• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Französischer Apple Premium Reseller ist insolvent

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Der nach eigenen Angaben größte französische Apple Premium Reseller, eBizcuss, hat Insolvenz angemeldet. Ende letztes Jahres hatte eBizcuss Apple noch wegen wettbewerbswidrigem Verhalten verklagt und sich über Benachteiligungen bei der Belieferung mit Apple-Produkten gegenüber den Retail Stores beschwert. Lieferungen seien erst sehr spät oder in zu geringen Stückzahlen an Reseller verschickt worden. Nun meldet die eBizcuss Gruppe in einer Mitteilung offiziell Insolvenz an. Das zuständige Pariser Handelsgericht wies dem Unternehmen jetzt die in Frankreich üblichen Insolvenzverwalter zu, um innerhalb der nächsten drei Monate die weiteren Vorgehensweise zu planen. eBizcuss betreibt zurzeit insgesamt 16 Filialen in Frankreich, Apple unterhält hingegen 11 Retail Stores, von denen zwei Stück in Paris zu finden sind.[PRBREAK][/PRBREAK]


iclg_nantes.jpg
ICLG-Store der eBizcuss Gruppe (Via iphoneaddict)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonway

Granny Smith
Registriert
25.12.11
Beiträge
15
Dabei sind diese eigentlich besser um sich ein Gerät anzuschaffen, zumindest bei uns in der Schweiz haben diese Premium Händler immer wieder sehr verlockende Angebote, bei denen man z.B ein MB Pro 100-150sfr billiger bekommt.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Konkurrenz ist die eine Seite. Benachteiligung von Retail Store zu Gunsten eigener, die Andere.
Apple sollte nicht vergessen, wer die Kundschaft in den Jahren sonst immer betreut hat.
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
Dafür sind die Reseller meist nicht besonders kulant...
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Franzosen haben halt keine Ahnung vom Biz :D
 

muheim1

Jonagold
Registriert
05.06.12
Beiträge
23
Dafür sind die Reseller meist nicht besonders kulant...

Da können die Reseller aber meist nichts dagegen tun, es sei denn, sie nehmen die Kosten der Kulanz auf ihre Kappe. Apple zeigt sich gegenüber den Resellern viel weniger kulant, als gegenüber den Endkunden. Ich verweise meine Kunden manchmal an einen AppleStore und habe mich schon gewundert, welche Leistungen zum Teil auch ausserhalb der Garantie erbracht wurden. Besonders die kleinen Reseller werden von Apple nicht verwöhnt, das könnt ihr mir glauben.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Ähnliches erwarte ich auch hierzulande. Denn die Politik von Apple gegenüber den Resellern ist hier nicht viel anders als die, die dieser Premium Reseller zuvor beklagt hatte. Und ich sehe es ja auch in der Stadt und in der Internetpräsenz was die Belieferung mit neuen Produkten angeht. Sollten mal all die bedenken, die in Jubel einstimmen, wenn wieder mal ein Apple Store eröffnet hat. Denn letztlich hängen da unter anderem auch Arbeitsplätz dran.
 

Punschman

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
03.04.08
Beiträge
440
Da können die Reseller aber meist nichts dagegen tun, es sei denn, sie nehmen die Kosten der Kulanz auf ihre Kappe. Apple zeigt sich gegenüber den Resellern viel weniger kulant, als gegenüber den Endkunden. Ich verweise meine Kunden manchmal an einen AppleStore und habe mich schon gewundert, welche Leistungen zum Teil auch ausserhalb der Garantie erbracht wurden. Besonders die kleinen Reseller werden von Apple nicht verwöhnt, das könnt ihr mir glauben.


