• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Fritz.Box nicht erreichbar (Login für Einstellungen)

OS 14 Sonoma

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ok, dass ist auch schon mal eine Erkenntnis 👍 Danke für den immer wieder tollen Einsatz hier.

Nicht das der Herr von der AVM Hotline mit seiner Idee die Fritz Box komplett auf Werkseinstellungen zu setzen doch recht hat. Aber das scheut mich aktuell. Obwohl...ich könnte das Backup dann einspielen...wer sagt aber...dass der Fehler nicht im backup mit drin sitzt...wenn es überhaupt die Fritz Box ist und nicht doch ein lokales Problem.

Ich weiß, ich wiederhole mich. Vor wenigen Monaten ein Freund aus einer anderen Stadt genau das gleiche als er mich Abends anrief und kein Zugriff auf seine Anmeldeseite der Fritz Box bekam. Ich sagte ihm, dass mir das schon seit Monaten so geht und er am einfachsten die IP nutzt...hat bei ihm dann wie bei mir auch gleich geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das geht ja tatsächlich seit Mitte/Ende Februar, wobei der URS-Prozess erst so vor ich glaube zwei oder drei Wochen bei heise.de drinstand. Das Endergebnis ist auch vorher schon gewesen dass man nicht auf die lokale Fritzbox umgeleitet wird, aber das konnte natürlich auch nur dann funktioniert haben, wenn man lokalen DNS verwendet hat. I
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
@User: Kannst Du bitte auch noch einen Screenshot der Fritzbox (über die IP) Oberfläche unter dem Punkt "Internet/Online-Monitor" machen (möglichst ohne Neustart/Neuverbinden seit den Bildern oben). Die IPv6-Daten sollte man nicht einfach so posten. Im Wesentlich geht es darum, ob Du die DNS-IPv6 von oben in der Fritzbox als IP der FB wiederfindest.
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.57.33.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das scheint auch OK zu sein.

Hast Du die Fritzbox jemals umbenannt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich habe mal ein wenig gesucht und gefunden, dass bei manchen - woran das nun liegt, keine Ahnung, denn bisher hat die Fritzbox, die anderen hier einschlägigen Themen außen vor, als lokaler DNS gearbeitet, die für die Domain Punktbox geantwortet hat - die Fritzbox das eben nicht mehr tut, *obwohl* sie als lokaler DNS verwendet wird.

Vielleicht ist das Modell- und/oder firmwareversionabhängig. Meine antwortet noch drauf.

Man sollte jetzt verstehen, dass Punktbox eine valide externe Domain ist. Eigentlich kann man daher ausschließlich raten, diese Adresse in keinem Fall mehr zu verwenden. Darauf zu vertrauen, dass das schon immer der lokale Host ist, den man erreichen möchte, ist nicht sichergestellt und es wäre dämlich, dahin z.B. Credentials zu schicken. Verbockt hat das ziemlich klar AVM. Und dort sehe ich, URS hin oder her, jetzt eigentlich auch die Hauptverantwortung, etwas zu tun - wobei das so gründlich vermasselt ist, dass man sich schon fragen muss, ob das überhaupt geht, auch im Rahmen der wirtschaftlichen Möglichkeiten und der Implikationen für die Millionen Boxen ohne Updates, die noch im Feld sein werden. Vielleicht werden sie das anführen in der Diskussion wegen der Differenzen mit den Domainbrokern, aber wie gesagt, fritz.box ist schon lange nicht mehr nicht verfügbar für AVM und man hätte schon vor Ewigkeiten aktiv werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mm2011

Erdapfel
Registriert
07.11.20
Beiträge
5
Falls das Problem noch relevant sein sollte: Das ist dem Umstand geschuldet, dass AVM mit den FRITZ!Boxen den DNS Suffix „fritz.box“ ebenfalls im LAN Publishen und dieser ist nun extern via IPv6 erreichbar was erstmal bevorzugt wird. Chrome und Co. Fragen erstmal lokale DNS Server (FRITZ!Box) an. Solange AVM diese nun extern erreichbare Domain verwendet intern umbiegt bleibt das Problem bestehen.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Verständnisfrage: weshalb betrifft es nur einige Kunden und nicht alle?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Seitdem FRITZ!Box „Gate“ kann ich die Box auch nicht mehr über Fritz.box aufrufen.
 
  • Like
Reaktionen: User

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
denn bisher hat die Fritzbox, die anderen hier einschlägigen Themen außen vor, als lokaler DNS gearbeitet,
Wie außerdem schon öfters hier diskutiert: Für Safari reicht auch das nicht. Safari umgeht in bestimmten Fällen (welche das sind, ist tatsächlich unklar) die lokale DNS-Einstellung des Betriebssystems, sondern verwendet noch andere Mechanismen, die Echtheit eines Internet-Servers festzustellen. Und "fritz.box" ist nun mal eben eine "gefälschte" Domain, die AVM überhaupt nicht nutzen dürfte.

Dass da im Januar etwas "gekapert" wurde, stimmt so nicht. Es ist eher umgekehrt, dass AVM seit November 2016 den Namen gekapert hat, der ihnen so nicht gehört hat.

Gerade für den Fall "Erstinstallation eines neuen Routers" gab es mit Safari aber immer schon Probleme. Firefox sollte eigentlich funktionieren, aber da gibt es ebenso seit kurzer Zeit neue Sicherheitseinstellungen für DNS, die das verhindern können. Da muss man eventuell erst die Einstellungen anpassen.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Das Problem lässt sich doch lösen, wie ich schon in meinen anderen Beitrag beschrieben habe.
Einfach die Ip Adresse der Box in der Hosts Datei mit dem Namen fritz.box verknüpfen.

Man kann das aber auch noch einfacher haben.

Man legt einfach ein Lesezeichen für 192.168.178.1 an. Dies ist die Standard IP Adresse der Fritz Box. Wenn man sich nicht sicher ist, ob diese bei einem zutrifft, dann kann man diese auch auf der Fritzbox Oberfläche nachschauen unter: Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen

Gruß
Andi
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und wenn man das Lesezeichen dann noch Fritz.box nennt, der Komfortgewinn ist mit Worten nicht zu beschreiben. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Bei wem darf ich hinsichtlich Netzwerktechnik in die Lehre gehen?😂

Mal meinen Respekt an alle User die dem TE hier hilfreich zur Seite stehen. 👍🏻Ich versteh zwar nur Bahnhof aber finds interessant zu lesen wie vielschichtig das Thema ist. Obwohl,grad so vielschichtig dürfte die Fehlersuche grad sehr zeitintensiv befürchte ich. 😞

Ich muss mir wirklich mal die Zeit nehmen mich mit dem Thema eingehender zu beschäftigen. 😊
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Was ich nicht begreife, es müsste AVM doch daran gelegen sein, die eigenen Produkte auch für Apple Nutzer mit Safari einwandfrei nutzbar zu machen... also wie lange kann es denn nun dauern, das Problem abschließend zu lösen?
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Es ist nicht nur mit Safari der Fall.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Nun ja, das Problem ist, dass dieses Problem kaum gelöst werden kann. Die Domain "box" ist inzwischen dazu reserviert, zukünftige dezentrale Blockchain-Verfahren für die Namensauflösung in Nachfolgern des Web zu realisieren.

Eigentlich müsste AVM die seit 20 Jahren etablierte Tradition aufgeben, die lokale Fritz!Box (und alle anderen Computer im eigenen Privatnetz) immer unter der Adresse "fritz.box" zugänglich zu machen. Das wäre natürlich ein großer Schritt, der auch erhebliche Kompatibilitätsprobleme bei allen Kunden auslösen würde.