• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Freut euch auf den 24.10....

  • Ersteller eversman
  • Erstellt am

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Ich fänd es extrem beschi**** wenn Apple jetzt auch das hardwareseitige Wettrüsten mitmacht.

Das kann doch nur in minderer Qualität enden. Das muss doch nun wirklich nicht sein.
Evtl. kommt bei denen dann auch dieser Gedanke auf:

"Hmm, wir haben jetzt zum 4 mal in einem Jahr auf neue Prozis geupdated... die sind ja nun echt fix. Da müssen wir nicht mehr sooo drauf achten, ressourcenschonend zu programmieren."

Und schwupp-di-wupp können Käufer heutiger Macs die übernächste OSX Revision nicht mehr anständig nutzen..

Prost Mahlzeit.

(ja ich weiß, bisschen paranoid)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Noch sind die CPU-Update-Zyklen nicht anders als zu PPC-Zeiten... also wo ist das Problem?
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Apple macht das Hardwarewettrüsten bereits seit vielen Jahren mit, auch zu PPC-Zeiten. Da wurden Prozessoren auch schon mal am äußersten Ende der Taktfrequenz genutzt, Wirbelstürme in lüfterstrotzenden Gehäusen entfacht, Taktraten zurückgenommen, Flüssigkühlungen verbaut usw.

Resourcenschonende Programmierung und Apple in einem Satz zu nennen halte ich für verwegen, zumindest wenn ich mir Safari, Aperture oder Pages ansehe. Das simple austauschen eines Yonah durch den pinkompatiblen Merom wird kaum zusätzliche Probleme generieren.

Nun, da die Systeme mit anderen Rechnern völlig vergleichbar sind, muss Apple modernste Technologie einsetzen um konkurrenzfähig zu bleiben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Resourcenschonendes Programmieren.... *brüll*lol*rofl* Gib mir auch was von dem Kraut! :) Ich hab fast Bauchweh vor Lachen...

Früher, also damals (als die Zukunft noch besser war), da hat man sorgfältig und Resourcenschonend programmiert, weil man es tun mußte. Heutzutage weis doch kein Programmierer mehr was es heißt Code zu optimieren. Damals hat man getestet welche Schleifenstruktur bei einer Million Wiederholungen schneller abgearbeitet wird. Damals hat man bei C-Programmen Rechenintensive Teile oder Zeitkritische Parts in Inline-Assembler geschrieben.
Da hat man sich überlegt wie man einen Algorithmus genau implementiert, damit er wirklich am schnellsten läuft, oder überhaupt läuft in dem Arbeitsspeicher den man zur Verfügung hatte.

Heutzutage sind die Gigahertz und die Terabytes doch für den Programmierer alles nur noch Phantasiewerte die ihn nicht interessieren. Platz und Leistung ist im Überfluss vorhanden. Optimierung kostet einfach zuviel Zeit (und Hirn) für heute Realierungszeiträume von irgendwelchen ahnungslosen Marketingfuzzies.
Gruß Pepi
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Resourcenschonendes Programmieren.... *brüll*lol*rofl* Gib mir auch was von dem Kraut! :) Ich hab fast Bauchweh vor Lachen...

Früher, also damals (als die Zukunft noch besser war), da hat man sorgfältig und Resourcenschonend programmiert, weil man es tun mußte. Heutzutage weis doch kein Programmierer mehr was es heißt Code zu optimieren. Damals hat man getestet welche Schleifenstruktur bei einer Million Wiederholungen schneller abgearbeitet wird. Damals hat man bei C-Programmen Rechenintensive Teile oder Zeitkritische Parts in Inline-Assembler geschrieben.
Da hat man sich überlegt wie man einen Algorithmus genau implementiert, damit er wirklich am schnellsten läuft, oder überhaupt läuft in dem Arbeitsspeicher den man zur Verfügung hatte.

Heutzutage sind die Gigahertz und die Terabytes doch für den Programmierer alles nur noch Phantasiewerte die ihn nicht interessieren. Platz und Leistung ist im Überfluss vorhanden. Optimierung kostet einfach zuviel Zeit (und Hirn) für heute Realierungszeiträume von irgendwelchen ahnungslosen Marketingfuzzies.
Gruß Pepi

Wenn wir jetzt mal von embedded systemen absehen, haste natürlich Recht, aber ehrlich gesagt finde ich das gar nicht so schlimm.

