuletzt bearbeitet:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich kenne mich mit Windows nicht aus, bei Mac OS X hätte ich beim VPN halt nicht den gesamten Traffic über den VPN-Tunnel geleitet — vielleicht hätte es geholfen. VPN tunnelt halt Punkt-zu-Punkt …

Was du eventuell versuchen kannst, ist mit zwei Netzwerkinterfaces eine Verbindung aufzubauen, eine ins Firma-Intranet und eine auf dein normales lokales Netzwerk (ohne VPN). Möglicherweise kann das helfen. Zu Windows kann ich nichts sagen, wie das dort funktioniert! (Solche Fragen empfehle ich auch nicht gerade in einem Mac/UNIX-Forum zu stellen.)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Was meinst du mit zwei Netzwerkinterfaces? Unterschiedliche Router/Modems?

Ansonsten habe ich ja auch noch die Frage zum Mac. Wie gesagt, die Testseite kann ich mit dem Mac drucken lassen, aus jedem anderen Programm kann ich jedoch nicht drucken...Weiß jemand ob Mac OSX auch über den Port 9100 druckt, oder ob das über einen anderen Port läuft? Denn wie gesagt, Windows druckt über 9100, und ich musste diesen Port in der 7390 für die 7170 extra unter Freigaben einrichten.

(Ich hatte gehofft, dass hier vllt. noch jemand eine ähnliche Situation hat, das jemand vllt. beruflich auch einen Firmenlaptop mit VPN und Netzwerkdrucker hat)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Unterschiedliche Netzwerkkarten.

Hast du die Firewall am Mac an? Oder hast du ein anderes Programm, welches ähnliche Funktionen übernimmt (z.B. LittleSnitch o.ä.)?
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Es sind ja unterschiedliche Netzwerkkarten. Das VPN Internet hängt am normalen Anschluss mit DSL Modem dahinter. Und unser privates Netzwerk habe ich mit einem USB to LAN Adapter an den Laptop gebracht.

Firewall beim Mac ist aus, auch sonst habe ich keinerlei Block/Kontrollprogramme an bzw. installiert.
Wobei die Firewall des Macs ja auch die eingehenden Verbindungen kontrolliert, welche, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, bei einem Netzwerkdrucker keine Rolle spielt, da es bei dieser Konfiguration keine bidirektionale Kommunikation gibt, d.h. Statusnachrichten des Druckers können nicht abgerufen werden.

EDIT: Nach weiteren Recherchen und checken des Netzwerks bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht möglich ist, weil ich Split Tunnelling bräuchte, dies kann aber nur der Administrator freigeben. Dieser möchte das aber nicht aus Sicherheitsgründen. Würde ich auch nicht wollen. Mein Workaround sieht jetzt folgendermaßen aus: Drucker an USB Switch. Einmal vom Switch zum Firmenlaptop, einmal vom Switch zur Fritzbox. Und wenn ich was drucken will, muss ich ja eh hinlaufen und dann kann ich auch noch schnell den Switch betätigen.

Für das Druckerproblem unter Mac OS X habe ich einen eigenen Thread eröffnet, da das Problem hartnäckiger zu sein scheint, und es hier eigentlich nicht hineingehört.
 
Zuletzt bearbeitet: