• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] Fritz.Box nicht erreichbar (Login für Einstellungen)

OS 14 Sonoma

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

gestern habe ich wieder versucht, ein Luxusproblem zu lösen.

Mac mit FRITZ!box per WLAN verbunden.

Beim aufrufen von fritz.box kommt nach einiger Zeit = nicht erreichbar.

Egal ob Safari, Firefox oder Chrome….

Dieser Zustand ist seit Monaten so. Ich erreiche die Admin Oberfläche seither über die Notfall IP.

Den FAQ Artikel von AVM vor Wochen geprüft. Alle Punkte treffen dort nicht zu.

Gester mal bei AVM angerufen. Generell hatte ich den Eindruck, dass dort keine individuelle Hilfe geleistet wird. Es wird mit dem Kunden zusammen der passende FAQ Artikel gesucht —> per Email versandt —> fertig.

Anruf 2 sagte mir, dass das Problem lokal sei. Nur wenn die Hotline voll mit diesem Problem wäre gäbe es ein Update.

Er machte mich auf den FAQ Artikel aufmerksam, warum meine Fritz Box 7590 AX nur über die Notfall / Reserve IP erreichbar ist.

Auch dieser Artikel bringt keine Abhilfe.

Zufällig habe ich dann mal das WLAN am Mac ausgeschaltet. Somit war der Mac mit der FRITZ!box per Ethernetkabel verbunden.

Plötzlich das herausgefunden:

fritz.box aufgerufen und hat funktioniert mit:

- Chrome JA
- Safari - Nein
- Firefox - Nein

Chache überall gelöscht. Warum lässt sich mit Chrome die Oberfläche per Kabel öffnen?

3. Anruf bei AVM: Es gibt keinen FAQ Artikel hierzu. Daher keine Hilfe möglich.

Habt ihr eine Idee was das sein kann?


PS: Am Mac in der Firma ist es ebenso nicht möglich wie bei einem Freund vor ein paar Wochen, der mich um Hilfe bat. Ich sagte ihm, dass ich seit Monaten die Reserve IP nutze.
Somit schließe ich ein lokales Problem aus?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Die IP ist nicht die Notfall-IP, auch nicht die Reserve-IP, sondern die IP-Adresse ist die eindeutige Adresse, unter der die Box zu erreichen ist. Hier wird die individuelle DNS-Konfig im Heimnetz nicht stimmen. Das kann an sehr vielen Faktoren liegen und da hat natürlich der Support von AVM nix mit zu tun, denn das Gerät funktioniert ja einwandfrei.
 
  • Like
Reaktionen: landplage und dtp

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich rufe die Fritz!Box eigentlich nur über die IP-Adresse auf.

Und als letztens dann mal das Problem mit der „gekaperten“ Domain fritz.box in den Medien war - hab ich damit noch weniger ein Problem, das auch weiterhin zu machen (liegt eh in den Favoriten, von daher egal).
 
  • Like
Reaktionen: dtp

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Somit schließe ich ein lokales Problem aus?

Leider täuscht du dich da, es ist ein lokales Problem.
Und wie schon @BalthasarBux schrieb, die IP Adresse ist die eigentliche Adresse unter der die Fritz Box erreichbar ist. Fritz.box ist nur ein Alias.
Aber gut, ist auch egal.

Folgendes kannst du machen, um die Fritzbox unter dem Namen fritz.box zu erreichen.
Du mußt die Hosts Datei auf deinem MAC um die Zeile "IP-adresse fritz,box" (ohne Anführungszeichen) ergänzen.
Die ip-Adresse ist das, was du als "Reserveadresse bezeichnest"
Wie das gnau geht, wird hier beschrieben: KLICK

Bei mir schaut das z.B. dann so aus.

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
192.168.178.1 fritz.box

Gruß
Andi
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich rufe auch alle meine Geräte im lokalen Netz immer nur über ihre jeweiligen IP-Adressen auf.

Hab mich ebenso gefragt, was eine Notfall-IP sein soll.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich frage mich nur, was hat sich geändert. Es ist nicht ihr daheim am Mac so sondern auch auf der Arbeit und nachweislich auch bei einem Freund der ebenfalls verwundert nicht darauf zu greifen kann.

Ich habe verstanden, dass es ein lokales Ding ist. Weshalb hat es über 10 Jahre und mehr immer funktioniert und jetzt nicht mehr?

Der 3. Anruf vei AVM ergab dann, dass ich die FritzBox zurücksetzen soll, weil diese vielleicht ein Fehler hat oder ein lokales Problem dann offensichtlich wird.

Den Begriff Notfall IP / Reserve IP nutze die AVM Hotline.

Sie haben damit die Werks-IP 192.168.2.1 gemeint oder die Reserve / Notfall IP 169.xxx.xxx

Versuche nur zu verstehen, was an 3 völlig unterschiedlichen Macs geändert hat.