Heutzutage sind Compiler schon zum Teil so gut, dass es schon viel Aufwand kostet, bestimmte Dinge noch schneller per Hand zu programmieren. Zweitens haben wir, wenn wir zum Beispiel uns mal Java anschauen, auch dort in der Interpreter-Technik aber auch in der API ansich so große Fortschritte gemacht, dass solche Handoptimierungen doch ansich gar nicht mehr soviel rausholen bzw. es einfach besser ist, auf schon vordefinierte, funktionierende und performante Lösungen zurückzugreifen (z.B. diverse Datenstrukturen, RBTrees, Hashing-Verfahren, optimierte Sortierverfahren etc. pp.). Dass diese Lösungen vor allem mehr Speicher brauchen ist zwar bekannt, aber wir haben wie du schon selber sagst, heute diese Leistung so im Überfluss, also warum nicht nutzen?

Außerdem: Heutige Hand-Optimierungen, die wirklich betrieben werden, gehen dann schon in Richtung Multi-Threading weil man dort wirklich auch etwas rausholen kann an Performanz und das zu vergleichsweise geringem Aufwand wenngleich man als Entwickler natürlich erfahren sein sollte mit diversen Techniken dazu.

PS: Ich gehöre aber zu den Leuten, die sofern die Zeit da ist echt versuchen das letzte Quäntchen Geschwindigkeit rauszuholen, natürlich ohne das die Stabilität und Fehlerfreiheit leidet. Es macht auch ehrlich gesagt ziemlich viel Spaß wenn ich da an mein letztes kleines Abenteuer denke (Sieb des Eratosthenes und das ganze mit wunderschönen Bitshifts und bitweisen Unds usw. ;) - das hat Stil, zumal es im Endeffekt auf meinem Rechner damit 4 mal schneller lief und nur noch 1/8 des ursprünglich benötigten RAMs brauchte)
 

ohneschuhe

Gast
Von meiner Seite gibts :
-Am 5 Okt. MacBook Pro (17 zoll) bestellt. Als Lieferzeit wurden 2-3 Wochen angegeben.
-Heute beim Haendler angefragt wann mein MacBook kommt und ob naechste Woche neue Modelle vorgestellt werden und siehe da: er meinte das es noch nicht lieferbar sei, aber dass in Kürze neue Modelle vorgestellt werden.

Hoert sich gut an....
gruss und Hallo ans Forum!!!
ohneschuhe
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Von meiner Seite gibts :
-Am 5 Okt. MacBook Pro (17 zoll) bestellt. Als Lieferzeit wurden 2-3 Wochen angegeben.
-Heute beim Haendler angefragt wann mein MacBook kommt und ob naechste Woche neue Modelle vorgestellt werden und siehe da: er meinte das es noch nicht lieferbar sei, aber dass in Kürze neue Modelle vorgestellt werden.

Hoert sich gut an....
gruss und Hallo ans Forum!!!
ohneschuhe

Tag... :)

errmmm... Händler erfahren meist als letztes über Neuheiten von Apple...
 

eversman

Gast
Gibts schon was neues "an der Front", eversman?


Es gibt NEWS & Feststellungen:

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA254 (MB weiss kleine CPU)
- MA255 (MB weiss große CPU)
- MA472 (MB schwarz große HDD)

------------------------------------

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK PRO Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA091 & 92
- MA463 & 464
- MA600 & 601


Damit kann ich EUCH versprechen, dass das Produktportfolio aus dem Hause APPLE am 24.10. keine ALTEN MODELLE sein werden!

Es sieht so aus, ist aber UNVERBINDLICH:
Das es einen dritten Hersteller neben ASUS & Foxconn gibt...
 

eversman

Gast
Apple macht das Hardwarewettrüsten bereits seit vielen Jahren mit, auch zu PPC-Zeiten. Da wurden Prozessoren auch schon mal am äußersten Ende der Taktfrequenz genutzt, Wirbelstürme in lüfterstrotzenden Gehäusen entfacht, Taktraten zurückgenommen, Flüssigkühlungen verbaut usw.

Resourcenschonende Programmierung und Apple in einem Satz zu nennen halte ich für verwegen, zumindest wenn ich mir Safari, Aperture oder Pages ansehe. Das simple austauschen eines Yonah durch den pinkompatiblen Merom wird kaum zusätzliche Probleme generieren.

