• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Freien Speicher einer Partition wieder "freigeben"

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Guten Abend,
ich wollte mal fragen, ob es irgendwie möglich ist, den restlichen freien Teil einer Partition, wieder zu löschen bzw. wieder zur Hauptpartition oder wie man das nennen soll, hinzu zu fügen.


Im Festplattendienstprogramm habe ich schon (probeweise auf einem USB-Stick) versucht, eine große Partition so zu verkleinern, dass der ursprüngliche Teil voll ist, und eine 2te Partition mit dem freien Teil der Ersten erstellt wird.
Diesen Teil kann ich aber nicht löschen und bringt mir also daher relativ wenig, da dieser Teil alleine zu klein währe.


Könnte ich dann wenigstens 2 Partitionen mit einander "verschmelzen" lassen(die Partition, die aus dem Speicher der freien entstanden ist und noch eine komplett neue, unabhängige?)


Vielen Dank schonmal im Voraus
 

Benutzer 176034

Gast
Soweit ich weiß, geht das nicht.
Speichere doch den fraglichen Inhalt "kurz" woanders auf ein separates Medium, lösche dann die Festplatte mit den Partionierungen, mach eine daraus und kopiere alles wieder zurück.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Zwei Partitionen zusammenfügen kann man über das Terminal mit "diskutil" und dem Befehl "mergePartitions". Ob dabei Daten aber gelöscht werden, kann ich nicht sagen.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten

Speichere doch den fraglichen Inhalt "kurz" woanders auf ein separates Medium, lösche dann die Festplatte mit den Partionierungen, mach eine daraus und kopiere alles wieder zurück.
Das währe mir es dann doch nicht Wert, denn der Inhalt besteht aus Backups und besetzt 1TB meiner 1,25TB Partition...



über das Terminal mit "diskutil" und dem Befehl "mergePartitions"
Dadrüber werde ich mich nochmal genauer informieren, jedoch besteht ja eigentlich keine Gefahr, dass dabei Daten verloren gehen, denn auf beiden Partitionen währen ja dann vorerst keine Dateien...


Das habe ich nicht so ganz verstanden, meinen die mit:

"Wenn Sie ein Volume vergrößern möchten, müssen Sie das Volume löschen, das auf dem Gerät hinter dem zu vergrößernden Volume angelegt ist."
bzw.
"To enlarge a volume, you must delete the volume that comes after it on the device, then move the end point of the volume you want to enlarge into the freed space. You can’t enlarge the last volume on a device."


Dass ich von einer anderen Partition (der Hauptpartition/ ersten Standartpartition) Speicher löschen soll, damit er als "freier Speicher" im Festplattendienstprogramm verfügbar ist?
Ich blicke da leider nicht so ganz durch... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das bedeutet, man kann nur Partitionen zu einer anderen Partition hinzufügen/vergrößern, wenn die hinter der Partition liegt, die man vergrößern will.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
die hinter der Partition liegt, die man vergrößern will.

Also mit hinter, meinst du, denke ich jetzt mal, dass man nur eine Partition (1) aus einer, davon entstandenen Partition (2) vergrößern kann, indem man die Größe, der daraus entstandenen Partition (2) verkleinert?
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Es bedeutet ganz einfach, dass wenn du Partition 2 vergrößern willst es nicht funktioniert, weil Partition 1 davor liegt. Deshalb kannst du nur Partition 1 vergrößern, weil 2 dahinter liegt. Habs mit Terminal ausprobiert. Funktioniert echt nur so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Den "Kopf" einer Partition kann man nicht risikolos verschieben. OS X erlaubt das deshalb mit Bordmitteln gar nicht, und alle tollen Programme, die es ermöglichen, empfehlen ganz dringend, vorher ein Backup anzulegen.
Im klassischen FPDP sah man das auch alles ganz gut, als die Platten als Säulen angezeigt wurden und die Partitionen übereinander lagen.

Nebenbei: Backups auf einer Partition anzulegen, wenn auf der gleichen Platte noch andere Daten liegen, gilt allgemein als riskant und keine gute Idee. Auf eine Backupplatte sollte man nur Backups speichern. Ganz abgesehen davon, daß die übrigen Dateien dann ja sowieso nicht gesichert sind.
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Damit meinst du wahrscheinlich noch das, was in Yosemite das letzte mal an Verwendung gefunden hat? Das finde ich nämlich um Welten besser als das von 10.11. bzw. 10.12.

Nebenbei: Backups auf einer Partition anzulegen, wenn auf der gleichen Platte noch andere Daten liegen, gilt allgemein als riskant und keine gute Idee. Auf eine Backupplatte sollte man nur Backups speichern. Ganz abgesehen davon, daß die übrigen Dateien dann ja sowieso nicht gesichert sind.
Diese Zusätzliche Partition währe ja auch nur für Backups da. Allerdings kann ich dich schon nachvollziehen.