• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Feature Freenet-Tochter Gravis übernimmt Ladengeschäfte von re:Store

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Wie das mittlerweile zur Freenet-Gruppe gehörende Unternehmen Gravis am Morgen in Berlin mitteilte, wird man die Ladengeschäfte des Apple Premium Resellers re:Store übernehmen. Die Übernahme soll bis Ende Mai dieses Jahres abgeschlossen sein und Gravis teilte mit, die Filialen inklusive aller Angestellten zu übernehmen. Wie der Geschäftsführer der Freenet-Tochter Jochen Otterbach mitteilte, könne Gravis durch diesen Schritt schneller wachsen. Das Ziel sei es, die Nummer Eins in Sachen Digital Lifestyle in Deutschland zu werden. Die Übernahme stelle das Unternehmen breiter auf und sichere so das Wachstum. Der Geschäftsführer von re:Store, Jesper Lehmann Nielsen, gab bekannt, dass sich sein Unternehmen vom deutschen Markt zurückziehen wolle und die Konzentration in Richtung Russland sowie Skandinavien verlegen möchte.[prbreak][/prbreak]

Das Geschäft lohnt sich immer weniger für Apple Premium Reseller. Gravis selbst wurde erst Ende 2012 von Freenet aufgekauft und verkauft mittlerweile auch Produkte wie Smartphones und Tablets von Sony sowie von Samsung. Erst vor wenigen Monaten meldete die Reseller-Ladenkette mStore Insolvenz an, das Tagesgeschäft läuft allerdings bisher normal weiter. Auch in den USA musste der Händler, der Apple-Geräte seit der ersten Stunde vertrieben hat, die Pforten schließen. Zu groß wurde der Konkurrenzdruck durch die Retail Stores von Apple selbst.

gravis.jpg
Durch die Übernahme wächst Gravis bundesweit von 32 Filialen auf 44

via heise online
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich war noch nie in einem Gravis-Store und werde auch nie einen besuchen. Insbesondere elektronische Geräte kaufe ich gerne direkt beim Hersteller (wenn es die Vertriebswege zulassen) und bei Problemen mit meinen Apple-Geräten wende ich mich an Apple.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich war auch noch nie beim Reseller entweder nach Sindelfingen oder nach Frankfurt :D
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
...Insbesondere elektronische Geräte kaufe ich gerne direkt beim Hersteller...

Ja? Wie machst du das bei Fernsehern, BluRay-/DVD-Player, Druckern, Kaffeemaschinen, Stereoanlage, Telefonen, etc.?

Sorry, aber doofe Aussage


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Also ich hab den Apple Store quasi vor der Haustüre, deshalb komme ich leider nicht so oft zum Gravis Store nach Stuttgart, aber ich schätze die Vielfalt im Gravis Store. Besonders wenn man mal über den Telerand schauen will ist Gravis sehr zu empfehlen. Und die Beratung ist meiner Meinung nach besser als bei MM oder Saturn.
Übrigens:
War es nicht so dass Jesper sein Mac Pro bei Gravis günstiger war ?
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ich habe bei Gravis mein erstes MacBook gekauft und fand den Service sowie die fachliche Kompetenz prima.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja? Wie machst du das bei Fernsehern, BluRay-/DVD-Player, Druckern, Kaffeemaschinen, Stereoanlage, Telefonen, etc.? Sorry, aber doofe Aussage
[...] wenn es die Vertriebswege zulassen [...]
Ich hoffe, dass ich meinen geschriebenen Worten nicht noch etwas hinzufügen muss. Nur vielleicht noch der Hinweis, dass du die Aussagen anderer Mitglieder nicht vorverurteilen solltest, wenn du den Beitrag offenbar nicht in Gänze gelesen hast ;)

Gerne werde ich aber auf deine Frage antworten. Meine TV-Geräte kamen seinerzeit von Bang Olufsen, der Drucker kommt von Konica Minolta, die Kaffeemaschine kommt von Nespresso und die Stereoanlage habe ich von Bowers & Wilkins bezogen... wie du siehst, kann man sehr wohl beim Hersteller kaufen...