Nun, da die Systeme mit anderen Rechnern völlig vergleichbar sind, muss Apple modernste Technologie einsetzen um konkurrenzfähig zu bleiben.

Hatte dies schon mal angesprochen die Tage...

Ausschnitt:
--------------------------------
Und noch mehr Futter für euch...

Wahrscheinlich der neuen Aktienwerte von Apple zu verdanken bzw. Reaktion darauf aus dem Hause Apple.

Ich sags mal kurz und knapp...
Seit HEUTE wurden Distributoren benachrichtigt darüber das neue Formen des Handels und verkürzte Lebenszyklen in Kauf genommen werden sollen.
Das heisst Lager & Logistik muss vergrößert werden!

Für uns heisst das vielleicht jede 6 Monate neue Produkte...das wohl INTEL durch ständig neuer Produkte nicht ganz unbeteilgt daran sind liegt glaube ich nah. oder? Was sagt Ihr dazu?
-------------------------------------

Dazu noch was aus dem Hause Apple an den indirekten Vertrieb (Distribution):

Es werden neuen Trends verfolgt:
- Neue Formen des Handels und verkürzte Lebensyklen des Portfolios
- Wachsender Anteil von Einkäufen außerhalb der klassischen Ladengeschäft (z.B. Gravis wird ab dem 1.1.2007 keine Ware von Großhändler mehr beziehen, sondern ein eigener Distributor sein)
- Zunehmende Konkurrenz (M$ & z.B. mit VISTA) bestätigt diesen Druck, sowie der verschiedenen Handelsformen untereinander
- Zunehmende Bedeutung und globale Expansion der großen Handelsunternehmen

Das heisst im Klartext Apple möchte die PC Welt überrennen und bereitet seine Distributoren darauf vor!
DELL hat davon Luft bekommen und weiss was in Zukunft passieren wird.
Um dies mit zu steuern auch dieser Wunschgedanke von DELL siehe LINK

www.mactechnews.de/index.php?id=14750

Es wird einiges in Zukunft passieren und vllt NEUVORSTELLUNG am laufenden Band.

4 Days to go.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Es gibt NEWS & Feststellungen:

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA254 (MB weiss kleine CPU)
- MA255 (MB weiss große CPU)
- MA472 (MB schwarz große HDD)

------------------------------------

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK PRO Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA091 & 92
- MA463 & 464
- MA600 & 601


Damit kann ich EUCH versprechen, dass das Produktportfolio aus dem Hause APPLE am 24.10. keine ALTEN MODELLE sein werden!

Es muss einen dritten Hersteller neben ASUS & Foxconn geben...

Foxconn stellt im Moment nur iPods für Apple her! Notebooks kommen von Asus und quantum (oder so.. mir fällt der name gerade nicht ein)

Und was willst Du eigentlich mit dem Modelcodes sagen?
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Das wär aber scheiße, ich hab nämlich gerade (nach drei Wochen Wartezeit) mein neues, schönes und auch tolles(!) Macbook in empfang genommen....

:-c oder :p - ich weiß es nicht...
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
@eversman: Versuchst Du dich hier als Gerüchtekoch?

Also ich will nicht bezweifeln, dass am Dienstag neue Sachen kommen, wäre gut möglich, aber das was Du da anführst klingt nach nix..

Den 6 monatigen Update-Zyklus hat Apple schon sehr lange... ist also nix neues.
Die "zunehmende" Konkurenz, und besonders Vista, kann ich nicht sehen... was hat Vista mit hardware zu tun?

Und der MTN-Link verwirrt doch auch nur mehr als was zu sagen...
 

Saint

Carola
Registriert
07.10.06
Beiträge
108
Also ändert sich definitiv was. Schön das zu hören.
 

eversman

Gast
@eversman: Versuchst Du dich hier als Gerüchtekoch?

Also ich will nicht bezweifeln, dass am Dienstag neue Sachen kommen, wäre gut möglich, aber das was Du da anführst klingt nach nix..

Den 6 monatigen Update-Zyklus hat Apple schon sehr lange... ist also nix neues.
Die "zunehmende" Konkurenz, und besonders Vista, kann ich nicht sehen... was hat Vista mit hardware zu tun?

Und der MTN-Link verwirrt doch auch nur mehr als was zu sagen...

Gehe mit Absicht nicht weiter darauf ein...