Zumal es über das WLAN nicht funktioniert aber über LAN und dort nur über Chrome und nicht Safari.

Danke für die Hilfe es besser zu verstehen und Licht in das dunkle bringen 👍🏼
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Versuche nur zu verstehen, was an 3 völlig unterschiedlichen Macs geändert hat.

Mach doch erst mal, was ich geschrieben habe. Wenn das funktioniert, dann können wir uns über das eventuelle warum unterhalten. Genau wegen deinem Problem habe ich die Zeile in der Hosts Datei.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: User

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wie weit muss man gesunken sein, um eine IP als "Notfall-IP" zu titulieren? Ist die Funktionsweise von TCP/IP dermaßen in Vergessenheit geraten? Tip: AVM hat's nicht erfunden.

Genau wegen deinem Problem habe ich die Zeile in der Hosts Datei.
hm, wer seinen DNS-Server ändert, gar nicht versteht, was er getan hat, wie's zusammenhängt und sich wundert

Versuche nur zu verstehen, was an 3 völlig unterschiedlichen Macs geändert hat.

, regt sich möglicherweise auch darüber auf, wenn die hosts nicht mehr ausgewertet wird.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Hab mich ebenso gefragt, was eine Notfall-IP sein soll.
Ich hätte jetzt auf eine zweite Netzwerkkarte getippt ;)
Den Begriff Notfall IP / Reserve IP nutze die AVM Hotline.

Sie haben damit die Werks-IP 192.168.2.1 gemeint oder die Reserve / Notfall IP 169.xxx.xxx
Aber wenn die die 169er-IP so nennen, dann meinen sie die IP der Box, wenn irgendwas nicht stimmt.
Versuche nur zu verstehen, was an 3 völlig unterschiedlichen Macs geändert hat.
Das können die unterschiedlichsten Dinge sein. Du wirst dich halt mit Netzwerkkonfiguration beschäftigen müssen, wenn du das wirklich rausfinden willst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hi, wie der Link bereits enthält: die gekaperte Domain ist bereits deaktiviert. Damit bietet es keine Erklärung mehr für das Verhalten.

Ich darf @BalthasarBux zitieren:
Das können die unterschiedlichsten Dinge sein. Du wirst dich halt mit Netzwerkkonfiguration beschäftigen müssen, wenn du das wirklich rausfinden willst.
das Einfachste ist (KISS=Keep it simple, student): der TE hat den DNS im LAN geändert.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
das Einfachste ist (KISS=Keep it simple, student): der TE hat den DNS im LAN geändert.

Das kann durch was ausgelöst werden? Ich behaupte mal den Mac in der Standard Komfiguration zu nutzen + FritzBox. Ohne irgendwelche Filter oder manuelle Eingriffe.

Weder an der Netzwerktechnik gespielt oder irgend etwas anderes bewusst durchgeführt.

Würde ja verstehen wenn es nur bei mir nicht funktioniert.

Aber bei einem Freund das gleiche. Und nein, ich betreute dieses System nicht.

Wenn eine Netzwerkkonfiguration von mir geändert sein soll, weshalb schafft es Browser X und Y nicht im LAN ?

Meine Logik: Wenn etwas verstellt ist, sollte es kein Standard Browser schaffen. Einer schafft es. Was macht er anders als die anderen….
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Das kann durch was ausgelöst werden? Ich behaupte mal den Mac in der Standard Komfiguration zu nutzen + FritzBox. Ohne irgendwelche Filter oder manuelle Eingriffe.

Weder an der Netzwerktechnik gespielt oder irgend etwas anderes bewusst durchgeführt.

Würde ja verstehen wenn es nur bei mir nicht funktioniert.

Aber bei einem Freund das gleiche. Und nein, ich betreute dieses System nicht.

Wenn eine Netzwerkkonfiguration von mir geändert sein soll, weshalb schafft es Browser X und Y nicht im LAN ?

Meine Logik: Wenn etwas verstellt ist, sollte es kein Standard Browser schaffen.
Du kannst hier Fragen stellen oder es untersuchen. Fragen stellen ohne untersuchen geht nicht.
Benötigte Info: Netzwerkeinstellungen auf den betroffenen Hosts: IP, Subnetmask, Gateway, DNS-Server, manuelle Abfrage des DNS-Servers nach "fritz.box" mit Resultat. Das wären Screenshots der entsprechenden Systemeinstellung.