Gut, das Telefon stammt aus 1956 - das konnte ich tatsächlich nicht mehr vom Hersteller beziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

illerking

Alkmene
Registriert
16.12.09
Beiträge
30
Ich habe bisher alle meine Macs in einem Gravis Store gekauft und bin bisher mehr als zufrieden was die Beratung und auch den Service danach angeht. Kann die Abneigung gegenüber einem Reseller deshalb nur schwer nachvollziehen.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Wer hat den hier von einer Abneigung bzgl. eines Resellers gesprochen? Warum sollte man ein Produkt bei einem Reseller kaufen, wenn der Hersteller es zu ähnlichen Preisen anbietet? Natürlich gibt es einige Faktoren, die für einen unabhängigen Einzelhändler sprechen. Mitunter ist er nicht so weit entfernt oder bietet bessere Preise. So lange die Preisunterschiede nicht so eklatant sind, wie bei Samsung - wo das Smartphone gerne mal doppelt so viel kostet, als im Einzelhandel - sehe ich persönlich keine Notwendigkeit beim Reseller zu kaufen.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
also kommst du aus Sindelfingen bzw. aus der Nähe oder? @mo111
Richtig Sherlock. ;). Aus der Nähe.

Was ich an Gravis Stuttgart schätze ist das die auch Samsung, Sony, Kindle usw. führen. Und sie haben mehr Zubehör für Apple als im Apple Store Sindelfingen. Und sie haben Sonos. Ich liebe Sonos! Aber Mittlerweile hat auch MM in Sindelfingen Sonos.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
War schon mal beim Gravis in Mannheim, irgend einem Reseller in Darmstadt und beim Original in Frankfurt und Berlin.
 

THEKEV

Granny Smith
Registriert
23.07.13
Beiträge
15
Haha noch jemand ausm scheenen Schwabaländle ;) @Hendrik Ruoff
Hasch du auch mal irgendwas mitbekommen mt irgendwas von einer eröffnung von nem apple store in Stuttgart? irgendwie sollen da wo grad beim hauptbahnhof die baustellen da sind, da wo auch n primark und glaub n abercrombie hinkommt auch ein apple store eröffnen..... ich weiß nicht wo ich das gelesen hab, weiß da jmd was genaueres?

ach ja und zum Thema: ich war noch nie in einem gravis... immer nur Apple Store direkt.... bis jetzt schon in Sindelfingen, Miami Beach, New York 5th ave, Fort Myers & München
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ich glaub nicht das wir nochmal einen bekommen wenn wir in Sindelfingen schon ein haben zudem sind 2 Gravis in Stuttgart...
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Ich glaube schon das Apple sehr interessiert an Stuttgart ist. Es wäre aber Schade für Gravis weil sie damit sicherlich Umsatzeinbuße hätten.
@hendrik und Theke
Wir sehen uns dann in Sindelfingen beim Iphone 6 Verkauf. Wir brauchen alle ein AT T-Shirt.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hat sich das Oligarchen-Abschreibungs-Projekt "re:Store" also schon gerechnet?!

Ein Schelm, wer Böses denkt ;)


Sent from my tricorder
 
Zuletzt bearbeitet:

Floyd05

Querina
Registriert
24.08.09
Beiträge
182
Gravis teilte mit, die Filialen inklusive aller Angestellten zu übernehmen
Wie der Geschäftsführer der Freenet-Tochter Jochen Otterbach mitteilte, könne Gravis durch diesen Schritt schneller wachsen.
Die Übernahme stelle das Unternehmen breiter auf und sichere so das Wachstum.

Klingt im erstem Moment immer sinnvoll und logisch – ist dann aber meist doch sinnlos und unlogisch. Laberlaber.

Gravis in Frankfurt hat gerade dicht gemacht.
Die waren nach gefühlten Jahrzehnten aus der letzten Ecke in die Innenstadt gezogen.
Kurz danach kam Apple – 700 Meter weiter. Ach ja, und dann re:Store – wieder 700 Meter weiter, andere Richtung, das Apple-Dreieck quasi. Und Saturn zwei Stockwerke über dem re:Store.

Also den re:Store möchte ich nicht mal geschenkt. Dem gebe ich bis max. Ende 2014. Dem(n) Mitarbeiter(n) zuliebe.