Knapp & Kurz für Dich...Wenn es mehr PC's auf dem Markt gibt wie MAC's sind diese an XP bzw. bald an VISTA gebunden.
Apple möchte gern das es auf dem Markt mehr MAC's gibt als PC's, somit eine Bindung an Tiger dann Leopard. Was meinst Du warum Boot Camp ins Leben gerufen worden ist? Oder der Switch auf Intel vollzogen worden ist?

Apple hat in der Distribution gg.über dem PC Markt auch einige Vorteile.
Den Indirekten Vertrieb...hier auch noch mal für DICH

Vorteil des indirekten Vertriebs:
–hoher Distributionsgrad, Nutzung verbrauchernahen Vertriebsnetzes
–geringe Vertriebskosten, einfache Logistik(wegen großer Mengen)
–geringe Kapitalbindung
–Management-Entlastung, Handel übernimmt auch Servicefunktion
–Nutzung von speziellem Absatz-Know-Howdes Handels
–Nutzung bestehender intensiver Geschäftsbeziehungen
–Sortimentseffekt (erhöhte Attraktivität der eigenen Produkte)

Apple ist dem PC-Markt, wo jeder alles in die Kisten schrauben kann in dem Punkt überlegen und denke auch von der Produktaffinität her.

Behalte es nur mal im Hinterkopf das Reicht!

Am Ende geht es nur um Macht und ganz viel Geld/Strategien/Mittel um andere vom Markt zu verträngen...wo wir alle auch ICH keine Ahnung von haben!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
4 Tage noch, dann werden wir ja sehen ob deine Posts nur leere Vermutungen waren :)
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Knapp & Kurz für Dich...Wenn es mehr PC's auf dem Markt gibt wie MAC's sind diese an XP bzw. bald an VISTA gebunden.
Apple möchte gern das es auf dem Markt mehr MAC's gibt als PC's, somit eine Bindung an Tiger dann Leopard.

Dir ist aber schon bewusst, dass Apple einen Marktanteil von aktuell ca 6,1 - 6,6% hat und dass Apple das Vorhaben "mehr Macs als PC am Markt" überhaupt nicht bewältigen kann...

Was meinst Du warum Boot Camp ins Leben gerufen worden ist? Oder der Switch auf Intel vollzogen worden ist?

Der Switch auf intel:
- NeXTSTEP gab es schon für x86
- OS X wurde von Beginn an für beide Plattformen entwickelt
- Motorola und IBM haben Apple verarscht ( Mr. "ich-mache-keine-Vorankündigungen" Jobs wird wohl nicht grundlos vom 3 Ghz G5 gesprochen haben... )
- intel bot einfach die bessere (und vorallem zuverlässigere) Roadmap
- letztendlich ist intel billiger
- BootCamp -> weil andere da auch schon dran waren ....
 

winnie

Rheinischer Winterrambour
Registriert
02.12.05
Beiträge
918
Ist eversman Steve höchspersöhnlich?
Mal ganz im ernst: Apple ist kein guter Sameriter der uns immer nur das Beste will!
Die wollen, wie jedes andere Unternehmen das erfolg haben will auch, in erster Linie ihre Produkte verkaufen.
Dabei gibt es natürlich ein paar Strategien. Ist doch klar: Apple weis, wir kaufen!
Und das nicht zu knapp, wenn man sich mal die Quartalszahlen anschaut.
Also was hindert sie daran noch mehr zu Produzieren, damit wir noch mehr kaufen?
Nichts.
Und genau das machen Apple.
Ich finde das nicht im geringsten schlecht, man kann ja selber etscheiden was und wann man kauft, aber somit wir es wirklich bald mehr Macs geben und das ist positiv.
Ach ja, das die Zyklen der Erneureungen kürzer werden hat nichts mit Apple zu tun, das ist die gesammt Entwicklung.
Und Apple hat sich ja was den iPod angeht sehr zurück gehalten: fast ein Jahr hat das Update des iPod Video auf sich warten lassen!
 

PatrickSCB

Gast
Es gibt NEWS & Feststellungen:

Die noch 3 aktuellen MAC BOOK Modelle haben folgende Modellcodes:

- MA254 (MB weiss kleine CPU)
- MA255 (MB weiss große CPU)
- MA472 (MB schwarz große HDD)

Ja, das sind laut Homepage die Modellcodes der 3 aktuellen Modelle.
Ich weiß aber nicht, was sich deiner Meinung nach daraus erschließen sollte? o_O