Übrigens kann auch ein schnödes "ZulangelaufengelassenohneNeustart" das 'Problem' hervorrufen. Schon mal alles (wie in *ALLES*!) ausgeschaltet, stromlos gemacht, gleichzeitig, 10min gewartet und dann sukzessive wieder eingeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Du kannst hier Fragen stellen oder es untersuchen. Fragen stellen ohne untersuchen geht nicht.
Benötigte Info: Netzwerkeinstellungen auf den betroffenen Hosts: IP, Subnetmask, Gateway, DNS-Server, manuelle Abfrage des DNS-Servers nach "fritz.box" mit Resultat. Das wären Screenshots der entsprechenden Systemeinstellung.

Screenshots stelle ich sehr gerne zur Verfügung.

Wo finde ich diese Punkte:

1) Netzwerkeinstellungen auf den betroffenen Hosts: IP, Subnetmask, Gateway, DNS-Server
2) manuelle Abfrage des DNS-Servers nach "fritz.box" mit Resultat.


Übrigens kann auch ein schnödes "ZulangelaufengelassenohneNeustart" das 'Problem' hervorrufen. Schon mal alles (wie in *ALLES*!) ausgeschaltet, stromlos gemacht, gleichzeitig, 10min gewartet und dann sukzessive wieder eingeschaltet?

FritzBox Stromkabel + TAE Stecker für 15min. vom Netz.
Kompletter Mac inkl. Peripherie (LAN Switch. 1x Netzwerkkabel von der Fritz!Box in das Büro. Dort ist dann der Mac, Synology, Drucker, PhilipsHue oder Lado per LAN eingesteckt) für 15min. vom Netz

Alle System gerade neu gestartet und im Safari Fritz.Box aufgerufen. Ergebnis:

Safari:
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.16.16.png

Firefox:
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.21.42.png


Chrome:
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.20.50.png
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Kann es sein, dass Safari, Firefox und Chrome unterschiedliche DNS verwenden? Die beiden erstgenannten gehen zu der Website, die ich verlinkt habe.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich spiele in der FritzBox weder an Ports noch an TCP, DNS oder ähnlichem rum. Alles mal gehört und bekannt aber nichts an dem ich rum spiele.

Ich habe absolut keine Idee.

In deinem Artikel steht, dass die Seite nur angezeigt wird, wenn Fritz.Box aus dem Netz aufgerufen wird. Ist jedoch eine Fritz Box im System erreichbar schaltet sich die Anmeldeseite der Fritz Box auf. Warum die beiden Browser es dennoch anzeigen...keine Ahnung.

WLAN ist seit dem Neustart der ganze System nicht aktiv. Alles läuft gerade per LAN...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,

der Screenshot war sehr gut, das hat endlich Substanz. Da steht (und das hat mit der Domain zu tun, die schon angesprochen wurde), dass wegen URS (das ist die Reaktion auf die nur bösartig gemeinte Webseite, wonach die ausgeschaltet wurde) die Domain nicht erreichbar ist.

Das beweist im Umkehrschluss, dass in Deinem LAN DNS verstellt ist. Höchstwahrscheinlich verwendest Du nicht die IP der Fritzbox zur Namensauflösung. Du *musst* das geändert haben; der Default der Fritzbox ist, die eigene IP per DHCP für DNS zu annoncieren.

Die Screenshots machst Du unter Einstellungen/Netzwerk und dann sowohl auf die verkabelte wie auch die WLAN-Verbindung klicken. Da siehst Du dann schon die Infos.
 
  • Like
Reaktionen: User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.37.40.png

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.38.00.png
Können die Daten so im Netz bleiben oder muss ich was schwärzen?

WLAN kommt jetzt...dafür schalte ich das LAN aus.

Unter WLAN:

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.39.26.png

Bildschirmfoto 2024-04-19 um 19.39.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Kann es sein, dass Safari, Firefox und Chrome unterschiedliche DNS verwenden?
wir hatten jetzt schon häufiger festgestellt, dass macOS/iOS selbst die Namensauflösung beeinflussen nach Kriterien, die nicht immer nachvollziehbar sind. Inwieweit das mit Privacy und dem Thema Bürgerrechte vereinbar ist lasse ich mal offen.

Dazu kommt dann noch das Thema Caches.

ok, das sieht in der Tat normal aus (zumindest IPv4) und wenn IPv6-DNS (das sollte standardmäßig verwendet werden) auch ok ist würde es interessant :)
(Ich muss dann wohl Abbitte leisten - Entschuldige bitte, @User !)

oder muss ich was schwärzen?
schwärze bitte die IPv6-Adresse im ersten Bild ganz unten!

@User: Kannst Du bitte auch noch einen Screenshot der Fritzbox (über die IP) Oberfläche unter dem Punkt "Internet/Online-Monitor" machen (möglichst ohne Neustart/Neuverbinden seit den Bildern oben). Die IPv6-Daten sollte man nicht einfach so posten. Im Wesentlich geht es darum, ob Du die DNS-IPv6 von oben in der Fritzbox als IP der FB wiederfindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und User