so ist es
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Vielleicht waren die finanziellen Schwierigkeiten des Resellers Apple bereits im vergangenen Jahr bekannt. Dann war es nur verständlich, dass Lieferungen zurückgehalten bzw. erst nach Bezahlung zugestellt wurden.
Mit der angestrebten Klage lassen sich derartige Umstände zunächst kaschieren.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Bei uns wird es nicht anders laufen. In Hamburg z.B. gibt es zwei Läden von Gravis. Der erste Hamburger Apple-Store lag im Alstertal noch weit genug von den in der Innenstadt gelegenen Gravis-Filialen entfernt. Der neue Store direkt in Sichtweite des Rathauses in der Innenstadt gelegen, ist aber nur 3 Fussminuten von Gravis entfernt. Das wird nicht lange gut gehen. In ungefähr gleicher Entfernung liegt auch noch Saturn mit einer großen Apple-Abteilung. Diese wird -was viele nicht wissen- auch von Apple und nicht von Saturn betrieben.......
 

FlorianR

Braeburn
Registriert
11.06.11
Beiträge
43
In Hannover ist Gravis 5min vom Apple Store entfernt und FundK 15min.
Das werden beide wohl nicht überleben.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Der Re:Store (?) im CentrO Oberhausen hat auch dichtgemacht. Aber gut, das ist normal, dafür werden dann neue Arbeitsplätze in den Apple-Stores geschaffen (die immerhin nicht einmal Tarif zahlen und dafür ein Lärmpegel ist, dass jeder normale Arbeitnehmer Gehörschutz tragen müsste).

---

Wobei manche Reseller sich auch etwas doof anstellen, im Compu:Store Dortmund z.B. sind der Großteil der Zubehörartikel in Schränken eingeschlossen. Stöbern? Ist nicht. Das ist etwas unbequem für jede Hülle/etc gleich n Mitarbeiter kommen zu lassen.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
In Hannover ist Gravis 5min vom Apple Store entfernt und FundK 15min.
Das werden beide wohl nicht überleben.

FundK ist so ein toller Laden. Habe da wirklich nur gute Erfahrung gesammelt. Wenn die Preise gleich oder nicht all zu sehr verschieden sind, werde ich weiterhin dort kaufen. Einfach aus dem Aspekt, weil ich dort immer gut beraten wurde und nicht vergesse, wo ich bisher gekauft habe. In unserer schnelllebigen Gesellschaft leider ein Punkt, den viele anscheinend vergessen.

Diese Kommentar nicht als Werbekommentar sehen, sondern als persönliche Meinung.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Einfach aus dem Aspekt, weil ich dort immer gut beraten wurde und nicht vergesse, wo ich bisher gekauft habe. In unserer schnelllebigen Gesellschaft leider ein Punkt, den viele anscheinend vergessen.
Na überleg dir im gleichen Atemzug aber auch einmal, warum das so ist.
Wenn es früher für etwas nur einen Laden gab, gibt es heute 100. Wenn ich "früher" selbst herumfahren musste und Preise vergleichen etc., kann ich das im Internet tun. Wenn ich "früher" wusste, dass in meinem Laden die Qualität stimmt, wollte ich nicht unbedingt etwas anderes testen – heute gibt es überall Rezensionen.
Bei den ganzen neuen Möglichkeiten zu einem "früher" ist es nur logisch, dass sich Personen auch anders verhalten; eben weil man es jetzt kann.
Ich bin mir gerade nicht schlüssig darüber, ob ich mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen muss, weil ich aktuelle Möglichkeiten nutze und den für mich besten Deal abschließen will.
 

robinsbegin

Apfel der Erkenntnis
Registriert
20.10.09
Beiträge
727
Eine Insolvenz ist unschoen. Allerdings was hat das jetzt mit dem premium reseller-status zutun?
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Och, nur weil Sie verspätet die Produkte aus dem Hause Apple bekommen, muss man jetzt Insolvenz anmelden.... Ehrlich geschrieben, dass stinkt doch zum Himmel! Ein Reseller darf auch andere Produkte verkaufen, sogar andere Supportdienste! Kenne solche Reseller, die Kurse für das neue Adobe CS geben, oder für Ableton und die beklagen sich nie!