• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fragen zum Wechsel von HDD auf SSD

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Gut, ich hab schon an meinem schmalen Wissen gezweifelt :) Hatte ich nämlich weiter oben ähnlich geschrieben.
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Komisch, dass man dann bei Internet recover seine Apple id angeben muss und er dann erst nach einem Check anfängt zu Laden oder sagt sie müssen osx Lion erst erwerben ...
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Ich musste ziemlich sicher keine AppleID angeben, damit er anfängt zu laden.

So wie in diesem Video, keine Eingabe nötig: http://www.youtube.com/watch?v=H4Tbk-MpqEw&feature=youtube_gdata_player

Wäre ja noch schöner wenn man bei einem Festplattencrash Lion kaufen müsste, wenn man es mit dem Rechner bekommen hat....

Edit: vorstellen könnte ich mir es, wenn der Mac mit SL ausgeliefert wurde und durch das damalige EFI Update das Internet Recovery bekommen hat..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Komisch, dass man dann bei Internet recover seine Apple id angeben muss und er dann erst nach einem Check anfängt zu Laden oder sagt sie müssen osx Lion erst erwerben ...

Nicht bei Rechnern, die mit Lion ausgeliefert wurden, nur bei Rechnern, die nachträglich Lion installiertbekommen haben, aus dem AppStore oder über illegale wege( zum Beispiel über ein gebranntes Image, das "Freunde" bereitstellten).
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Also ich habe das MBP 13" 2012 jetzt hier stehen.
Und da ist doch auch Lion direkt drauf oder nicht? Dh. ich kann direkt die Festplatte tauschen, weil das MB ja berechtigt ist Lion zu installieren(über Internet Recovery), da ja standardmäßig drauf?!
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Also mein Mac Mini wurde mit Lion geliefert und trotzdem kommt die Abfrage. Keine Ahnung dann ist mein System halt bisschen komisch...
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Jetzt mal ein ganz kurzer Einwurf, steinigt mich nicht wenn ich komplett falsch liege. Es würde sich doch anbieten eine bootfähige DVD bzw. einen USB Stick zu erstellen und mit dieser dann die SSD zubespielen?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Jetzt mal ein ganz kurzer Einwurf, steinigt mich nicht wenn ich komplett falsch liege. Es würde sich doch anbieten eine bootfähige DVD bzw. einen USB Stick zu erstellen und mit dieser dann die SSD zubespielen?!

Ja, das wäre eine Möglichkeit und sicherlich auch keine zu verachtende, denn wenn kein Netz vorhanden ist nutzt die beste Internet recovery nichts.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Mit Netzwerk meinst du beispielsweise ein W-Lan Netzwerk, also Internet? Das habe ich ziemlich sicher hier vorhanden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, du brauchst eine internetverbindung, dann wird Lion aus dem Internet geladen und installiert, dumm ist es nur, wenn kein Internet vorhanden ist oder die Verbindung zu langsam ist, dann ist eine install DVD oder Stick, der zudem leicht zuerteilen ist eine gute Alternative.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Kann mir jemand sagen, wie ich an die image Datei komme(um einen Bootfähigen USB Stick zu erstellen), ohne Lion im Store zu kaufen? Hab Lion ja mit dem mbp gekauft. Wenn ich die image Datei hätte wüsste ich, wie ich es machen soll, aber ich weiß nicht, wie ich da dran komme ohne dafür zu bezahlen.
 

Siggl

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
44
Da gibts ne Option unter Einstellungen dass du dir ein Bootfähiges Medium erstellen kannst einfach so. Hab ich mal auf YouTube gesehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Allerdings ist dort dann nur die recovery Partition drauf, und nur die Fähigkeiten der recovery, also Lion muss dann weiterhin aus dem Netz nachgeladen werden.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Der Artikel ist wirklich gut, vielen dank. Ich werde es morgen mal ausprobieren und hier berichten ;)
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Berichte dann mal. Werd es aus Interesse auch probieren.
 

funkyflex

Braeburn
Registriert
13.01.10
Beiträge
44
Bei mir hat es leider nicht geklappt. Habe zwar mit Hilfe des Artikels die .dmg Datei bekommen, aber das Booten von dem Stick klappt einfach nicht.
Hat es bei dir geklappt?